Beiträge von Gamma

    Tagchen zusammen,

    Die Saison ist fast vorbei und mein Spider mußte nun zum Tüv. Soweit ist an meinem Schätzchen auch alles in Ordnung, Schweller,Spoiler, Sportauspuff, alles takko.
    Aber...bei der Spurverbreiterung von H&R hat er sich schwer getan diese einzutragen. Die 20 mm sind im Teilegutachten damit vermerkt, dass man vorn 10mm verbreiterung benötigt.

    Bei den 9 mm, die es ebenfalls gibt, braucht man diese verbreiterung nicht. dort fehlt der extra vermek im Teilegutachten für die Verbreiterung von 10mm. Ich habe zwar tüv bekommen, aber die Eintragung der Spurplatten hat er nicht machen wollen.
    Der Tüvler meinte:

    - Vorne 9mm Spurplatten mit den Originalfedern - so wie im Teilegutachten vermerkt.

    - Die 20mm lassen und dafür andere Federn rein. Dadurch ist eine Einzelabnahme möglich, ohne das das Teilegutachten der Spurplatten greift, da ja nun 2 Komponenten neu sind. Der Tüvler meinte selbst, dass er das auch nicht nachvollziehen kann, da der Freilauf vorne gewährleistet ist. So jedenfalls seine Argumentation.

    - Die Variante mit der 10mm Verbreitung an dem Kotflügel ist für mich nicht akzeptabel...siegt doch wahrscheinlich dämlich aus.


    ich habe schon mal geschaut: von Euch haben einige die Eilbach PRO in 30mm verbaut. Das ist schon ganz schön tief und ich mach mir gedanken, ob die Karre dann nicht zu hart wird. Sieht sicherlich klasse aus. von H&R und anderen gibt es die 30mm auch.

    Die 9mm Spurplatte vorn wird die einfachste Methode, aber naja...eben 11mm weniger *heul*. habe die breite optik aber gern.... :P


    Habt ihr einen Rat für mich, was man da machen sollte? =O ich habe zwar jetzt erstmal zeit, aber ich glaube ich möchte das im Frühjahr dann so haben, dass ich dann keine probleme mehr mit Tüv oder einem übereifrigen Polizisten habe. 20mm tiefer gibt es leider nicht.


    Kapieren tue ich die Logick zwar nicht, aber was soll man machen...er trägt mir das so nicht ein, wegen eben dem Teilegutachten, wo das explizit bei 20mm Spurplatte vorn von H&R vermerkt ist.


    Entweder vorne nur 9mm platte oder 30mm tiefer.... :?:


    Danke euch für eure Tipps.

    Nabend zusammen,

    Ich habe mal eine Frage an euch zum Navi in unserem Spider.


    Also erstmal fällt mir auf, dass die Spracheingabe für ein Ziel wohl eine Katastrophe ist. Entweder habe ich eine so schlechte Aussprache, weil das Navi so gut wie nie die angesagte Adresse entschlüsselt und mir immer wieder irgendwelche Orte angibt, die wahrscheinlich ähnlich klingen.

    Ich weiss nicht, warum das Navi bei Spracheingabe solche Probleme macht. In meinem Kia E-Niro ist das nicht und ich habe dort nach Spracheingabe sofort die richtige Adresse. In Spider ist das glücksache.


    Und...


    Wenn ich nun die Adresse per Eingabe eingebe, habe ich jedes Mal das Problem, nach der Hausnummer die Eingabe zu beenden. Wenn ich die Hausnummer angegeben habe, sollte doch sicher der Haken daneben zur Eingabe freigegeben sein.

    Aber ich kriege das nie hin...


    Was mache ich denn da falsch?


    Hoffe ihr könnt mir das behilflich sein.


    Danke und ein schönes Wochenende..

    Also soooo Tricky ist das nun wirklich nicht. Wenn du dich an die Beschreibung hälst, ist das kein Hexenwerk und geht ohne Probleme.

    Falls jemand von Euch interesse hat mal den PS-Speicher zu besichtigen, was ich empfehlen kann, der kann das auch gerne gleich mit dem großen MX5-Treffen verbinden, was jährlich dort stattfindet. Dieses Jahr vom 25.07. - 27-07-2025.

    MX5 Treffen in Einbeck 2025

    Wer das noch nicht gesehen hat, sollte mit seinem Spider da mal hinfahren!

    Wer da übernachten möchte, entweder frühzeitig buchen, oder in den umliegenden Dörfern schauen. Auch bei mir in Hardegsen (ca 23 km) gibt es schöne Übernachtungsmöglichkeiten.

    Sooo...ich möchte euch allen kurz Rückmeldung geben.

    Sollte euch mal so ein Schaden passieren: (Haarriss in dem Froststopfen) dann achtet bitte darauf, dass ihr ein Originalteil verbaut! Es darf kein Teil aus dem Zubehör sein, weil das nicht passt. Das Originalteil hat noch eine größere Wulst verbaut, so dass der Deckel auch klemmen kann. Das fehlt an dem Teil aus dem Zubehör, bzw. ist nicht so ausgeprägt. Dadurch hat man Probleme, es dicht zu bekommen.
    Das Originalteil (bestellt direkt in Köln, oder direkt in Italien) passt einwandfrei und der Einbau ist dann überhaupt kein Problem.

    Der Zahnriemen sah im Prinzip noch gut aus, aber nach 8 Jahren wollte ich auf Nummer sicher gehen, auch wenn ich mit meinem Pferdchen erst 15000 auf der Uhr habe.

    Also: Der Deckel war aufgrund eines Harrrisses undicht geworden. Normalerweise hält das ewig und man hat damit im Prinzip keine Probleme. Zahnriemen sah noch gut aus, aber aus Sicherheit mit Pumpe gewechselt.


    Euch allen eine schöne Saison.