Beiträge von Bartimaus

    Auch wenn es schon oft hier besprochen wurde:


    Auf jeden Fall, weil das ST-X hat den Spider gefährlich hecklastig gemacht.

    Mit dieser Erfahrung bin ich nicht allein: Probleme KW/ST-X


    Das Street bietet mehr Grip und auf Wunsch auch deutlich mehr Komfort, kann aber auch bretthart wenn es benötigt wird.


    Ich fahre folgendes Setup:


    VA:

    Sturz 1.10°

    Vorspur 0.05° je Seite

    Nachlauf: 07.00°

    19 Klicks am Dämpfer von Weich nach Hart (default 16, mir zu weich)


    HA:

    Sturz 1.40°

    Vorspur 0.12° je Seite

    15 Klicks am Dämpfer von Weich nach Hart (default 12, mir zu weich)



    Damit fährt sich das Auto spurstabil, ruhig, agil und bis hin zu VMax narrensicher.

    Durch die Vorspur von 12Winkelminuten wird die HA schön eingespannt und verliert jegliche Nervosität. Das einlenken wird durch die Vorspur begünstigt.


    Mit dem Sturz von 1.10° an der VA ist eine leichte Tendenz zum untersteuern eingestellt, somit kündigt sich der Grenzbereich aber auch nicht zu spät an.


    Mit diesem Fahrwerk/Setup bleibt das Rad auch bei beherzterer Gangart da wo es hingehört, nämlich am Boden und flösst somit extrem viel Vertrauen ein.

    Auf dem Weg in die Bretagne habe ich zwar keine Spidersichtungen gehabt, aber die beide französischen MX 5, die mir entgegen kamen, haben enthusiastisch gegrüßt. :)

    Berichte mal wie es war. Nach Côte d’Azur 2024 steht bei uns die Bretagne und Normandie 2025 auf dem Programm

    Hallo Maik,


    schönes Auto hast Du da. Gratuliere.

    Hier in diesem Forum gehts eigentlich um den neuen 124-Spider ab 2016.

    Aber vielleicht gibt's hier noch Vergaserspezialisten. Du hast ja den mit den 2 WeberDoppel, die würde ich mal ausbauen und reinigen. Und dann von einem Spezialisten neu synchronisieren lassen. Bewirkt Wunder. War damals bei meiner 124BS1 auch so

    Fiat / Abarth 124 Spider Sportauspuff


    Hab den Novitec 4-fach in Verbindung mit einem RemusMittelrohr(ohne SD), Klangkulisse von allem was dabei. Tauglich für innerorts und ausserorts. HU/AU auch mit dem "nur Mittelrohr" bestanden


    Sportauspuff anlage für FIAT 124 Spider, FIAT 124 Spider 1.4T MultiAir (140 PS) 2016 ->, FIAT, Abgassysteme, Auspuffanlagen, Klappenauspuff
    Sportauspuff anlage für FIAT 124 Spider, FIAT 124 Spider 1.4T MultiAir (140 PS) 2016 ->, FIAT, Abgassysteme, Auspuffanlagen, Klappenauspuff
    www.supersprint.com

    Muss auch sehr geil sein

    Wow, sehr ausführlich.

    Auch schön das sich KW kulant gezeigt hat. Ich sagte ja, das die Vorderachse das Problem ist, obwohl das Heck rumkommt. Die Balance ist das A und O für ein neutrales Fahrverhalten, und die war nicht gegeben.

    Viel Erfolg mit der Eintragung, wenn alle Stricke reißen, Wolfgang Weber.

    möglichereise hat der Kartenleser einen Defekt...Schau mal hier im MX5-Forum. Ich glaube nicht, dass die CMU getauscht werden muss, sondern lediglich der USB-Hub.

    Den Hub inkl. Kartenleser gibt's schon für deutlich unter 100 Euro. Positiver Nebeneffekt, du bekommst CarPlay/Android Auto mit dazu inkl. höhere Ladeströme über USB.

    Mit etwas handwerklichen Geschick lässt sich der Austausch/Umbau selbst bewerkstelligen.

    Das eingebaute Navi funktioniert natürlich weiterhin, fahre aber seit Jahren nur noch über Android Auto/Tomtom App.

    Das ist richtig, und habe ich auch gemacht.


    Vielleicht solltest Du aber auch erwähnen, das für die Nutzung von CarPlay/AndroidAuto die Software des MZD mind. auf Version 70.100 geflasht werden muss. Dazu noch diverse Tweaks etc. damit die richtigen Logos erscheinen, die OEM-Mopar-Navi-Karte erkannt wird etc. Das ist in Summe nicht ohne.