Lenksäulenverkleidung zwischen Lenkrad und Kombi-Instrument schief

  • Hallo zusammen,


    mir ist schon bei mehreren Spidern aufgefallen, dass die Lenksäulenverkleidung zwischen dem Lenkrad und dem Kombi-Instrument irgendwie schief ist. In allen Fällen war die Verkleidung immer links höher als rechts. Auch in einem Youtube-Testbericht (muss den Link noch einmal suchen) war das deutlich zu sehen. Ist das jemand anderem auch schon aufgefallen? Links ragt die Rundung in das kleine "Rundinstrument" hinein, rechts dagegen nicht. Ich habe es mal mit gelben Strichen markiert. Da sieht man es besser. So wie hier sieht das dann aus, mal mehr mal weniger


    Ist bei mir auch schief, hatte anfangs überlegt es zu reklamieren. Jetzt weiß ich dass das keinen Sinn gemacht hätte...

  • Habe auch nachgeschaut, nichts schiefes gesehen. War aber gestern auf Karneval, vielleicht liegst daran.

    Dann liegt es wohl tatsächlich daran, denn Deiner wäre dann der Erste, bei dem es gerade wäre. ;)

  • Ich behaupte mal, dass es sich bei dem beschriebenen Phänomen zumindest teilweise um einen Parallaxenfehler handelt, der besonders wegen des gebogenen Dashboards zum Tragen kommt. Dies könnte auch erklären, warum es unterschiedlich starke Wahrnehmungen gibt. Z. B. die Sitzposition und Lenkradhöhe würden dann eine Rolle spielen.


    Eine Messung mit Wasserwaage z. B. am Kühlergrill und an der Verkleidung könnte weiteren Aufschluss geben. Ich selbst bin derzeit leider ohne Spider unterwegs und kann es nicht selbst machen.


    Grüße,
    jayrock

  • Nein, mit Parallaxenfehler hat das nichts zu tun. Das ist was ganz anderes. Die schiefe Lenksäulenverkleidung ist eindeutig sichtbar, wenn das Lenkrad bei Geradeausfahrt gerade steht und die Umrandung des Kombi-Instruments parallel dazu ebenfalls gerade steht. Gerade dann fällt auf, dass die Lenksäulenverkleidung dazwischen schief steht. Die Verkleidung müsste einfach 1-2cm nach links "gedreht" werden. Wäre es der von Dir erwähnte Parallaxenfehler, dann würde sich das anders darstellen. Der Parallaxenfehler beschreibt ja eine Situation, bei der man ein im Hintergrund befindliches Objekt quasi über eine Spitze in der Mitte anpinnt, und der linke und rechte Bereich von der Mitte aus gesehen sich optisch anders darstellt. Das mit der schief stehenden Lenksäulenverkleidung verhält sich aber völlig anders. Das ist einfach schepp, egal von welchem Punkt aus man sich das betrachtet.