Beiträge von eifelnobby

Ich bin damals ziemlich direkt von der Originalbereifung (Bridgestone Potenza S001) auf den Michelin umgestiegen.

Mag sein, dass der Bridgestone auf dem Lagerplatz ausgehärtet war, aber das Nässeverhalten war katastrophal. 3. Gang, nasser Kreisverkehr, unter 2000 U/Min, und das Heck kam blitzartig rum. Das war nicht schön. Mit dem Umstieg auf den Michelin ist das nicht mehr vorgekommen. Ich will aber nicht ausschließen, dass es da bessere gibt. Ich kann bisher halt nur diese beiden vergleichen 🤷🏼‍♂️

Ich oute mich auch mal als Ganzjahresreifen-Fahrer.

Den Original Bridgestone fand ich bei nasser Fahrbahn extrem schlecht und habe dann den Michelin Crossclimate Plus ausprobiert (basierte auf nem Sommerreifen). Der war um Welten besser; auch im Sommer und im Regen.

Und die Wintereigenschaften waren gut genug für nen Trip nach Winterberg (siehe Foto)👍🏻.

IMG_2563.jpg

Momentan sind Conti AllSeasonsContact 2 drauf. Haftet gut (Winter steht noch bevor).

Allerdings war der Michelin deutlich stabiler im Handling. Der Michelin wäre momentan für mich die bessere Wahl.

Heute am Schluchsee im “Blackforrest“: weißer Abarth Spider👍🏻.

Fahrer im Gespräch mit nem Abarth 500 „vertieft“…. Wir kamen unentdeckt mit einer kleinen Truppe Mopedfahrer da vorbei😎👍🏻🙋🏼‍♂️

wenn ich hier jetzt „gestehe“, dass ich mit Michelin Crossclimate Plus (Allwetter-Reifen) unterwegs bin….. =O;)

Scherz beiseite; ist für mein Fahrprofil erstmal ok. Und für Eifel und Sauerland ist ausreichen Schnee-Grip vorhanden. Konnte ich gerade ausprobieren ?.
    Und fahren macht auch im Winter (bei trockenen Straßen gerne offen) viel Spaß. Musst halt, wie bei jedem Auto, vorsichtiger fahren.

Heizung und Sitzheizung sind für den Winterbetrieb gut gerüstet; eine gute Mütze fürs „Restgehirn“ reicht als zusätzlicher Kälteschutz ?.

Meiner war dieses Jahr das erste Mal beim Tüv. Die Klappe ist offen fest. Der Prüfer meinte dass es bei allen Abarths so sei. Habe dennoch Tüv bekommen. Werde es erst mal so belassen. Nach seiner Aussage ist es für den Motor nicht schlimm, wenn die Klappe daueroffen ist. Dauergeschlossen wäre wohl nicht so gut.

Ein sehr pragmatischer Prüfer :thumbup::thumbup::thumbup: …. Der bekommt von mir alle „Daumen hoch“ der Welt ;)

So wirklich nett gegenüber der Umwelt ist‘s halt nicht :/ und wenn die Klappe bei ner Polizeikontrolle auffällt, musst Du auch zahlen. Da nützt Dir die Plakette leider nichts.
    Insgesamt finde ich aber die Einstellung „leben, und leben lassen“ beim Thema Auspuff echt ok. Solange der Prüfer nicht auch bei sicherheitsrelevanten Punkten so urteilt…

Bei einer blauen Tankstellen Marke .ral soll es ein Cabrio waschprogram geben?

jau, das gibt‘s.

- kein Heißwachs

- Hochdruckvorwäsche nur bis zur Fensterlinie

- weniger Anpressdruck der oberen Waschbürste (Verdeckgestänge schonen)

- 2x Trocknung (für bessere Trocknung des Stoffverdecks)

Hatte ich mir für „den Notfall“, daß man mal in die Waschanlage muß, mal angeschaut. Ob das dann auch wirklich klappt, kann ich (noch) nicht sagen :/