Entertainment System

  • Mit dem aktuellen Firmwarestand sind einige Probleme bekannt. Diese wurden bei Mazda in neueren Softwareständen verbessert:

    • Navi-SD wird gelegentlich nicht erkannt. Dies scheint ein Timing-Problem zwischen Leser und Karte zu sein. Folge können lange Ladezeiten, spontanes Reseten des Navis und a.m. sein.
      Eine Ersatz-SD (neue Original oder Kopie auf eine SD-Karte eines namhaften Herstellers) hilft oft.
      Meine Massnahme: Kopie auch eine Marken-SD
    • Die Musik auf USB-Sticks wird nicht erkannt, stark verzögert abgespielt oder der Zugriff auf die Metadaten (Tags) funktioniert nicht korrekt. Hier scheint auch der USB-Typ und Grösse Einfluss haben.
      Meine Massnahmen:

      • USB-Stick von Intenso, 32GB.
      • Saubere MP3 Tags.
      • "Deaktivieren" der Grace-Note-DB
      • Deaktivieren des automatischen Ladens der Kontakt-Datenbank beim Handy
    • Bei kurzfristigem Motorabstellen und -wiederanlassen kommt das MZD manchmal aus dem Tritt. Ich habe das ACC-Modul von mx5things eingebaut. Dies lässt das MZD nach dem Motor aus machen noch für 10 Minuten oder bis zum Öffnern der Fahrertür weiterlaufen.
    • In ungünstiger Konstellation dauert das Finden des GPS-Signales sehr lage. Während der Suche ist das MZD blockiert. Hier scheint meist nur ein Wechsel des GPS-Empfängers etwas zu bringen.

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

  • Gut zu wissen. Danke für die Info. Da mein MZD wie geschrieben problemlos funktioniert, werde ich bei der ersten Inspektion darauf hinweisen, dass bitte kein Update oder sonst was aufgespielt wird. Ich bin froh, dass es so funktioniert wie es funktioniert.

  • Gut zu wissen. Danke für die Info. Da mein MZD wie geschrieben problemlos funktioniert, werde ich bei der ersten Inspektion darauf hinweisen, dass bitte kein Update oder sonst was aufgespielt wird. Ich bin froh, dass es so funktioniert wie es funktioniert.

    ... die Chance, dass Fiat noch einen MZD-Update für den Spider bringt, erachte ich - angesichts des Produktionsstopps - als sehr klein.

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

  • Ja, das Entertainment System ist absolut unzuverlässig, wenn ich das mit dem Ford Focus vergleiche. Soviel Abbrüche in DAB und die ewige Suche nach der Navigation kenne ich von Ford gar nicht.
    Höchste Zeit Android Auto zu installieren.
    Aber das wird definitiv weiter so herumzicken, da bin ich mir sicher... so oft jetzt hier gelesen (ist halt eine Diva)
    Grüße Joni

  • Vielleicht brauchst Du nur die korrekte Softwareversion für das MZD. Ich habe wie gesagt absolut keine Probleme.