Beiträge von MasterFlipFlop

    Der ein oder andere von euch kennt mit Sicherheit den Kanal Drivendistrict auf YouTube bzw. Instagram. Der Kollege aus USA fährt ebenfalls einen Spider und modifiziert fleißig vor sich hin.


    Darüber bin ich auf die Marke Raceseng aufmerksam geworden. Diese produziert hauptsächlich sehr teure hochwertige Schaltknäufe. https://raceseng.com


    Da ich eigentlich keine Lust hatte über 200€ für einen Schaltknauf auszugeben (Spoiler: Hab ich jetzt trotzdem) habe ich nach Alternativen geschaut. Ich wollte einen Schaltknauf der mindestens so viel wiegt wie OEM (ca. 305 gr.) und irgendeine Form von Isolierung hat, damit ich mir im Sommer nicht die Hände verbrenne. Joa, hab keine Alternativen gefunden...


    Da ich bestimmt nicht der einzige gewesen bin, der schon mit dem Gedanken gespielt hat bei Raceseng zu bestellen, folgt nun ein kurzer Erfahrungsbericht.


    Da es aktuell 30% auf einzelne Modelle gibt, habe ich mich für den Raceseng Topology in translucent red entschieden:

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    Einbau:

    Damit der Knauf passt, muss man einen entsprechenden Adapter mitbestellen. Dieser wird auf das Gestänge geschraubt, und auf diesen anschließend der Schaltknauf. Oben auf dem Adapter sitzt eine Anschlagschraube, mithilfe derer man die Ausrichtung vornehmen kann. Dadurch sitzt der Schaltknauf nach ein paar Anläufen perfekt, egal bei welchem Auto. Das Loctite, welches laut Anleitung benötigt wird, habe ich mir gespart. Bin heute 80km gefahren, hält :thumbup:


    Optik und Haptik:

    Optisch ist das Teil wirklich der Hammer! Das Rot ist durchsichtig, wodurch die Struktur des gefrästen Edelstahls leicht durchschimmert. Gerade wenn bei offenem Verdeck die Sonne drauf scheint möchte man fast lieber auf den Schaltknauf als auf die Straße schauen, kommt auf den Fotos überhaupt nicht rüber.

    Verarbeitung ist wirklich gut, sehr sauber gearbeitet. Aber bei einem Stück Metall mit einer Plastikhülse kann man wahrscheinlich auch nicht sooo viel falsch machen ^^


    Der Kern besteht aus Edelstahl, mit einer aufgeschraubten Hülse aus Delrin, einem Kunststoff. Ich hatte echt bedenken wegen des Kunststoffs, ob sich das nicht billig anfühlt. Aber das Material fasst sich erstaunlich gut an. Obwohl das Plastik knüppelhart ist, fühlt es sich fast etwas weich an. Schwierig zu erklären, ist auf jeden Fall gut.


    Schaltgefühl:

    Für mich persönlich ist der Knauf eigentlich etwas zu groß. Habe keine riesen Hände, da sind 54mm Durchmesser schon eine Hausnummer. Aber das ist eher eine Sache der persönlichen Vorliebe, ich glaube bei der großen Auswahl findet man schon etwas was zu einem passt. Es gibt noch eine andere Hülse die auf den Kern passt, die Sphereology, aber die habe ich natürlich nicht mit bestellt ^^ Nach einer kurzen Gewöhnungszeit komm ich aber trotzdem gut mit klar.


    Der Schaltknauf ist etwa 170 Gramm schwerer als OEM. In der Praxis macht das keinen riesigen Unterschied, die Gänge gehen aber allesamt etwas einfacher rein. Gerade wenn das Getriebe noch kalt ist merkt man, dass Gänge 2 und 3 etwas weniger Nachdruck brauchen als vorher.


    Versand und Zoll:

    Kurz gesagt: Es wird teuer.

    Am günstigsten gehts mit USPS, ich wollte aber nicht wochenlang auf mein Paket warten. Deshalb habe ich UPS Express genommen. Damit kamen nochmal gute 44€ Versand on top. Dafür war das Paket aber auch echt in Rekordzeit da. Montag bestellt, und heute am Freitag schon eingebaut. Das bekommen manche innerhalb Deutschlands nicht hin! 8|


    Viele Unternehmen arbeiten ja mit "optimierten" Rechnungen für den Zoll. Meine war auch optimiert, der Rabatt wurde nämlich nicht ausgewiesen... Dafür hat man vergessen den Versand zu berechnen, war also effektiv eine Nullrechnung. UPS lässt sich das Zoll-Handling echt ordentlich bezahlen, wodurch am Ende nochmal knapp 60€ in die Tasche des Paketboten wanderten.


    Summa summarum waren es trotz 30% Rabatt etwa 230€, für einen Schaltknauf. Man muss sein Auto schon echt lieben :D


    Würde ich es nochmal machen?

    Ja.

