Getriebeschaden

  • Während das Fahrzeug rollt? dann kann es nicht das Differential sein, wenn bei getretener Kupplung im Stand das Gereusch verschwindet meldet sich das Kupplungsausrücklager an.

    Das Geräusch ist nur während der Fahrt da - hier vor allem im 3. Gang. Im 4. sind die sonstigen Geräusche so laut, dass man es da kaum wahrnehmen kann. Getriebe liegt nahe - Differential könnte es aber auch sein, wenn für das Geräusch Last am Differential anliegen muss. Wie schon geschrieben, es ist nur da wenn bei hohen Drehzahlen Gas weggenommen wird und der Motor das Fahrzeug bremst.

    Falls es schlimmer wird, wird die Werkstatt ein "Vergleich-Hören" mit einem anderen A124 und eine genaue Lockalisierung machen müssen. Das ärgerliche für die Werkstatt und ev. für den Kunden, FCA übernimmt die Analysekosten nicht, so wie mir erzählt wurde. Bei meinem Fall hat schlieslich die Werkstatt die Vorabklärungskosten übernommen.

    Probefahrt mit einem anderen A124 wird wohl kaum etwas werden. Hier vor Ort ist nur ein reiner Service-Betrieb. Ob die Zugriff auf einen anderen A124 haben wage ich zu bezweifeln. Aber die machen sich wirklich Mühe. Und im Zweifel gibt es ein solides Trinkgeld.


    Anscheinend bin ich mit dem Geräusch ja alleine. Das macht mir jetzt nicht viel Mut. Vielleicht sollte ich präventiv mal nach einer Garantieverlängerung fragen :D

  • In der Tat wird das Geräusch schwierig zu orten sein, Getriebeprobleme wurden hin und wieder im MX5 Forum beschrieben. Meiner Meinung nach solltest Du vielleicht mal bei einer Mazda Werkstatt vorstellig werden, denn wir haben das gleiche Getriebe vom Nd und die leute kennen sich dort doch etwas besser damit aus. ;)

  • Ich habe bei meinem Automatikgetriebe auch im 6 Gang ein schleifgeräusch. Laut Werkstatt ist alles normal. Habe eh erst 15.000 km auf der Uhr. Von daher sollte sich das Getriebe verabschieden und sich FCA querstellen geht es direkt zum Anwalt. Andere Sprache kennen die leider nicht