Beiträge von amalfi

    Liebes Forum,


    ich spiele mit dem Gedanken auf meinem Spider an der Vorderachse 7,5x17 und der Hinterachse 8,5x17 Räder zu verbauen. Dazu habe ich zwei Fragen:


    1. Geht sich das mit ET 40 überhaupt aus?


    2. Spricht generell etwas dagegen verschiedene Felgenbreite an VA und HA zu fahren? Das ist ja bei vielen heckgetriebenen Sportwagen so.

    Es handelt sich bei mir vermutlich um ein Stage1 Tuning, jedoch hatte ich schon den Eindruck, daß sich Herr Reichert die Werte meines Spider individuell angesehen hat und auch entsprechend individuell modifiert hat. Statt den Spider auf den Prüfstand zu stellen ist er halt mit meinem Auto gefahren.


    Das Ganze hat ca. 90 Minuten gedauert. Die Terminvereinbarung und Kommunikation im Vorfeld war problemlos.


    Mein Eindruck ist, daß der Spider jetzt spürbar mehr Kraft hat. Wunder darf man sich klarerweise nicht erwarten, aber die Performance fühlt sich zu zweit im Spider jetzt so an, wie vorher wenn man alleine gefahren ist. Lt. Hrn. Reichert muß das elektronisch Gaspedal wieder neu angelernt werden, was ca. 1.000 bis 3.000 km dauern kann, bevor man die vollständige Leistungssteigerung genießen darf. Ich werde also wieder berichten, wenn es soweit ist. Bisher bin ich erst 400km seit dem Tuning gefahren. Die haben aber auch schon richtig Spaß gemacht. Auffällig ist das Durchzugsverhalten im 6. Gang auf der Autobahn zwischen 140 auf 180 km/h. Das hat sich signifikant verbessert!


    Übrigens, mein Spider ist fast original bis auf das Abarth-Mittelrohr, was ich für ein sinnvolles Auspuff-Tuning halte, wenn man es gerne dezent hat, und das laut einhelliger Forumsmeinung scheinbar obligate DV+ mit passendem Sportluftfilter.