Beiträge von GarchingS54

Hast du schon Infos Martin?
    Spiele ebenfalls mit dem Gedanken eine eher symmetrische Einstellung zu versuchen.

Von da habe ich es gerade geklaut. ;)

btw. Ich sehe da nichts was mich überrascht.
    PreisLeistung und reiner Fahrdynamik war der MX5 für MICH schon immer der etwas bessere.
    Das gegenseitige gebashe und "mein Kauf war richtig" Gelaber kann ich leider nicht nachvollziehen.

ZDF -> Zahlen - Daten - Fakten :!:
    und gekauft wird am Ende trotzdem das was das Herz oder die Cojones sagen :P

Aktueller Vergleich der SportAuto.

Reifen:
    Abarth: Bridgestone RE050A
    MX5: Bridgestone S001

Gewicht (vollgetankt):
    124: 1.135 kg
    MX: 1.076kg

Slalom 18m:
    124: 66,1 km/h
    MX: 66,2 km/h

Brems-Messung:
    124: 35m / 35,8m / 142,2m (aus 100kmh kalt / warm / aus 200km/h)
    MX: 35,2m / 36m / 140,7m

0-100 / 0 - 180
    124: 7,1s / 25,5s
    MX: 7,3s / 26,4s

Elastizität:4./5./6.Gang -> 80-160km/h
    Abarth: 13,8/16/21,2s
    MX5 15/18,9/27,4s

Rundenzeit Hockenheim:
    124: 1:18,9
    MX 1:19,1

Maximale Querbeschleunigung Hockenheim:
    124: 1,25g
    MX: 1,25g

Wenn es rein um die statische Last (Fahrzeug steht) geht hast du recht.
    Der Luftdruck hat aber auch entscheidenden Einfluss auf über und Untersteuerneigung, in dem er die "Haftung" und das Walkverhalten beeinflusst.

Hecktriebler fährt man zumeist mit mehr Luftdruck hinten.
    Zudem hat der 124Spider eine 53/47% Verteilung, da muss man eher wenig mit dem Luftdruck spielen.

Leider ist es so, dass seit Jahren versucht wird durch Fahrwerkssetups und elektr. Helfer aus dynamischen Hecktrieblern zahme und für jeden beherrschbare Weichspühlkarren zu machen.
    Angesichts immer höherer Fahrzeuggewichte, PS Leistungen, möglicher Querbeschleunigungen durch moderne Reifen und Bequemlichkeit hinterm Steuer, sicher nicht verkehrt.
    Leider sind die Menschen dann total überfordert, wenn sie mal ein Auto ohne viel Bevormundung fahren.

Immer wieder interessant, wenn Händler etwas auf ihrer HP anbieten es so aber noch garnicht im Programm haben.

Um meine Bestellung auslösen zu können, muss ich wissen, ob die Maße und Anschlüsse der Leitung beim 124spider passen.

Sollte also jemand demnächst mal sein Rad demontieren, wäre ich äußerst dankbar, wenn er mal ein Foto machen und nachmessen könnte.

Länge Vorderachse gesamt: 51cm
    Länge Hinterachse gesamt: 27cm

Dies ist ein Set vom MX5 ND welches aber noch nicht verbaut und auf Passung geprüft wurde.

Danke für eure Hilfe! :thumbup:

Servface in der Händler Version ist halt eine Hausnummer. Machst du es falsch, darfst du mit der Rota Polieren.
    Fahrzeug darf auch 24h nicht bewegt werden.
    Jeder Aufbereiter der daher sagt, er macht eine gute Versiegelung und übergibt das Fahrzeug am selben Tag, verwendet irgendwas günstiges.

Habe 2 Profiaufbereiter im Freundeskreis. Bei einer solchen Aktionen wären sie sicher dabei. Allein traue ich mir das nicht.
    Ein Coating ist halt was anderes, als ein Wachs oder Versiegelung.
    Cairbon und Soft99 sind beide auf Teflon Basis - passt also. Ev. probiere ich das CB66 dann mal auf dem FussoCoat aus.

Mein Poliergang mit Rupes Excenter: Menzerna 2500 gefolgt von 3500.(4000)
    Dann ist der Lack schon sehr gut.
    Das Cairbon CB33 hat einen integrierten Lackreiniger und holt selbst bei einem 3500er Finish noch etwas mehr raus. Daher auch hier nur eine Vorreinigung mit IPA so wie immer bevor eine Versiegelung bzw. das Wachs drauf kommt.
    Ein paar Stunden später folgt dann CB66, welches ich auch zum Auffrischen oder Reinigung dazwischen her nehme. Geniales Zeug, erzeugt diesen Wow Effekt und ist dabei super easy zu verarbeiten.
    Gleiches gilt für mein Lieblingswinterwachs Collonite 476s, welches dem FussoCoat ja recht ähnlich sein soll.
    Lt. div. Berichten kann das Soft99 auf manchen Lacken recht zickig bzgl. Flecken und schlieren sein. Ich lasse mich überraschen.