Beiträge von GarchingS54

Das Selenia Pur Energy erfüllt nicht: 9.55535GH2 wie es in der BDA des Abarth steht.
    Denn das haben nur die Abarth-Blechdose und das Selenia Sport Power. ;)

Wer sein Öl ebenfalls mal checken lassen will. (Auch zur Kontrolle bei 7500km ob eine Wechsel nötig wäre - von oben absaugen)
    Kosten: ca. 45€

In Deutschland ist wohl Ölcheck.de die 1. Anlaufstelle.
    Set 1-weiß kommt mit einem UPS Retourschein. Nach 2-3Tagen gibt es das Ergebnis.
    Würde das Set gleich bestellen, da die Vorabzahlung immer ein paar Tage dauert.

Bei der Probennahme darauf achten, dass erst einiges an Öl raus läuft und man ungefähr die Mitte erwischt.

Ist das das selbe Öl was ab Werk bereits drin ist?
    Dann verzichte ich doch lieber darauf und bin froh, dass ich vorsorglich das noch edlere Selenia Sport Power eingefüllt habe. Aber auch das wird durch eine Altölanalyse zeigen müssen, was es abseits von Marketing wirklich kann. :whistling:
    Zur Analyse:
    IMG_3134.JPG
    Ich zitiere mal den User Ulli aus dem mx5-nd-forum.de, damit hier nicht nur meine "Ansichten" stehen. Leider ist die Beteiligung hier im Forum leider noch recht knapp.

"Vielleicht fährst Du ja ohne Luftfiltereinsatz [Blockierte Grafik: https://www.mx5-nd-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png] .

Jetzt aber mal im Ernst. Außer dem Silizium ist Eisen und Kupfer für die Laufleistung auch schon viel. Ist aber ja auch ein neuer Motor der eingefahren wurde, da relativiert sich das wieder.

Das Öl ist wohl ein Low SAPS C3 Öl nach ACAE. Recht dünn von der Visco, die untere Grenze wäre dann bei C3 Öl 12,5 bei 100°C. ZDDP (Zink 776mg/kg+Phosphor616) sind niedrig wegen Low SAPS und bieten nur einen geringen Verschleisschutz. Ein A3/B4 Öl hat etwa Zink 1450 und Phosp. 1200mg/kg.

Bor und Molybdän als moderne Verschleißschutz Additive sind nicht vorhanden.

Kalzium (für die Motorreinigung zuständig) liegt nur bei 1519, ein A3 geht meist um die 2400 los und kann durchaus auch über 3500 haben.

Das IR-Spektrum zeigt eigentlich ein HC-Öl, Nur weiß ich nicht, was die zackigen leichten Ausschläge vor 1500 bedeuten. Dazu kenne ich mich damit noch zu wenig aus.

In meinen Augen ist das Öl einfach nur minderwertig und absolut billig gemacht. Solche Ölqualität sollte man auf keinen Motor mehr auffüllen.

Hoffentlich hat der Motor jetzt eine bessere Ölqualität bekommen. Und weshalb war denn eigentlich ein Low SAPPS aufgefüllt, hat der 124 etwa einen Partikelfilter? Wenn nicht, könnte man von der technischen Seite doch ein Full SAPS nach ACEA A3 auffüllen, wie es beim ND auch als alternative Ölqualität freigegeben ist.

Gruß Ulli"

Lies mal in div. Alfa, Fiat Foren und staune was den Leuten da so eingefüllt wird, beim Vertragshändler.
    Ein Händler mehrerer Marken und Modelle kann nicht 20-30 verschiedene Öle lagernd haben. Da steht dann halt ein Fass mit z.B 5w40 was halbwegs alle Motoren abdeckt.
    In meinem Thread zum Spider siehst eine von mir veranlasste Ölanalyse. Ergebnis: unterstes Niveau was da ab Werk drin rum schwappt.

Schmierstoffe bestimmt primär der Controller und nicht der Ingenieur, dass sollte man stets im Hinterkopf haben.

Siehe S.215
    da steht nichts von Selenia und auch nichts von irgendeiner Fiat Norm oder gar ACAE C3.
    Einfach nur 5w40. :rolleyes:

Tja.... jetzt könnte man den Aluhut aufsetzen und fragen warum? ;)

Moderne Öle schäumen nicht und wenn du es genau wissen willst: fahre zu einem FCA Händler und schaue was die Einfüllen. Das ist zu einem überwiegenden Teil KEIN Selenia!
    Was sagt uns das? ;)

Protokoll sieht nach Handeingabe aus.
    Leider fehlt der Nachlauf auf der Ausgangsmessung.

Sturz:
    vorne: 1°15´
    hinten: 1°10´

interessant und in Verbund mit deinem SperrDiff eher eine lebendige Hinterachse.
    berichte mal wie es dir gefällt und wie du zurecht kommst.

Wie lang hat es gedauert und wo lagst du preislich?

