Wenn dann nicht nennenswert.
Serie liegen beide bei um die 360-370mm
Beiträge von GarchingS54
-
-
Für die nicht FBler
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Felgen gefallen, vor allem mit der Brembo.

-
Ich denke es gibt 2. Hauptthemen in diesen Fred, die man von einander trennen sollte.
1. Frage: Welchen Einfluss hat ein Tuning auf die Haltbarkeit?
Hypothese: Eine Leistungssteigerung hat einen negativen Einfluss auf die Standzeit eines Antriebsstrangs.
-> Allgemeines Thema und gehört hier nicht rein.
Wer das diskutieren will: Einfach nen neuen Fred aufmachen!2. Frage: Was ist aktuell möglich mit der bestehenden Serienhardware im 124Spider?
Hypothese: Im 124Spider sind bei gleicher Hardware (Turbo,Düsen usw.) die selben Ergebnisse zu erreichen wie bei den Tjet und APE Multiair Modellen.
-> Drauf hat Luca eine Antwort gegeben und es gibt dazu passende Erfahrungswerte.Wenn nun aber plötzlich in den Raum geworfen wird, dass Turbo und Kolben nicht mehr als 210PS im 124Spider her geben, dann ist diese Behauptung definitiv mal im Kontext von Frage 2 zu hinterfragen - unabhängig von Frage 1.
Frage 1 sollte man nicht mit Frage 2 mischen!
Drauf wurde hier von Anfang an hin gewiesen, aber es wurde missachtet und weiter thematisiert.
Am Ende gibt es dann eine Diskussion in der Diskussion und wohin sowas unweigerlich führt, sieht man. -
Die aktuell angebotenen Tunings bis 210 PS dürften daher imho das obere Ende dessen darstellen, was man dem Motor ohne größere Eingriffe in die HW - Turbo, Kolben, Pleuel etc.. - zutrauen sollte.
Ich kann wie gesagt nicht ganz nachvollziehen, warum du vor diesem Hintergrund zu der Einschätzung kommst, daß ich den Motor niedermachen würde und gegen ein Tuning wäre.
Auf was stützt du diese Aussage? Und JA, da bin ich nun mal mühsam und anstrengend wenn ich sowas ohne ausreichende Begründung nicht einfach so stehen lasse. Luca hat doch zuvor genau geschrieben, was limitierend wirkt (das waren nicht der Turbo oder die Innereien) und du wirfst ohne konkrete Begründung wieder Turbo, Kolben usw. in den Raum.
Das musst du ja irgendwie begründen können.Daher nochmal: Wie kommst du zu dieser Behauptung, dass Turbo und Kolben, Pleuel nicht mehr hergeben?
Nach oben hin wird die Luft bekanntlich immer dünner und man muss kleine Steigerungen mit sehr viel mehr Aufwand erKAUFEN. Selber Motor mit 200PS wird immer mehr belastet sein als wenn er nur mit 140PS läuft. Aber darum ging es hier gar nicht.
Auch betonst du, dass der 1,4l nicht auf Höchstleistung getrimmt ist. Wenn 140PS/L bei einem Donwsize-4Zylinder mit Turboaufladung für dich bereits "Hochleistung" sind und die hohe Kunst des Motorenbaus entsprechen -> Lassen wir als deine Meinung so stehen.
Ich sehe das anders und habe entsprechende Bsp. genannt.
Die Ausbaustufen dieses Grundmotors mit "selben Innereien und Turbo", welche FIAT anbietet wurde hier ja ebenfalls bereits aufgezählt.Persönlich sehe ich die Limitation des Motors weniger im Turbo und seinen Innereien, sondern eben - wie Luca es schon schrieb - in der Multiaireinheit inkl. Motorsteuerung.
Hinzu kommt, dass zwar mit der Tjet Steuerung und selber Hardware +230PS standhaft erreicht wurden, die Leistungskurve mit steigender Leistung aber alles andere als "ausgewogen" daher kommt.
