Beiträge von GarchingS54

Schön dokumentiert.
    :thumbup:

Ein Wachs will es halt fettfrei haben, da muss man mehr putzen.
    Beim Holger (F-Spider) sind wir ähnlich wie Cip vorgegangen.
    4,5l Fertan UBS240 für den Unterboden und Radkästen - wird recht schnell "trocken" und bleibt dabei elastisch.
    Dann 3,5L InnotecHiTempWachsPro für Stoßdämpfer, Hohlräume und Kofferraum Innenwände. Türen (0,5l) werden dann auch gemacht, wenn die Verkleidungen zum Dämmen der Türen runter kommen.
    Motorhaube und Kofferraumdeckel kann man ja daheim selbst auch schnell machen, wenn man es will.
    UBS240 deshalb am Unterboden, weil es halt doch weniger klebrig bleibt als das Innotec und Rostschutzdepot damit sehr gute Erfahrung gemacht hat.

5h zu 2. inkl De- und Montage der Teile und reinigen finde ich sehr gut für das 1.Mal.
    5-6h denke ich, sind normal.
    Beim Wechsel auf Winterräder gehe ich über die Achsteile noch mal mit FluidFilm oder Seilfett, nur damit sie den extremen salzreichen Winter hier gut überstehen.

So eine Aktion ist halt eine riesen Sauerei und alles was man nicht abdeckt, wird unweigerlich mit einem Nebel bedeckt.
    IMG_6752.JPG IMG_6754.JPG

Aktuell herrscht auch das perfekt Klima für Performancetests. ;)
    Die Fahrzeuge sollten alle gut im Futter stehen.

>220km/h können sich auch sehen lassen.
    Ob ein Abarth Serie wirklich die +230km/h schafft, wäre interessant.

Beim Punkt Leistung unter 3000rpm hat Vpower etwas Besserung gebracht.

PS: ich nehme an, du fährst noch die Serien-Fahrwerkseinstellung,Blackline62?!
    Mitunter ist dieser recht "krumm" und eine ordentliche Einstellung verbessert das Fahrverhalten deutlich, gerade auch auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten.

So viel ich weiß, verlangt der Tüv beim Eintragen der Feder oder des Fahrwerks ein Vermessungsprotokoll.

Direkt nach den Einbau reicht es, vorne die Spur etwas nach innen zu bringen und hinten den Sturz etwas zu minimieren.
    Wichtig: Nach dem Einbau, die Schrauben an Dämpfer und Querlenker im "eingefederten Zustand" fest ziehen.
    Dazu die Radnabe sie weit hoch drücken, bis der Abstand Nabenmitte bis Kotflügel rund 335mm beträgt.

1000km Fahren und dann final einstellen lassen.

Dieser Gunmetal-Farbton gefällt mir gut.
    Gewicht finde ich auch gut - mal eben 0,6kg leichter inkl. Sensoren als die 17" Lusso-Felge mit Conti TS850p bzw. 1,1kg leichter als die Abarth Felge.

Könntest du den Radsatz noch im Räder-Übersichtsthread posten? Ev. mit schönen Bilder im Freien?

Na ja, ich werde vermutlich für meine Dame ein Tagestraining (ca.400€) Mitte Januar buchen - jetzt geht es darum, wer noch Interesse daran hätte bzw. wo die eigenen Anforderungen liegen? Daraus kann man dann ja einen gemeinsamen Nenner ziehen und bekommt so ev. eine nette Truppe von Oben-Ohne-Quertreibern zusammen. ;)

Primär geht es mir aber darum, dass meine Liebste ihr Wägelchen zu beherrschen lernt. Da ich an dem Tag dabei sein werde - meist außerhalb des Fahrzeugs, da sie meine "Anweisungen" vom Beifahrersitz mal gar nicht ab kann :whistling: - wird es zwischendrin aber sicher Zeit und Platz geben, sich selbst hinter das Steuer zu klemmen.