    Es ist echt eine verdammt große Menge Geld für einen Schaltknauf, aber am Ende des Tages ist es das Teil was man im Auto am zweit-meisten in der Hand hält. Die Materialien sind klasse und die Optik sucht seinesgleichen.

    Ich würde beim nächsten Mal lediglich einen etwas kleineren Knauf nehmen, dann wäre es perfekt.




    TL;DR: Extrem teuer, geil verarbeitet, 9/10 würde wieder.

    Hallo,

    das dürfte der original Endschalldämpfer vom Abarth Modell sein. Es gab 2 Versionen. Einmal die weit verbreitete Variante mit Klappe (laut) und einmal deine Variante in weniger laut. Die findet man aber auf sehr wenigen Modellen.


    Streng genommen ist die Anlage für das Fiat Modell nicht zugelassen. Praktisch handelt es sich um ein original Fiat Teil, wird also wohl nicht auffallen. Lautstärketechnisch würde ich nicht allzu viel erwarten.

    Hallo zusammen,


    ich verkaufe hiermit meinen CAE Ultra Shifter. Das gute Stück wurde im Januar 2020 direkt bei der Firma CAE in Essen verbaut. Es handelt sich quasi um das Serie 0 Modell, da der Shifter an meinem Wagen auf den Spider angepasst wurde. Deshalb ist bei meinem Modell die Grundplatte auch nicht schwarz eloxiert, sondern silber. Im verbauten Zustand sieht man die aber sowieso nicht.


    Ein paar Bilder im eingebauten Zustand könnt ihr euch direkt auf der CAE Seite anschauen: https://cae-racing.de/CAE-Ultr…24-6-Gang-ELOX-SW-Alu-Rot


    Wenn man beim originalen Schaltsack den Plastikring oben entfernt kann man den Shifter damit super verkleiden (siehe Profilbild)


    Der Sportknopf muss beim Abarth verlegt werden. Ich habe ihn ins Ablagefach gelegt, mit Holz verkleidet und anschließend Stoff darübergeklebt. Aber da gibt es mit sicherheit viele kreative Möglichkeiten.


    Ich habe den Shifter, wie von CAE empfohlen, alle 3-4 Monate mit Würth HHS 2000 Schmieröl behandelt. Einfach in das kleine Loch sowie an die Gelenke und die Rückwärtsgangsperre jeweils einen kleinen Sprühstoß geben, dann habt ihr lange Spaß an dem Teil :thumbup:


    Was bringt der Shifter eigentlich?

    Verkürzte Schaltwege, super knackige Schaltvorgänge und eine Schaltung mit quasi null Spiel. Negativ: Die Geräuschkulisse im Cockpit nimmt etwas zu. Je nach Gang und Drehzahl hört man das Getriebe manchmal etwas heulen und rattern, da das Alu Gestänge sämtliche Geräusche in den Innenraum überträgt. Hat mich persönlich nie gestört, unangenehm laut oder so wird es nie.


    TÜV?

    Ob es mittlerweile ein Gutachten gibt weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich habe meinen damals über CAE eintragen lassen. Mein TÜV Prüfer hat sich bei der letzten TÜV Prüfung tatsächlich überhaupt nicht für die Eintragung interessiert. Ist ja im Endeffekt nichts anderes als ein Short Shifter.


    Mit dabei ist der Shifter, ein Alu Schaltknauf in rot, ein Kunststoff Schaltknauf in schwarz sowie sämtliche Schrauben. Ihr braucht nur noch Dichtmasse und schon kann es losgehen :thumbup:


    Preis?

    Aktueller Neupreis in Schwarz sind 899€. Ich hätte gerne 625€ dafür.


    Für den Einbau muss die obere Schaltmanschette zerschnitten werden. Wer mir seine originale im Austausch zuschickt bekommt meine zugeschnittene und 25€ Rabatt :)


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    Es macht im Endeffekt keinen Sinn die Ergebnisse unterschiedlicher Prüfstände miteinander zu vergleichen.
    Der Wagen wurde in der Vergangenheit schonmal bei einem anderen Tuner gechippt (und wieder zurückgerüstet). Dort kamen, ohne Hardwareanpassungen, 193 PS und 305(!) NM raus. Also auf dem Papier sogar mehr Drehmoment als jetzt bei Vmax.
    Dafür hatte der Wagen aber auch in der Eingangsmessung schon 168 PS und ca. 265 NM.
    Wenn wir davon ausgehen dass die Abweichung linear ist und nicht mit steigender Leistung größer wird, wären es auf dem Vmax Prüfstand wohl etwa 183 PS und 288 NM gewesen. Was dann, bis auf das höhere Drehmoment, schon sehr nah an den anderen Vmax Fahrzeugen liegt.


    Das hohe Drehmoment war aber im Endeffekt relativ nutzlos. Lag erst bei 3600 Umdrehungen an und ist direkt wieder steil abgefallen.