Record Monza - dröhnen "entschärfen"

  • Hallo,


    das klingt jetzt wohl sicherlich blöd und ihr werdet euch denken: die olle Tante hat nicht alle Tassen im Schrank - aber hat jemand schon einmal die Record Monza im Abarth ein wenig entschärft?


    Mein Problem ist, dass ich als Tunnitusgeschädigte nach einer längeren Fahrt durch das Dröhnen der Auspuffanlage Kopfweh bekomme und auch niemanden mehr höre durch den Tinnitus. Vor allem im unteren Drehzahlbereich - am stärksten dröhnt es bei einer Drehzahl von 1.800


    Bzw. bringt es etwas den Kofferaum mit einer Dämmmatte zu dämpfen? Zum Beispiel mit > Noico Selbstklebende Lärmschutz Schalldämmung Schallschutz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Denke der Kofferraum ist wenig bis gar nicht gedämmt, da einfaches klopfen auf die Verkleidung schon ein dumpfes Dröhnen verursacht.
    Ich würde nur sehr ungern einen anderen Auspuff montieren lassen. Ich liebe meinen Abarth wie er ist, noch mehr wenns drinnen etwas weniger dröhnt.


    Danke euch und liebe Grüße,
    Daniela

    Abarth 124, Costa Brava 1972 Rot/Schwarz, GFB DV+

  • Hier ein Beispiel, wie der Kofferraum (= Resonanzraum) bedämpft werden kann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, habe mich jetzt an der Dämmung des Kofferraumes versucht. War mir nicht sich sicher ob vollflächig oder stückchenweise, habe mich dann aber für vollflächige Verlegung entschieden.


    Ein tiefes Brummen ist nach wie vor da, aber bei weitem nicht mehr so unangenehm wie zuvor. Fazit: hat sich definitiv ausgezahlt!