Solche Kombination gibt es immer wieder und sehr oft bei direkter Anfrage, muss man auch nicht den vollen Preis für beide zahlen.
    Es ist sowieso so, dass wenn eine Gruppe zusammen kommt, die Preise doch eher nach unten gehen.
    Drum wäre es halt interessant, wer so allgemeines Interesse an so einem Training hat. Ein paar MX5 könnte man ja auch noch dazwischen schmeißen. Sähe auch witzig aus, wenn bei Sonnenschein und -20Grad sich eine Gruppe Roadster/Spider mit offenem Dach quer durch den Schnee jagt.

Nach so einem Training, ist das Stammhirn jedenfalls auf die richtige Reaktion bei einem ausbrechenden Heck programmiert. Ist wie beim Wheelie fahren oder Motorrad Schräglagen fahren. Es braucht Praxis bis es intuitiv sitzt.

Aktuell habe ich ja noch keinen konkreten Anbieter und kopfe nur mal allgemeines Interesse ab.
    Generell sind Beifahrer oder Zuseher erlaubt.
    Wenn 2 Fahren wollen, kommt bei einer "Lehrverasntaltung" zusätzliche Kosten hinzu.

Bei einem letzten Training, wurde die Dame instruiert und ich bin in den Pausen (ohne Zusatzkosten) ein wenige quer um den Rundkurs. Ein ganzer Tag Quer fahren geht schon an die Substanz.

Wenn mehr Fahrzeuge zusammen kommen (ca.10), kann man auch das komplett Gelände mieten.
    Teuer wird es immer, wenn Instruktoren dabei sind (ca. 400€) oder man nimmt an einem freien Fahren teil (ca.100€)

Dieser Thread soll zum Austausch von Erfahrungen zum Thema Tuningbox im 124Spider (bitte auf den 1,4l Multiair beschänkt bleiben)
    Neben G-Tech, Novitec, Speedbuster usw. gibt es div. andere.

Mich würden Einbau und vor allem Leistungscharakteristik interessieren.

• Gibt eine "Gedenksekunde, bis die Box reagiert bzw. das Gas reagiert?
    • Leistungsentfalltung eher gleichmäßig über den gesamten Drehzahlbereich oder eher Bums unten raus?
    • Gaspedaltuning: folgt die Leistungsentfaltung linear dem Gasfuß oder liegt etwa bei Halbgas schon Vollgas an?

Die Novitec (Squadra Sportiva) für knapp 480€ mit Y-Stecker (somit ein schnelles Testen auf einem Leistungsprüfstand möglich, bzw. falls man es aus welchem Grund auch immer mal kurz entfernen will... ) und der Möglichkeit zu testen (Rückgaberecht) wirken interessant.

Kannst mir Bescheid geben, sobald es ein WINTER-Drifttraining auf einem tief verschneiten 4ha großem Gelände mit Alpenpanorama im Ruhrpott gibt. Dann nehme ich sogar gern die Anreise auf mich und genieße 1-2 Extratage das Winterwonderland zwischen Industriezeile und Autobahn ;)

und nein, Quertreiben auf einem bewässerten Gelände ist eben nicht das Selbe.

EDIT Ergänzung: der F124 hat kein Sperrdifferential, das macht es auch bei Nässe eher schwer sauber quer zu fahren. Auf einem speziellen Gleitbelag geht das zwar, aber mit einem rund 2km langen Schnee/Eis bedeckten Rundkurs bei dem die Fahrzeuglängsachse eigentlich nie in Fahrtrichtung zeigt, ist das nicht wirklich zu vergleichen. Die Geschwindigkeiten mit einem RWD ohne Spikes sind sehr gering und Abflüge bleiben zumeist ohne Konsequenzen.

Bei einem 7-8h Event bietet sich natürlich ein Kurzurlaub zum Skifahren an.
    Drifttraining_Lungau_Thomatal.jpg

Streckenübersicht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.