Beiträge von Artus

    Gerade kleine Suchte veranstaltet.


    Mein damaliges System war von DEFA und wie geschrieben ganz simpel. Die heutigen Modelle scheinen nun oft mit einer Umwälzpumpe ausgerüstet zu sein (hatte meins nicht). Das hat natürlich den Vorteil das man es an einem Kühlwasserschlauch montieren kann und kein motorspezifisches Gewinde braucht. Also bei vielen Kaltstarts im Winter durchaus eine Überlegung wert.
    https://www.defa.com/de/elektr…waermung/motorvorwaermer/
    https://www.owlheizer.de/epage…22Gesamtes%20Sortiment%22
    https://www.amazon.de/Thermo-Teufel/s?k=Thermo+Teufel


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Außensteckdose hab ich. Mal überlegen ob das eine Option für wäre

    Ich hatte so in Ding in meinem SL. Soweit ich mich erinnere wurde unten am Motor ein sog. Frostdeckel ausgeschraubt und der Heizer dort eingeschraubt. Das Ganze habe ich mit einer Schaltuhr betrieben. War ziemlich genial, dauerte aber seine Zeit bis es warm wurde; aber der Spider hat ja nicht die gigantische Kühlwassermenge eines großen Benz-Motors.

    Aber eine Standheizung halte ich in Mitteleuropa tatsächlich für reichlich übertrieben

    Sorry OT: Als ich in den frühen Achtzigern einen Buick mit AC fuhr hörte ich immer wieder: "Hier in unseren Breitengraden braucht man das überhaupt nicht" :D - Ja so ändern sich die Zeiten (und zwar unabhängig vom Klimaschwandel :P ).


    darum das der Motor bereits warm ist und somit keinem Kaltstart ausgesetzt ist

    In Skandinavien sind für diesen Zweck die Elektroheizer (nach dem Prinzip Tauchsieder) weit verbreitet. Wenn eine Steckdose vorhanden ist, wäre das vielleicht eine Option.

    Also ohne wieder Animositäten zwischen Fiat-- und Abarth-Fahrern zu entfachen hier meine Überlegungen:


    Ich bin vor dem Kauf beide gefahren und zum Schluss gekommen, dass für mich persönlich nur der Abarth in Frage kommt. Aber eben, das ist rein subjektiv:
    Ich habe den Abarth primär als Ersatz für mein sportliches Motorrad gekauft und diesen Zweck erfüllt er genau nach meinen Erwartungen.
    Allem voran: PS sind bei weitem nicht alles! Es ist der Mischung aus Sound, Sporttaste, Schaltpaddles (Handschalter war für mich keine Option), Sperrdifferential und sicher nicht zuletzt einen Wagen mit dem Nimbus der Abarth-Tradition zu fahren. - Und so gesehen ist der Unterschied natürlich spürbar ;) .
    Klar ist das alles Emotionsgeladen, aber ein Rationalist würde dieses Auto ja eh nicht kaufen...


    Und nochmals: Ich spreche nur für mich und weiß, dass es auch durchaus überzeugende Gründe gibt eine Fiat zu bevorzugen.


    Gruß
    Artus

    Wenn das Neue bei FCA immer rarer wir, so kann man doch immerhin von der glorreichen Vergangenheit zehren:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß
    Artus

    Ich habe mir heute die Düsen bei meinem Abarth etwas genauer angeschaut und es könnte sein, dass das Einstellen mit einer Nadel nicht zielführend ist und sogar Schaden anrichtet. Mir scheint dass die Düsen eher so ähnlich aussehen:



    Düsen1.jpg


    Für die "Nadeleinstellung" müssten sie aber so aussehen:


    Düsen2.jpg


    Es handelt sich daher vermutlich um sogenannte "High-Tech-Feindüsen" die man mit einem Torx-Schraubendreher verstellt und nicht um Kugeldüsen.



