Beiträge von Rulaman

    Hm,
    aktuell Bilder mit Spider von schönen Passstraßen habe ich nicht, dafür aber noch Papierbilder und Dias mit dem "alten" Spider.


    Zur Vorbereitung von Touren mit Passstraßen in den Alpen kann ich allerdings vor allem den "Denzel" Grosser Alpenstrassenführer empfehlen.


    Gruß


    Rulaman

    Hallo,
    also früher, als ich noch meinen alten Spider gefahren bin, haben sich die Spiderfahrer bei Begegnungen immer mit Handzeichen grüßen. Das fand ich immer schön. Allerdings war da auch jedes Mal ein Highlight, wenn man all Schaltjahr mal einem Spider begegnet ist.
    Ist das auch so bei den neuen Spiderfahrern so, dass sie sich grüßen? So oft begegnet man ja den Spidern nicht!


    Bei den Land Rover Fahren ist das auch (noch) so. Da grüßen sich die Defender und Serien Fahrer, wobei sich auch alt und neu untereinander grüßen.
    Bei den Motorradfahrern ist das mittlerweile nicht mehr so, was verständlich ist, weil mittlerweile auf exponierten Strecken so viele unterwegs sind, dass man aus dem Grüßen gar nicht mehr raus kommt.


    Sobald ich wieder einen Spider habe, werde ich mich auch rege am Grüßen beteiligen!


    Gruß


    Rulaman

    Ein herzliches Hallo in die Runde,


    ich bin bis ins Jahre 2012 über 15 Jahre einen ´82er Pininfarina 124 DS Spidereuropa gefahren (salopp gesagt ein Fiat Spider) und trauere ihm immer noch nach. Es war ein puristisches Spaßauto fernab vom Mainstream, mit dem ich schöne Touren in die Alpen mit exzessiven Abfahren von Passstraßen bis nach Italien und Frankreich gemacht habe.


    Um meine Traurigkeit zu vertreiben und um alte Zeiten wieder aufleben zu lassen, möchte ich mir wieder ein kleines Cabrio zulegen und liebäugle mit dem neuen 124 Spider. Naja, alte Liebe rostet nicht und der neue Spider erinnert mich einfach zu sehr an meinen alten Spider, so dass ich ungern ein „Fremdfabrikat“ aus dem Hause Porsche, Mercedes, BMW oder sonstigen Verdächtigen nehmen würde. Die sind mir zu perfekt, zu überladen mit unnötiger Technik und viel zu oft auf der Straße zu sehen. Allerdings soll der Spider meine Anforderungen an die Alltagstauglichkeit erfüllen, sonst hätte ich nach einem alten, gebrauchten Spider Ausschau gehalten.


    Ob es allerdings ein Fiat oder Abarth wird, steht noch nicht fest, da ich noch alle für und wider abwägen möchte. Das Herz (ich) sagt Abarth, die Vernunft (sprich: meine Gattin) sagt Fiat.
    Der sportliche Auftritt des Abarth gefällt mir, allerdings weniger die auffällige Optik; da sagt mir das dezente äußere Erscheinungsbild des Fiat besser zu. Auch kämen mit die einfarbigen, nicht teilfolierten Abarth, wie sie in den USA angeboten werden, eher entgegen.


    Toll finde ich es hier im Forum, dass keine Differenzierung unter den Foristen gemacht wird, zwischen den Fahrern der Spider von Fiat und Abarth, sondern eine Gemeinschaft bilden.


    Nachdem ich in den vergangenen Wochen still mitgelesen habe, habe ich mich jetzt angemeldet um die Sache weiter zu vertiefen.


    Nun Gut, soviel der Einführung:
    Meine Recherche im Internet und dem örtlichen Händler (Deutschland) über die Ausstattungsdetails und Spezialmodelle bei Abarth hat mich bezüglich der Details nicht weit gebracht und ich erhoffe mir hier kompetente Hilfestellungen von erfahrenen Spideristi. Der Verkäufer ist leider gerade bei „Spezialfragen“ schnell an seine Wissensgrenzen gestoßen.
    So, jetzt aber zu den Detailfragen:
    [*]Bei meiner Suche im Internet und den Verkaufsportalen bin ich immer wieder auf die EU- Versionen gestoßen. Was ist der Unterschied zwischen den EU- Versionen und der deutschen Ausführung? Gibt es tatsächlich welche oder sind alle nach Europa ausgelieferten gleich? Ich habe bei den aufgezählten Ausstattungen bislang keine Unterschiede bis auf den Preis feststellen können. Liege ich da richtig oder falsch? Immerhin liegen beim Abarth Preisspannen bei gleich ausgestatteten Fahrzeugen mit Tageszulassung (gleicher Monat) und Vollausstattung unter Berücksichtigung von Rabatten bei locker 5.000,00 EUR bis 6.000,00 EUR) !! Beim Fiat Lusso sind es immerhin auch noch so etwa 3.000,00 EUR. Ehrlich gesagt, bin ich doch etwas erstaunt über die großen Preisspannen.
    [*]Welche Versteifungsstreben sind beim Abarth ab Werk verbaut? Diese sind in den Ausstattungsdetails differenziert nicht aufgeführt. Die Preisliste spricht nur von „Domstrebe zur Versteifung der Karosserie“. Das ist mir auch soweit klar, dass es die im Motorraum ist und konnte es am Fahrzeug auch nachvollziehen. Aber heißt das: nur Domstrebe vorne oder ist damit auch die Unterbodenstrebe gemeint?
    [*]Stimmt die Aussage des Händlers, dass derzeit keine selbstkonfigurierten Fahrzeuge bestellt werden können, da die Produktion aufgrund der Überproduktion derzeit ruht und erst die „Fahrzeuge auf Halde“ verkauft werden?


    Ich hoffe, es sind zu Anfang nicht zu viele Fragen und Text!
    Es grüßt Euch


    Rulaman