Sensoren f. Öltemperatur/-druck wo anbringen?

  • Mit super langweilig ist das so eine Sache.... :S
    Aber wenn ich hier weiterhelfen kann, sehr gerne.


    Die Messinggewindeadapter M18x1,5 mit 1/8" Innengewinde gibt's bei Conrad für 5,39€ das Stück. Bestellnummer: 842206
    Dann kommt es darauf an welche Anzeige und welche Werte Angezeigt werden soll. Ich hab die Öltemp. und den Öldruck zur Anzeige gebracht.
    Das instrument incl. des Kabelbaumes, Aufbaugehäuse und der Sensoren habe ich bei der Fa. Merx-Tuning besorgt: https://www.merx-tuning.de/instrumente/prosport-2-1.html
    Das gibt es ganz verschieden Ausführungen, ich habe diese 2in1 hier zu 139€, Artikelnummer 238WATPSM:


    2018-12-07 10_03_43-Prosport Temperatur und Druck 2-in-1 Serie _ merx-tuning.de.png2018-12-07 09_55_07-Prosport Temperatur und Druck 2-in-1 Serie _ merx-tuning.de.png




    Temperatur Analog und Druck in Digital. Die Anzeige ist umschaltbar von weis auf rot und umgekehrt. Habe aber leider noch keine Leitung rausfinden können, die mir die Anzeige automatisch umschaltet wenn das Abblendlicht angeht.


    Ach ja...........die Spannungsversorgung habe ich von der 12V Borddose an der Sicherung F05 15A abgezweigt.


    Und zwar hat die sich im Fahrerfußraum Bereich A-Säule versteckt.


    Da habe ich den Sicherungskasten gelöst und die Versorgungsleitung direkt angeschlossen. Da war ich mir sicher keine getaktete Spannung bzw. irgendeine Datenleitung zu erwischen.
    2018-12-07 10_10_10-F05.jpg (JPEG-Grafik, 975 × 641 Pixel).png
    Bei den Sensoren am Ölfiltergehäuse bietet sich an die Arbeiten von unten durchzuführen, ansonsten benötigt man XL-Arme. Viel Spass beim bauen.

  • Ich hab grade gesehen, dass es die Cravenspeed Gauge Modules für Anzeigen über der Luftauslassdüse auch dafür passend in 60 mm gibt.
    Man bräuchte den Ring für die Auslassdüse und das 60 mm Modul (https://www.cravenspeed.com/gauge-modules/).

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

    Einmal editiert, zuletzt von Torben ()

  • @Salvi hatte dazu gerade mit meiner Werkstatt telefoniert, da sitzt die Pumpe und man konnte mir jetzt nicht sagen, ob da überhaupt Druck anliegt bzw. ob man da repräsentative Werte bekommt. Andererseits meine ich mal gehört zu haben, dass der 500X mit dem Motor dort auch Sensoren hat.


    Kannst Du mir vielleicht mal kurz sagen, was Du da so für Werte raus bekommst, auf Deiner Anzeige? Sind die plausibel?

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Funktioniert bestens.
    Ich denke schon das die Werte plausibel sind.
    Die Öltemperatur bewegt sicht nachdem er warmgefahren wurde zwischen 80° und ca. 110° C.
    Öldruck kalt ca. 5-6bar, warm je nach Drehzahl ca.2-4 bar. Warm im leerlauf ca. 1,2 bar.

  • Die Sensoren sind am Mittwoch installiert worden. Ich schließe allerdings keine Anzeige an sondern einen Arduino Microcontroller. Mit dem hab ich jetzt heute mal zwei Log-Fahrten von 12 bis 15 Minuten gemacht und die Werte sehen ähnlich aus wie bei Dir.


    Mein Händler bzw. die Werkstatt, sagten, dass dort an den Stellen evtl. nicht immer Öl anliegt, so dass die Ergebnisse nicht vollkommen repräsentativ sein könnten?
    Andererseits habe ich gelesen, dass der 500X genau dort ebenfalls Sensoren sitzen hat. Dort sollte ja auch die Pumpe sitzen und der Öldruckschalter ist da auch in der Nähe.


    Naja, die Werte sehen erstmal gut aus, für eine kurze Fahrt. Bald geht's weiter.