Beiträge von flashgordon

    also zur bose: ich würde mich als ziemlich „musik-affin“ bezeichnen, der sound der anlage ist mir auch sehr wichtig.
    habe beide anlagen mehrmals probe gefahren/gehört - die bose ist schon besser (weniger wg. kopfstützen lautsprechern, eher wg. dem subwoofer), aber: so richtig toll ist auch die nicht! offen sowieso nicht, zu aber auch nicht. da waren alle anlagen in meinen bisherigen autos (ford/volvo) besser. wenns echt gut sein soll, würde ich auf bose verzichten und etwas beim car-hifi fachhändler investieren, dann könnte es richtig gut werden. trotz subwoofer und voll aufgedrehten bässen finde ich sie erstaunlich „dünn“ ...

    kleines update zum thema "scheuerstelle hinter überrollbügel": habe das heute u.a. bei meiner werkstatt reklamiert. der chef hat recherchiert und zeigte mir eine fiat-anweisung, wie das einzustellen ist. ist ne recht aufwendige demontage dazu notwendig, da wohl das ganze grundrohr, auf dem die bügel sitzen justiert/verschoben werden muss. er hat die teile bestellt und ich lasse es machen - werde berichten!

    so, auto war 3 tage in der werkstatt. das ergebnis ist minimal besser (es streut halt ziemlich, mal liegt es an, mal sind 1-3 mm luft).
    mein verdeck ist bereits leicht beschädigt (ein paar fäden an der scheuerstelle gerissen), die werkstatt meint ich bekomme vor ablauf der garantie ein neues dach.
    ich halte das ganze schon für eine fehlkonstruktion, die sich nach ausleiern des stoffes wohl verbessert, aber dann kann es halt zu spät sein ...

    so, nun war der werkstatttermin. das thermostat wurde getauscht. erste fahrt morgens von der werkstatt: 8min bis warm, abends heim: 7min, heute morgen über 11 min - rekord ?(
    ausserdem fiel mir auf, dass die pumpe, die gefühlt immer nachläuft (dieses summende geräusch aus der region nahe turbo/bremszylinder), wenn der motor abgestellt wird, beim ersten mal sehr unrund lief (luft?) und jetzt oft (auch nach richtig warmem motor) gar nicht angeht.
    wie ist das bei euch, geht die pumpe immer an?
    sachen, über die ich bei einem neuwagen eigentl. nicht grübeln möchte ...
    gruß volker

    nachtrag zu meinem "kreischenden geräusch" bei kaltem motor zwischen 2.500 - 2.800 u/min: hatte heute als leihwagen einen baugleichen spider, auch mit automatik. und siehe da: es kreischt genauso! da sich das geräusch im stand nicht reproduzieren lässt und hier das auch nur automatikfahrer zu haben scheinen, hake ich es ab unter "normal bei automatik wenn kalt" :)

    kleines update zum thema "scheuerstelle hinter überrollbügel": habe das heute u.a. bei meiner werkstatt reklamiert. der chef hat recherchiert und zeigte mir eine fiat-anweisung, wie das einzustellen ist. ist ne recht aufwendige demontage dazu notwendig, da wohl das ganze grundrohr, auf dem die bügel sitzen justiert/verschoben werden muss. er hat die teile bestellt und ich lasse es machen - werde berichten!

    Mir kommt vor bei meinem Spider hat der rechte Standlichtring irgendwie eine etwas andere Farbe wie der linke. Mehr ins grünweiße, Fahrerseitig würd ich eher sagen blauweiß. Täuscht das so oder hat das zufällig noch jemand? ?(

    schau mal in den thread „lusso weiß von melle“ - da ist im beitrag 122 ein link zu den recalls (glaube zwar mazda, aber egal), auch zu dem thema „unterschiedliche lichtfarbe led“, mit einer kleinen netten wissenschaftlichen abhandlung zum thema licht, schließt es aber glaub ich mit dem fazit „ist halt so“ .,.

    klar nimmt die heizumg wärme raus - bei normaler einstellung 20*/auto/auto, sind die 8-10 min aber gefühlt trotzdem zu lange - sonnewends post bestätigt das ja.
    gibts noch mehr zeitmessungen? wäre echt nett!

    hatte immer schon das gefühl, dass die blaue „motoristkalt-leuchte“ lange leuchtet. jedenfalls deutlich länger als bei allen anderen autos, die ich so hatte. es sind (bei heute 14 grad) 8-10 minuten im stadtverkehr.
    habt ihr das auch? könnte bitte mal jemand bei sich stoppen, bevor ich die große werkstattaktion mache?
    gruß, volker