Beiträge von GarchingS54

Die Brembo des Abarth sollte doch zumindest vorne Stahlflex haben?

Beim FIAT/Abarth steht zumindest schon mal DOT4 in der BDA drin. Beim MX5 soll es wohl nur DOT3 sein. Es gibt einige Berichte von Besitzern hier zu Lande, die besagen, dass die Bremse unter starker Belastung deutlich zu Faden beginnt.
    Randy Probst hat dies sogar bei der Brembo des US MX5 moniert.

Das schöne an der ATE TYP200: man kann sie behandeln wie eine normale DOT4 -> keine verkürzten Intervalle

Da bei unserem Spider direkt nach Auslieferung der Unterboden und die Hohlräume versiegelt werden sollen und im Zuge dessen auch ein Gewindefahrwerk verbaut wird, liegen die Bremsen ja schon mal frei.

Daher werden kurzerhand 200€ in ein softes Bremsenupdate investiert.
    Bestehend aus:

Warum?

• Erfahrungsgemäß verbessert es das Pedalgefühl spürbar und auch bei höherer Belastung wird Fading (das Weichwerden des Pedals) vermindert. Auf einer längeren Pässefahrt kann das schon mal passieren auch wenn man nicht am Limit unterwegs ist.
    • Optik (Rot wäre too much)
    • Weil ich es kann... :D

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

@GarchingS54 warum nicht dann ruckzuck wechseln zur hohen Scheibe für längere Fahrten weil gleicher Rahmen ?

Oha, das habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Das wäre natürlich der Königsweg.
    Auf den Bildern sieht es so aus, als wären die Rahmen jeweils passend zur Scheibe.
    Das Foto auf der ATH Homepage von der hohen Scheibe finde ich eher abschreckend.

Die mittlere Variante gefällt sehr und könnte glatt das Seriending ersetzen. (primär wegen der Optik)
    Für längere Ausflüge wäre dann sicherlich die Zymexx-Version die effektivste und könnte man dann im Kofferraum mitführen und bei Bedarf montieren.

Vorher hattest du ja ca. 290mm/295mm Abstand am Gewinde eingestellt.
    Sind die 2 1/4 Umdrehungen nun vorne auch 295mm?

Wenn bei uns das ST-X rein kommt, will ich nämlich gleich auf 295/295mm drehen. Das Fahrzeug wird dann eh rund eine Woche stehen bzw. wenig bewegt, so dass es sich in Ruhe setzen kann bevor genau eingestellt wird.
    Finale Zielhöhe wäre dann so wie aktuell bei dir.

Stefan: wie ich jetzt erst sehe, hast du dich an den Grundwerten im 1. Post orientiert. Wäre super wenn du später von deinen Erfahrungen berichten kannst.
    Was fällt dir auf und was würdest du dir ev. wünschen?
    Ein Vergleich zu den Serienwerten hast du nun ja nicht mehr, aber ev. kannst du dennoch was zum allgemeinen Handling sagen.

btw. den Namen der Werkstatt kannst du ruhig auch nennen. Sie haben sehr saubere Arbeit abgeliefert lt. Protokoll. - nur der Nachlauf fehlt. ?(
    Der ein oder andere MX5/Spider Besitzer kommt viell. aus der Nähe und ist auf der Suche nach einer guten Werkstatt.

Freier Meinungsaustausch wird hier sicher nicht unterbunden.
    Leider wird dies aber auch immer wieder falsch verstanden.
    Denn eine/seine Meinung kann man äußern wenn:

• es zum Thema passt
    • danach gefragt wurde
    • der Ton angemessen bleibt
    • sie Mehrwert stiftet: z.B. indem eine Begründung folgt.

Ansonsten gilt auf die Frage des Warum stets: Weil er/sie es kann! ;)

Leider ist es all zu oft so, dass User sich nicht die Mühen machen, den Titel des Threads richtig zu lesen und den Inhalt zu verstehen. Im Fred geht es dann zumeist am Thema vorbei.
    In diesem Thread geht es um Windschotts.
    Jeder der hier mitliest und schreibt, den interessiert das Thema. Aus welchem Grund auch immer.

Was wolltest du mit deinem Beitrag also bezwecken?
    Indirekt erreicht hast du, dass jeder der sich dafür interessiert sich als "Warmduscher" fühlen darf.

Durch solche Querschüsse wird die Dynamik zu einem Thema empfindlich gebremst. Hier wurde ja sogar der Test verschiedener Windschotthöhen gemacht und berichtet. Sowas wird sich niemand mehr antun, wenn es immer wieder Negativkommentare gibt.
    Mich schmerzt es schon, dass User hier im Forum nach Hilfe suchen oder sich Anregungen holen, dann aber leider nichts zurück geben. z.B. in Form eines Erfahrungsberichtes oder ein paar schöner Bilder. Schade drum.

Ich weiß nicht, wie die aktuelle Lage ist, aber hier im Süden und vor allem Bayern sind die Grünen sehr pingelig.
    Das Gesetz sagt, bist du inkl. Toleranz über dem Wert der in den Papieren steht = Illegal.
    Da ist es auch schnuppe ob dein Pott nun Original, mit ABE oder sonst was ist.

Beim Abarth gammelt all zu gern die Klappe fest. Wirst du aufgehalten und sie messen dich im Stand mit einem zu hohen Wert, hast du 2 Optionen:
    Das sofort wieder in Ordnung bringen (Klappe gangbar machen) oder es geht auf dem Anhänger nach Hause.
    Hin und wieder begnügen sie sich mit einer Tüv Vorladung inkl. Bußgeld. Du darfst dann Heim fahren musst dich aber innerhalb kurzer Zeit einer Tüv Volluntersuchung stellen, bei dem wirklich alles sehr genau gecheckt wird.

Ich hatte selbst mal den Fall vor ein paar Jahren, dass in unserer Gruppe am Chiemsee ein Ferrari F360CS rausgezogen und am Weiterfahren gehindert wurde, weil zu laut.... viel zu laut. In den Papieren stand aber Standgas und Klappen geschlossen 97db - , dem gegenüber im Hooligan Mod Werte von >115db (kein Witz).

Wie die Italiener sowas immer wieder durchbringen...