Auch ne Einstellung - jedoch nicht meine.
Die einzige Verbindung zur Strasse ist eben der Reifen!
Wir Habens von einem Hecktriebler & einem wirklich sehr leichten Fahrzeug, mit also extrem wenig Gewicht auf der Antriebsachse.
Zudem sollte man sich von den 1.4l in Sachen Drehmoment nicht täuschen lassen, welches auch noch in verhältnismäßig tiefen Drehzahlen bereits anliegt.
Unsere ausgiebige Probefahrt erfolgte auf den serienmäßigen Brückensteinen, welche eingangs Merten142 "als auf bei Nässe wirklich schlecht" beschrieb.
Ich kann dem nicht nur zustimmen, sondern müsste eine deutlich nachteiligere Bewertung abgeben, fuhren wir auch bei Nässe.
Als ewiger Hecktriebfahrer liebe ich das "Heckausbrech" - Verhalten ja - jedoch selbstverständlich ausschließlich nur bei vollkommener Kontrolle - die hier mal garnicht gegeben war. Da es sich bei uns um ein alltags genutztes Fahrzeug handelt, welches viel auch meine Frau nutzt, war das Thema "bleiben die Brückensteine" nicht eine Sekunde die Frage. Mag sein das die Reifen OK sind, jedoch aus meiner Sicht eben nicht für UNSER Auto.
Kling jetzt komisch - ist aber so: am ESP hab ich ja tatsächlich zu bemängeln das dieses meines Erachtens viel zu früh eingreift. Dass isses nun was eben den Brückensteinen zu gute kommt. Aber elektronische Helfer sind eben so eine Sache; finde ich maximale Bodenhaftung eben elementar.
Ich war erst beim MPSS und bin nun beim MPS4. GarchingS54 hat das ja oben mal wieder mega ausführlich beschrieben / ausgearbeitet, weshalb ich aktuell nichtmal mehr übers Thema Reifen nachdenke, ausser der MPS4 wäre in der benötigten Dimension nicht verfügbar.
Ja- war man erstmal in ner entsprechend misslichen Lage - ganz ohne Raserei - und stellt plötzlich fest das es vollkommen unwichtig ist wie ein Reifen ROLLT, wenn er genau in dieser Situation verzögern MÜSSTE, jedoch genau das eben nicht tut und es zudem elementar wichtig gewesen wäre hätte er bei etwas Nass erst garnicht gleich die Haftung verloren .... dann sind einem die drei Euro Mehrpreis für einen fürs Fahrzeug passenden Reifen vollkommen schnuppe.
Unsere Brückensteine haben es zu uns mal erst garnicht geschafft - der Händler musste sie behalten - sonst hätte er seinen Spider eben nicht an uns verkauft. Aber das ist eben meine / unsere Meinung. Anderer Leute Meinung, auch irgendwelche Mahagoni - 30€ Reifen wären ok, sei akzeptiert, solange sich nicht ihre Wege mit unseren kreuzen. Verlieren sie mit ihren Krückenreifen die Kontrolle und bringen aus purem Sparwahn unser Leben in Gefahr hätte ich keinerlei Verständnis. Aber so schlecht sind die serienmäßigen Brückensteine mal keinesfalls!
Die Gesetzeslage ist schon bemerkenswert: Reifen (ich habs hier nicht von den Brückensteinen!), die nachweißlich absolut nichts taugen sind erlaubt, ne Record Monza, die kein Leben bedroht, ist nicht erlaubt