Beiträge von GarchingS54

Der Serien ESD ist def. ein "Korken" wie man an dem Bild im anderen Thread sehen kann.
    Beim Serien MSD habe ich bis jetzt noch keine Gewissheit, dass es sich um einen Reflexionsdämpfer handelt oder wie dieser aufgebaut ist.

Viell. können Besitzer eines Mittelrohrs ja mal an ihrem ausgebauten MSD nachsehen. Versuchen mit einem Rollmeter oder Draht komplett durch den MSD zu kommen. Dann wüsste man zumindest welcher Bauart er ist.

@Merten142: Der Ragazzon gefällt mir auch. Sie scheinen sich auch ein paar Gedanken um die Dimensionierung gemacht zu haben. Offiziell bietet Ragazzon nur 2x70mm an. Da sie aber auch sehr auf Kundenwünsche eingehen, sind ev. auch 2x76mm - wie hier oft bevorzugt wird - drin.

Gerade an anderer Stelle gelesen, dass jemand in D einen Lusso - perlweiß mit Vollausstattung (neu 34k) Vorführer (06/2016) mit 2050km auf dem Tacho, im Mai 17 für 24.750€ inkl. 1.Service und Anmeldung bekommen hat.
    Das ist schon heftig! 8|=O

Spiegler und Fabian Spiegler sind 2 verschiedene Firmen.
    Im Topic steht eben nur Spiegler (sehr bekannt aus alten Zeiten) Fabian ist der Enkel oder Sohn, der nun versucht Teile des Geschäftes fort zu führen.

Leider machen alle Hersteller der Bremsleitung diese Spiel, wie ich Anfang des Jahres selbst feststellen durfte.
    Egal ob Fischer, Evolity, Spiegler usw.
    Jeder gibt auf der HP das Fahrzeug an inkl. ABE und wenn man dann bestellt: NIX!

Das Thema Stahlflex wurde hier ja bereits an einigen Stellen besprochen. Kollege @RezeptFrei müht sich da auch gerade ab und ist so nett uns regelmäßig an seinen Fortschritten teil haben zu lassen. :thumbup:

Hier meine Evolity für den Spider (vorne passt es zu 95% - hinten Plug and play)
    Evolity_Stahlflex_124Spider.jpg
    (einbauen kann ich erst, wenn es eine ABE gibt)

btw. warum interessierst du dich für Stahlflexleitungen?

Zeit den Austausch mal wieder etwas anzukurbeln. ;)

Ich habe mal etwas Zeit mit Spritmonitor verbracht und mir ein paar Auswertungen angesehen.
    Es gibt ja mittlerweile doch ein paar, die fleißig tracken.

Aufgefallen ist mir: dass es zwischen 98 und 95 wenig bis keinen nennenswerten Unterschied im Verbrauch gibt.
    Die E10 Fahrer, die vorher immer schon sparsam unterwegs waren, konnten auch mit Super+ nicht viel mehr sparen.
    E10 Fahrer die vorher eher den Bleifuß hatten, konnten doch vom Super+ profitieren.
    Wobei der Wechsel SOMMER - WINTER mit rein spielt.

Rein verbrauchstechnisch würde ich anhand dieser Aufzeichnungen keinen nennenswerten Vorteil beim Super+ sehen.

Jetzt würden mich die Erfahrungen zum subjektiven empfinden interessieren.

• Motorlauf im Stand
    • Drehmoment im unteren Bereich
    • Gasannahme
    • Sound (Mit Vpower frotzelt es nicht mehr so schön 8| )

Btw. der 124Spider scheint sich wohl irendwo bei 7,2L im Mittel einzupendeln.Leider wenig bis keine Abarth Besitzer, die Spritmonitor nutzen.

Hätte ich nen Abarth... :evil:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich nehme an du redest von Fabian Spiegler?
    Frag doch mal an! ;)

Bin gespannt ob sie jetzt wirklich Leitung und ABE haben. Als ich dort bestellt hatte, gab es plötzlich beides nicht und ich hätte meine bestehenden einsenden müssen. Musste dann 3mal darum bitten mir mein Geld zu retournieren.
    Aktuell liegen Evolity daheim. ABE gibt es allerdings auch noch keine.

Die FOX mit Ersatzrohr fährt hier niemand?
    Akustisch gut rüber, kommt der Ragazzon mit Mittelrohr.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ragazzon teilt im ESD den dicken Eingangsdurchmesser (60mm) auf 2 dünnere auf, so bleibt die Abgasgeschwindigkeit annähernd gleich und klingt dann nicht ganz so tief. Beim Fox würde sich mit den verwendeten 55mm Rohr ähnliches Bild ergeben.

Ähnliches haben andere bereits beim Wechsel des ESD berichtet. Untenrum MEHR!
    Mir gefallen die Serienrohre mal überhaupt nicht und der Remus hat EWG. Kann sich der Wachtmeister gerne drunter legen. Da wird ein MSD Mod auch nicht viel dran ändern.
    Das von dir beschriebene Problem habe ich def. nicht. Sicher, unter 2500rpm kommt er kaum aus dem Quark aber es ruckt nicht und es geht doch recht gut. Was ich def. feststellen konnte: Mit Super+ hat er in diesem Bereich etwas mehr Dampf und nimmt Gas sauber an.

Innenaufbau des SerienESD
    Fiat-Muffler-Stock.jpg
    (Quelle: Goodwinracing.com)

Wenn der Serien MSD auch noch in Reflexionsbauweise aufgebaut ist, wundert es wenig.