Zulassung Spider am 03-09-18

  • Hallo Zusammen,
    ich habe es tatsächlich geschafft und meinen Spider heute anzumelden.
    Leider gibt es sehr viele Verunsicherungen im Netz.
    Meine Situation: der Verkäuft hatte mir vor meinem Urlaub zugesichert, dass ich den Spider ohne Probleme zulassen kann. (ich hatte berichtet). Da ich gestern erst aus dem Urlaub gekommen bin - ging die Zulassung nur heute. Also hin zur Zulassungstelle - alles lief planmässig bis auf einmal die Dame meinte O-Ton "den können Sie gar nicht zulassen - unser System blockiert". Sie hat dann mit ihrem Chef gesprochen - Fakt es geht nicht. Ich direkt den Verkäufer angerufen bzw. seinen Kollegen - weil "mein" Verkäufer heute nicht im Büro ist. Der Verkäufer verstand nichts. Mein Einwand - das sein Kollege mir zugesichert hat, dass man den Spider problemlos zulassen kann - hat ihn doch verunsichert. Mir blieb nichts anders übrig als meine "Sachen" packen und zum Händler zu fahren - ca. 45 Minuten Fahrzeit. Da hat man mir dann die Ausnahmegenehmigung ausgehändigt. Damit bin ich dann zur Zulassungsstelle gefahren. Zum Glück war die Mitarbeiterin total nett und ich musste keinen neuen Termin buchen. Der zweite Anlauf hat funktioniert.
    Diese Ausnahmegenehmigung ist bis zum 31.08.19 gültig aber die Fahrzeuganzahl ist begrenzt. Ich kann mir vorstellen, dass es nach eine Art "Windhundverfahren" geht. Die ganze Aktion hat insgesam vier Stunden gedauert. Es ist schon ärgerlich - denn ich denke die Problematik sollte jedem Autoverkäufer klar sein. Hätte man mir eine Mail geschickt - die Ausnahmgenehmigung wird doch benötigt und mir als pdf gemailt - wäre viel Ärger und Fahrerei erspart geblieben. Soweit ich es verstanden habe - ohne Ausnahmegenehmigung bekommt man keinen Spider zugelassen. Es sei denn es ist eine Tageszulassung vorher gewesen. Mein KFZ-Brief war ohne Eintrag. Ich werde bewusst keine Namen nennen - obwohl der komplette Vorgang belegbar ist.
    Naja die Übergabe ist ein anderes Thema.
    VG

    Spass und offen: 124 Spider Bj. 2018
    Spass und geschlossen: Saab 900 Turbo Aero 16 /Bj. 89
    nur zum Fahren: Peugeot 308 Estate

  • Vielen Dank - die ersten KM vom Händler nach Hause haben mir schon gut gefallen.
    Was mir wirklich positiv aufgefallen ist: die Verarbeitung ist bis jetzt sehr gut - es klappert nichts....


    mein Spider ist schwarz mit brauner Inneneinrichtung....

    Spass und offen: 124 Spider Bj. 2018
    Spass und geschlossen: Saab 900 Turbo Aero 16 /Bj. 89
    nur zum Fahren: Peugeot 308 Estate

  • mal gut, dass du in Köln zum StVerAmt müssest,
    hier in Lev hättest du wieder ne marke und 3std wartezeit gehabt ;o)

    Ich vermute ich tat der Mitarbeiterin hatte Mitleid mit mir . Weil sie hatte mein Telefonat mitbekommen... :)
    Das war ja auch meine Befürchtung...."dann machen Sie mal einen neuen Termin"

    Spass und offen: 124 Spider Bj. 2018
    Spass und geschlossen: Saab 900 Turbo Aero 16 /Bj. 89
    nur zum Fahren: Peugeot 308 Estate