Beiträge von GarchingS54

Heute war es so weit. Die Breyton RACE GTSRmini 7x18 ET40 wurden endlich geliefert inkl. dem brandneuen Michelin PilotSport4 in 205/40-18 (die Dimension kam erst im Juli auf dem Markt)

Ich bin begeistert. Sehr edle Optik der Breyton, inkl. Breyton Felgensocken, Schrauben, und Ventilkappen.
    Als erstes gleich mal mit FussoCoat versiegelt und dann drauf auf den Spider... Stop: vorher wiegen. Das Komplettrad wiegt 17,5kg und damit rund 1,3kg mehr, als der OZ Radsatz mit dem Hankook. 8|

(Die OZ sollte ca. 0,3kg leichter sein. Der MPS4 baut auf dem MPSS auf, welche eine recht stabile Karkasse (wichtig für direkte Lenkansprache) hat und nicht zu den Leichtgewichten gehört. Das 18" Komplettrad ist damit aber immer noch rund 0,6kg leichter als die 17" OE Lussofelge mit Conti Winterreifen)
    Aber erstmal egal, es zählt was beim Fahrer ankommt und von der Dame gab es umgehend Daumen hoch.

9mm (18) H&R Spurplatten vorne drauf und hinten die 15mm (30) Eibach und dann rauf mit den neuen Schlappen... (ach ja, die Zentrierringe (57,1mm->54,1mm ) mussten vorher noch rein. Zu zweit geht das sogar recht gut... :whistling:

Ergebnis 8o:love::thumbup: (Bessere Bilder folgen... hatte nur das Handy dabei)
    Breyton_GTSR_Fiat_124Spider.jpg
    Sehr geiler Radsatz - Das ist der Look den die Dame haben wollte. :thumbup:

Prüfstände interessieren sich nicht dafür, ebenso Sensoren im Motor. (Zündung per OBD auslesen)
    Diese Dinge kannst du selbst auslesen.
    Sofern du nicht beim Additivhersteller für LuxusSprudel schlecht hin arbeitest (BASF) kannst du dich ja nur auf das Raffinerieprodukt beziehen.
    Da gibt es in der Tat wenig Unterschiede.

Aber mal anders gefragt.
    Selbst mal verschiedene Treibstoffe probiert? Mir ist bisher kein Motor unter gekommen, der so direkt auf den Sprit anspricht wie der 1,4l Turbo.

Viell. ergibt sich ja mal ein Forentreffen, dann gibt es einen Blindtest ;)

Kann leider nicht genau sagen, wo am Falz angesetzt werden muss. Man sollte jedoch höllisch aufpassen. Es wurden schon einige Fahrzeuge dabei beschädigt.
    Ev. kann hier jemand berichten, wie es mit den "kleinen" Hebern geht.

Der Roadcraft ist grundsolide und ein echtes Trum.
    Hebe damit auch problemlos meinen 2t Bully.

Fein ist die Schnellhebefunktion zum Ansetzen des Hebers.

Gleiche Kombination bei mir und meine Erfahrung deckt sich mit der deinen.

btw. richrigerweise wurde hier bereits mal auf die Klimaanlage und die Auswirkung des Klimakompressort auf den kleinen 1,4l angesprochen. Man spürt es def. Aber wer fährt offen bitte mit aktiver Klima? ;)

...und unserer hat mit REMUS ESD die hier beschriebenen "Probleme" im unteren Bereich überhaupt nicht. Selbst wenn ich bei 1000rpm Gas gebe Null Probleme.
    Ja, man merkt dass er ab 2000rpm erst aufwacht und ab 2500rpm langsam die Nüstern bläht, aber dieses Zicken und gähnend tiefe Tal kann ich nicht nachvollziehen.
    Auch wegfahren im 2. Gang geht.

Gerade im unteren Bereich wird ein gewisser "Gegendruck" benötigt, damit Drehmoment anliegt. Komplett frei, ist hier also alles andere als ideal.
    Es wurde bereits berichtet, dass die Motoren streuen und auch sehr auf das Einfahren sowie Spritqualität reagieren.
    Wir haben durchgehend Vpower im Tank und ich konnte def. eine Verbesserung im unteren Bereich feststellen. (Tanke es aber auch zum Preis des normalen Shell Super)

Die Amis tauschen die Downpipe zum KAT und berichten, dass der Turbo früher und schneller anspricht.
    Die komplett freien Abgasanlagen ab Kat wurden von einigen Besitzern wieder zurück gerüstet, da es zu spürbaren Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich kam. Mehr Krach suggeriert halt oft mal mehr Kraft - ist aber eher selten so.

Leider ist mir kein Hersteller bekannt, der auch Abgasanlagen wirklich für den 12Spider entwickelt.
    Bisher ist das alles eher: Möglichst gerades Rohr + Dämpfer der die EWG Vorgaben erfüllt und fertig.
    Die Kombi aus Abarth MSD + Zubehördämpfer finde ich jedoch mal einen Test wert.

Umrüsten kann man da eigentlich gar nichts.
    Unterschied zwischen Fiat 124 und Abarth ist nur Software + Abgasanlage ab Kat.

Bevor man also den Softwarestand des Abarth nimmt und ev. Geld ausgibt, kann man auch ernsthaft über ne richtige Optimierung nachdenken.