@sonnewend, @GarchingS54, @St3fan, um kurz zum Schaltknallen zurückzukommen. Tatsächlich brauche ich den Wagen nicht bis 5000 u/min hochzudrehen. Bei mir. klappt es im 3. Gang bei ca 3.000 - 3.500 u/min eigentlich immer. Der Trick ist meiner Meinung nach, ca 3/4 Gas zu geben bis man merkt, dass der Turbo entsprechend kommt, dann den Fuß beim Schalten minimal länger auf dem Gas zu lassen während man auskuppelt und dann den Fuß wirklich ruckartig vom Gas zu nehmen, dann knallt mein Remus ich sage mal in 4 von 5 Fällen, wenn er einigermaßen warmgefahren ist. Wenn der Auspuff kalt ist, habe ich normalerweise schon im ziemlich unteren Drehzahlbereich leiseres knallen/blubbern bei normalem Schalten vom 2. in den 3. Gang.
Probierts einfach mal aus, wobei ich sagen muss, dass diese konstante Knallerzeugung auffällig erst seit ca 2000km ist (also seitdem der Wagen knapp 13.000km drauf hat). Vllt. liegts aber auch an der Technik, welche ich mehr oder weniger zufällig entdeckt habe... Ich hatte ja mal irgendwann ein Youtube Video dazu gepostet, wo ein Typ eine ähnliche Technik in einem Opel Corsa oder so etwas erklärt hat
Viele Grüße
Jan
Edit: Ich fahre Seriensoftware, kein Chiptuning oder sonstiges, nur Remus ESD, Pipercorss Luftfilter und DV+, also quasi die Standardkombi.