Ich werde bei 15tkm den Service bei FCA machen, dann das aktuell eingefüllte Selenia Sport Power mit rund 11tkm nochmal analysieren lassen.
    Dann sehe ich, ob das Öl allgemein für ein 15tkm Intervall geeignet ist bei unserem Anforderungsprofil, oder doch auf ein kürzeres Intervall gegangen werden sollte.

Viell. findet sich hier ja auch jemand den die 50€ für eine Analyse nicht schrecken und sein Öl ebenfalls mal untersuchen lässt. :whistling:
    So hat man dann auch. Gewissheit ob 15tkm Intervalle ausreichen und die 50€ schnell wieder drinnen.

Fakt ist aber:
    dass der 1,4l Turbo ein Öl ziemlich fordert und die Heißviskosität recht schnell sinkt. (daher auch die Vorgabe 10W50 beim Abarth 500)
    Hinzu kommt, dass Kurzstreck und Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller zu erhöhten Spriteintrag im Motoröl führen, was wieder signifikanten Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des Öles hat.

Wie im Öl-Thread angekündigt, wollte ich es mal wieder etwas genauer Wissen. Und warum lange über etwas diskutieren wenn man auch auf relativ einfachen Weg ein paar belastbare Daten gewinnen kann, auf denen es sich bedeutend besser Argumentieren und Diskutieren lässt?

ÖL: Serienienbefüllen
    Probenziehung: Mittenstrahl, damit nicht Ablagerungen in der Wanne das Ergebnis verfälschen.
    Laufleistung: 3750km - Einfahren
    Streckenprofil: die ersten 500km behutsam, dann steigend kurze Volllastanteile bis hin zu volllast auf Passstraßen gegen Ende.
    Motor immer 10-15min Warm gefahren, bevor er Last bekam.

Ölcheck_Anaylse_Einfahröl-3750km_124Spider_FIAT.jpg

Kurze Interpretation:

Auffallend ist der sehr hohe Wert für Silizium von 100mg/kg. Motoröl sollte gewechselt werden, wenn dieser die Grenze von 30mg/kg überschreitet.
    Silizium ist Bestandteil von Staub (Hohe Werte deuten oft auf einen dreckigen Lufi, sowie ev. Sportluftfilter hin) aber auch div. Dichtungsmittel und Gummis geben Silizium ab, zudem ist es Bestandteil vieler Zylinderbeschichtungen. Dies könnte bei einem neuen Motor auch eher die Ursache für den hohen Wert sein.
    Alles im Allen fördert Silizium den Verschleiß im Motor (Lager, Kolbenlaufbahnen usw.) :thumbdown:

Eisen, Kupfer, Aluminium... die Bestandteile von Lagern, Kolbenringen und Zylinderlaufbahnen leicht erhöht, für einen neuen Motor aber sicher im Rahmen.

Viskositätsindex:
    Tja, der 100°C Wert mit 12,8 erfüllt gerade mal die Normvorgabe von >12,5 das kann bzw. muss def. besser gehen, um hohe Lasten auf Dauer gut zu vertragen. Selenia SportPower 5W40 soll angeblich um die 15 haben. Wir werden es sehen beim nächsten Ölwechsel. Am Bsp. des 5w30 sieht man, dass es deutlich besser geht.

Schmutztragevermögen:
    Ja was ist denn das? nur 91% nach 3750km? Wir haben hier also ein Öl welche eher weniger in der Lage ist Schmutz in der Schwebe zu halten und damit einer Motorverdreckung vor zu beugen. :thumbdown:
    Wie es besser geht zeigt die Bsp. von Ölanalyses eines 2,5TDI Eisenschweins mit der 4fachen Öl-Laufleistung.

OelCheck_VWT4_AXG_TopTec4200.jpg
    (VW T4 2,5TDI 190PS - Autobahn Dauerfeuer)

OelCheck_VWT4_AXG_Mobil1.jpg
    (VW T4 2,5 TDI 190PS - Freizeitreismobil nach Motorrevision)

Was bedeutet das nun?
    Persönlich fühle ich mich in der Ansicht und meiner gemachten Erfahrungen bestätig, dass ein Ölwechsel nach 2000-3000km sinnvoll ist.
    Grobe Partikel werden vom Filter zurück gehalten, die kleinen aber ebenfalls über die Dauer von mehreren tausend Kilometern wirkenden Rückstände, werden aber sicher ihre Wirkung haben. :huh:
    Lt. Analyse musst das Öl aber s nicht zwingend gewechselt werden.

Was mich persönlich stört:
    Das schlechte Schmutztragevermögen, da gerade die Multiaireinheit sehr anfällig sein soll und auf altes Öl reagiert.
    Viskositätsindex:
    Zu gering in meinen Augen für einen so hoch belasteten Motor, welcher ohne Multiair sogar mit 50er Öl (>16,3mm²/s) betrieben werden soll lt. Abarth.

Alles in allem, ganz sicher kein Öl, welches sich in irgendeiner Form positiv von anderen Markenölen abhebt. Die Werte des Öles ließen sogar auf ein 5W30 schließen... fährt nicht der Mazda MX5 ND aus dem selben Werk genau dieses Öl? ?(8|

Infos: Ölanalyse