Beiträge von GarchingS54

    Guten Morgen.


    Schön zu sehen, dass es nun einen Firma gibt, die am 124S dran bleibt und auch das volle Programm bietet.
    Preise finde ich es doch sehr fair, auch wenn mir die Leistungsangaben auf Basis meiner und auch hier schlussendlich von den Besitzern kommunizierten Ergebnissen etwas abweichen.


    Ich nehme an, @GT_driver du bist MA von Vmax?
    Es würde sich ein eigener Vmax Thread anbieten (Achtung Händler-Regeln beachten) indem mehr Informationen gegeben werden und wo konkrete Fragen gestellt werden können.


    Stage1 = Software mit oder ohne Leistungsmessung?
    Stage 2= inkl. Einbau?
    (ohne Ladeluftkühler wird selbst diese Stage 2 schwer dauerfest zu bekommen sein)
    ab Stage3: was wird hier genau gemacht und gibt es bereits Ergebnisse oder sind es nur Annahmen?


    Viele Fragen und auch ein wenige - begründete? - Skepsis aber genau deswegen ja auch der eigene Thread zu diesen Umbauten.


    Was aus meiner Sicht auf jeden Fall in euer Portfolio gehört, ist, eine vernünftige Diff-Sperre für den F124.
    Denn bereits aber Stage2 bekommt man die Kraft kaum noch auf den Boden und der Spaß verpufft. Der A124 hat da einen klaren Vorteil.



    PS: Aus meiner Sicht können Fahrwerk, Bremsen und Reifen beim 124S locker mit +200PS umgehen.

    Wenn man alles auf einmal machen lässt, dann um so besser. Aber ev. kann jemand, der es ganz genau weiß hier einfach mal genau aufschlüsseln.


    Meine Rechnung:
    UpgradeTurbo: 1200€
    Ansaugung inkl. Schubumluftventil: 500€
    Downpipe inkl. HJS Kat: 1500€
    Abgasanlage ab Kat: 1500€
    Ladeluftkühler: 1000€
    Abstimmung: 1000€
    Einbau: 1500€


    Wenn man das Ganze als Paket bekommt, sollten ohne aufwändige Abgasanlage für unter 6000€ zu machen sein.


    Mittlerweile gibt es ja genügend „Erfahrung“ mit diesen Umbauten.

    Danke für die Info, @RheinBlitz.
    Dein Ergebnis liegt nun ziemlich genau da, wo der @Alistair mit seinem Reichert-Umbau gelandet ist, mit ähnlichen verbauten teilen.
    Zeigt also, wo die Grenzen wirklich liegen.


    Da ich viele Stages bis hin zu Alistair`s Auto selbst gefahren bin, folgend mal eine Einschätzung der einzelnen Stages aus meiner Sicht inkl. eines Kostenrahmens.


    Stage1 (nur ECU Software) = Leistung: +18%/12% (FIAT/ABARTH) - Kosten: 500-700€
    Stage2 (Software, Auspuff ab KAT, Luftzufuhr) = +20%/14% - 1000-2000€
    Stage3 (Upgradelader, Ansaugung, Nebenteile, LLK, Auspuff ab Turbo) = +35%/30% - 8000-11.000€ (inkl. Einbau)


    Beim Fiat gehe ich davon aus, dass alle an die 160PS haben und somit ist Stage1 sicherlich das Optimum in Sachen PL. Stage2 jedoch in Sachen Fahrspaß zusammen mit einem Fahrwerk MEINE Wahl.
    Stage3 ist auch wirklich sehr geil, jedoch ist der Preis dafür schon wirklich heftig. Aber wer hat/will... :evil:


    @Merten142: Stimmt so nicht ganz. In den Alpen, im Sommer unter Last, nimmt selbst der Serien F124 Leistung zurück. Mit ROZ95 noch mehr als mit Ultimate und Co. Das liegt am recht schwach dimensionierten Ladeluftkühler (LLK).
    Mit Software oder solchen Umbauten tut er das zwar auch, ist am Ende jedoch immer noch deutlich "stärker" als eine Serienspider.
    Daher ist ein großer LLK im Sommer schon hilfreich ab einer Stage1, wenn man die Leistung auch dauerhaft halten will.
    Stage3 bietet ja noch mal deutlich mehr und da müssen alle Register gezogen werden. Die letzten "20%" KOSTEN immer richtig Geld und verlangen nach entsprechenden Mehraufwand.

    Freut mich zu lesen. :love:
    Ja, dass blechern-knatternde verschwindet/vermindert sich mit dem MSD.
    Du hast ja den 350er, welcher wirklich einiges weg nimmt. Somit fällst du auch mit DP weniger auf als ein Serien-Abarth mit offener Klappe und Schwiegermum kann auch wieder mitfahren ;)


    PS: nächste Woche werden die nächsten MSDs ausgeliefert.

    Letztens bei der Testfahrt mit dem neuen DIY-MSD durch Kitzbühel gerollt. Mehrfach haben sich die Leute umgedreht. Höhenpunkt war ein älteres Ehepaar, welches gerade neben ihrem Porsche 992 stand und der Mann ganz aufgeregt seiner Frau soganlisiert hat dass ich vorbei rolle. Kurz drauf folgte ein Daumen hoch.
    Nach wie vor ist mir kein Auto unter gekommen, welches soviel positive Reaktionen hervor ruft.