Was bringen mir 250PS und 380Nm wenn der Motor erst ab 3000rpm brauchbare Leistung liefert, welche nur bis 5000rpm anhält. Die Kunst wird es sein, eine ordentliche Leistungskurve hin zu bekommen, die auch noch dem Charakter eines offenen 2Sitzers entspricht und noch dazu Freude am Fahren liefert.
Ob da jetzt 200 oder 220PS auf irgendeinen, selten die Realität wieder gebenden, Mess-/Schätzschrieb steht: geschenkt!Btw.
Pogea stellt nächste Woche Project Ares vor, mit an die 400PS aus dem (komplett überarbeiteten) 1,4l Basismotor. -
Canyon, bitte lies den Beitrag von Luca nochmal. Dort geht eigentlich genau hervor, wo aktuell die Limitation steckt. Stichwort: Multiaireinheit (Ventilsteuerung)
Turbo, Grundmotor usw. ließen deutlich mehr zu, die Software zu Steuerung der filigranen Multiaireinheit und auch der anderen Stellgrößen stellt die aktuelle Problematik.
Wenn du also mehr willst, dann nimm den selben Motor aber mit konvenzioneller Ventilsteuerung (Tjet) und tadaaa 220-230PS sind dein.Ich finde es interessant, wie du den 1,4l nieder machst, aber den Motor des Minis und RS heraushebst. Literleistung ist vergleichbar und darauf hast du zuvor ja mit deinem BMW M2 Beispiel dein Anti-Tuning Argumentation aufgebaut.
Alles Großserienmotoren und ganz sicher nicht hochgezüchtet.
Den 1,4L hat FCA selbst bis 220PS im Programm, wie schon Luca bereits erwähnte. -
Luca hat doch geschrieben wo die Limitationen stecken und was standhaft mit der Hardware so gefahren wird. Wenn dir rund 10Jahre Erfahrung mit dem Motor und Tuning nicht genug sind, okay.
Tuning geht immer zulasten der Haltbarkeit und da sehe ich es eben wie F-Spider! Wer das Risiko nicht eingehen will, soll es einfach lassen.Literleistungen jenseits der 140PS sind mit Aufladung auch in der Großserie überhaupt kein Thema. -> VAG 2l in all seinen Leistungsstufen, Mini Cooper Works, Renault RS Modelle usw.
-
Ich verstehe es ja, wenn hier Waren direkt angepriesen werden und das Forum nur als Verkaufsplattform genutzt wird.
Wenn sich ein User/und die Firma dahiner aber aktiv am Forengeschehen beteiligt und durch sein Wissen für die Gemeinschaft einen Mehrwert erzeugt, sollte man das ganz sicher auch seitens der Forenbetreiber honorieren. -> Beiträge hoher Qualität locken neue Nutzer an. Mehr Nutzer = Mehr Cash für die Forenbetreiber durch Werbung auf der Seite. Also eine indirekte Finanzierung! -
Unser Spider hat aktuell Status 30 (auf den Weg nach England) und wurde am 26.02 verschifft.
Produktion in KW5
Liefertermin aktuell mit 04.04. angegeben. -
Bei einem aktuellen M2 Coupe liegt die Liter-Leistung bei 123 PS, bei unserem Spider mit dem Stage1 Tuning liegt sie bereits bei 143PS. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß hier noch deutlich Luft nach oben ist ….
Beim aktuellen M133 des A45 AMG (2l 4Zylinder) liegt sie ab Werk bei rund 191PS. Und da ist noch lang nicht Schluss... wie verkraftet deine Vorstellungskraft das?

Die lachhaften 123PS pro Liter Hubraum des BMW (welcher zudem eine 6Zylinder ist) hat Honda bereits vor 15Jahren ohne Aufladung in Form des Honda S2000 in Serien gebaut
-
Danke Luca.
Hast du beim 124Spider bereits ein paar "bottlenecks" ausmachen können? z.B. Seriendownpipe?
In den USA hat GoodWinRacing eine etwas größere Downpipe aber mit SerienKat und danach größerer (freier) Abgasanlage im Programm.
Der Turbo soll dadurch deutlich früher ansprechend und freier hochdrehen.Der 124Spider sollte auch nicht die "Kühlprobleme" des 500er geerbt haben.