    Das Ganze habe ich hier gefunden (unter Schweibenwaschdüsen richtig einstellen):
    https://www.autoteileprofi.de/…waschduesen-ratgeber-3534




    Gruß


    Artus

    Also ehrlich, jetzt muss ich halt mal OT: Komme mir hier manchmal echt vor wie auf einem Schulhof wo man seine noch nicht ganz ausgereifte Persönlichkeit über materielle Dinge zu profilieren versucht. Hier geht es einzig und allein um die Funktion, oder besser das (Nicht-) Funktionieren, dieser ominösen Klappe und nicht um persönliche Meinungen und kleine Provokationen (die es auch mit einem Smiley immer noch sind) und ob man sie nun Schei$e oder toll findet. - Dazu kommen dann die "Liker", die sich mit "gefällt mir" bei diesem themenfremden und sinnlentleerten Tun auch noch irgendwie artikulieren wollen... Hallo? - wir sind doch hier nicht in einem der vielen Allerweltsforen - oder noch schlimmer bei Facebook - wo es oft standardmäßig auf diese Weise abgeht. - Wir fahren ein nicht alltägliches, wunderschönes Fahrzeug, das es sogar in zwei Versionen gibt. Dem einen gefällt der ausgeglichenere Fiat mehr, dem anderen der knalligere Abarth. Pflegen wir daher die Gemeinschaft und überlassen wir das Agitieren denen, die uns und unsere Passion politisch verachten. - So, das war jetzt mein Wort zu Dienstag und nun gibts ein Smiley :) ...


    Zurück zum eigentlichen Thema:
    Es empfiehlt sich, bei der Anwendung von HT-7 eine Zeitung oder oder einen Karton unter zu legen. Da das Zeug überall eindringt, was ja gewollt ist, finden auch einige schmierige Tropfen den Weg auf den Garagenboden. Das erste Mal musste ich sie mühsam entfernen, ein zweites Mal passiert mir das nicht mehr.


    Gruß
    Artus

    das Hochtemeperaturölspray SQ400 noch besser für den Einsatzzweck geeignet zu sein? Oder?

    Scheint mir dünner zu sein als das HT-7. - Müsste man testen; aber ich bin mit dem HT-7 voll zufrieden.



    Euch schlicht für bescheuert

    Ja, das war wieder ein typischer "HPL"...


    Das Ganze nennt sich Hobby oder Freude an italienischer Technik. Den Record-Monza lieferte Carlo Abarth schon in den fünfziger Jahren, also ein Topf mit Geschichte für den sich etwas Zuneigung durchaus mehr lohnt als für einen vielleicht perfekteren aber nicht Originalen Remus-Topf von nördlich der Alpen. ;)



    Gruß
    Artus

    Also für mich persönlich ist das Thema eigentlich durch seit ich dieses Produkt, wie hier in Beitrag 92 geschrieben, verwende:
    Klappe Record Monza


    Mein RM zeigt sich nach über 3 Jahren in einem fast Neuzustand. Gut, ich fahre nicht bei schlechten Witterungsverhältnissen und die häufige Pflege bzw. Schmierung gehört halt wie das Scheibenputzen dazu 8o .



    zb.WD 40 usw. Diese sind ALLE nicht beständig gegen die hohen Temperaturen und verbrennen. Können somit auf Dauer nicht helfen. Aus Erfahrung weis ich das Kupferfett (zb. Obi ca.6€)

    Also wenn WD40 dann ist das WD40-Lithiumfett gemeint. WD-40 alleine dient höchstens zur Reinigung. Als Schmiermittel ist es völlig ungeeignet. - Zu den Fetten aller Art: Auch die verflüchtigen sich relativ schnell bei Hitze. Was übrigbleibt sind dann nur die Beimischungen wie Kupfer, Lithium Wolfram usw. Ein weiteres Problem ist natürlich die zähe Kriecheigenschaft von Fetten. Der Staloc HT-7 Schmierstoff hat auch eine hohe Temperaturbeständigkeit, kriecht aber wesentlich besser als Fett. Man könnte echt meinen, dass der exklusiv für den RM hergestellt wird :) . - Hier nochmals der Link: https://www.staloc.com/de/p-te…he-aerosole.aspx#info0105
    (Und nein, ich habe keine Beteiligung an diesem Hersteller ;) ).


    Gruß
    Artus

    Glaube nicht, dass es da bei FIAT und Abarth einen Unterschied gibt

    Die Reifendrucküberwachung und die Sporttaste (DSC OFF verwende ich nur mit der Sporteinstellung) sind beim Abarth auch anders.


    [Achtung bitte nicht zu ernst nehmen ^^ ] Vielleicht traut Fiat den Abarthisti einfach mehr zu :D .