Beiträge von curcini

    Hallo zusammen,
    vielleicht kapier ich es einfach nicht, daher hier mal ein paar Fragen zu obigem Thema, wo ich noch nicht so recht fündig geworden bin im Forum:
    - Ich kann mir Verkehrsmeldungen im Menu anzeigen lassen, auf der Navigationsansicht bekomme ich nur "Sie nähern sich einem Stau" Ansagen (selbst wenn der noch 40 km weg ist). Gibt es da einen clevereren Weg (automatische Anzeige, Auswahl, Umfahrung...)?
    - Ganz übel: Ich gehe in die Live Verkehrsmeldungen, wähle einen Stau und klicke "vermeiden" oder "automatisch umfahren" (sinngemäß). Es passiert nichts, außer, dass sich alles nach ca 1-2 Sekunden wieder auf "ignorieren" zurückstellt. Mache ich was falsch? Ich kann auf jeden Fall keinen Stau umfahren...
    - In den Live Verkehrsmeldungen bekomme ich eine Verzögerung von z.B. 25 Minuten angezeigt. Auf der Navi-Ansicht steht aber immer noch die Ankunftszeit ohne Stau (ändert sich also nicht mit zunehmende/abnehmender Behinderung). Ist das normal?
    - Ich habe noch nicht herausgefunden, nach welchen Kriterien die Mini-Leiste oben angezeigt wird, auf der z.B. die nächste Richtungsänderung angezeigt wird. Manchmal würde ich da gerne einfach sehen, ob mein Handy verbunden ist, wie die Feld- oder Akkustärke ist usw. Aber dann ist das Overlay drüber. Hat da schonmal jemand von euch herausgefunden, ob man das beeinflussen kann?


    Wie gesagt, vielleicht stelle ich mich einfach zu doof an, aber ein Navi für 600 EUR müsste doch intuitiver (und funktionaler) sein, oder? ?(
    Viele Grüße
    curcini

    Sehe ich auch keinen Sinn drin, das jetzt mit der Gewalt und gegen den Vorschlag der Werkstatt wieder gangbar zu machen. Fiat hat nicht darauf aufmerksam gemacht, dass das eine "Wartungsklappe" ist. Also sollen sie das Teil ersetzen. Immerhin ist der Wagen erst vier Monate auf der Straße. Wenn ich da jetzt dran rumfummle, heißt es später: Unsachgemäßer Reparaturversuch, keine Gewährleistung...
    Und wenn ich mir ansehe, wir der Bolzen aussieht, bin ich bei Smoedi und glaube auch nicht, dass das nachhaltig wäre, das Teil wieder irgendwie zum Laufen zu bringen.
    Also: Ersetzen, gleich von Anfang an Keramikpaste drauf und das Ganze alle 6 Monate wiederholen. Fertig.
    Ich hoffe, dann hält es...

    So, da haben wir es bei mir ist doch tatsächlich die Klappe festgegammelt...
    Knapp 4.000 km, nach zwei Wochen Nichtfahren kam er mir bedenklich leise vor. Als die Nachbarn dann wieder anfingen, mich zu grüßen 8) , musste was passieren, ich habe mich unter das Auto gelegt und die Klappe lies sich nicht mehr bewegen.
    Der Freundliche bestellt einen neuen Endschalldämpfer, da wird die Klappe dann direkt mit Keramikpaste behandelt. Werde zukünftig den halbjährlichen Klappenservice durchführen.
    Bei der Gelegenheit wurde auch festgestellt, dass die Bremsen hinten (Scheiben und Beläge) auch im Eimer sind. Wird auch auf Garantie gemacht. Die Beläge haben sich wohl nicht von der Scheibe trennen können (warum auch immer).
    Für 4.000 km ist das schon eine ganze Menge. Ich hoffe nicht, dass das der Anfang einer langen Geschichte wird...
    Viele Grüße
    curcini

    Hallo zusammen,
    dumme Frage: Wie kann ich ohne Bühne bzw. Grube relativ einfach herausfinden, ob die Klappe fest ist oder nicht?
    Habe das Auto gut zwei Wochen nicht bewegt nach dem Gesalze der Straßen in den letzten Wochen und bin mir jetzt nicht sicher (da uch die Bremsen hinten trotz gelöster Handbremse ziemlich fest waren...)
    Danke und Grüße
    curcini

    Danke!
    Werde mich auch noch vorstellen.


    An calimoto gefällt mir, dass es eine App gibt, ich also am Rechner planen kann und meine Route dann ohne weiteren Aufwand auf dem Handy habe.
    Da ich meistens abseits der großen Straßen unterwegs bin, stört mich die Aktualitätsthematik der OpenStreetMap nicht so sehr. Und für die Langstrecke auf der Bahn habe ich ja das eingebaute Navi meiner Italienerin :)
    Grüße
    curcini

    Hi,
    zum Thema kurvige Strecken und Pässe planen kann ich Calimoto empfehlen.
    Ist zwar auch für Motorrad "gebaut", bildet aber auch das Spider-Revier gut ab. Seit neuestem mit Pässen als POI.
    Der online Planer ist hier zu finden: https://plan.calimoto.eu/de/
    Es gibt auch eine App, dann kann man nach Anmeldung die im Tourenplaner erstellten Routen ganz einfach synchronisieren.
    Mein Favorit fürs Bike und sicherlich auch für den Spider, wenn es auf Tour geht.
    Viele Grüße
    curcini