Vorab: Danke Marcel, dass du deine Erfahrungen hier mit uns teilst. Genau darum soll es in diesem Thread ja gehen. Fakten und Erfahrungen zu den Boxen IM 124SPIDER.
Daher bitte ich darum, sich mit Meinungen ob sinnvoll oder nicht zurück zu halten, dafür gibt es bereits Threads.
Hier soll Mehrwert in Form von Informationen zu den "technischen Hürden" die der Spider so bereit halten kann und den einzelnen Anbietern behandelt werden. Hier im Forum gibt es mehre stille Mitleser, die selbst eine Box verbaut haben oder sogar bei einem Tuner waren, sich aber nicht dazu äußern. Zumeist, weil man sich "Sinnfragen", oder indirekte Kritik ersparen will. Sehr schade, denn es bringt niemanden weiter.
Ein Steuergerät überwacht mehr Parameter als die Box mitunter "verfälschen" kann, so kann z.B eine zu hohe Abgastemperatur für das Steuergerät der Grund sein, Leistung weg zu nehmen. Sobald irgendwelche Werte außerhalb des vorgegebenen Solls liegen, wird gegengeregelt.
Die Variante: Teile der Abarth-Software bzw. die komplette auf den Fiat auf zu spielen + Zusatzbox ist ebenfalls denkbar um ev. Grenzen zu verschieben.
Bsp. (stark vereinfacht mit fiktiven Zahlen)
Fiat: Serie max. Ladedruck = 1bar
Zusatzbox hebt diesen Wert um 20% an = 1,2bar.
Abarth: Serie max. 1,15bar
+ 20% des Zusatzsteuergerätes = ca. 1,4bar
Natürlich gibt es weit mehr Werte im Steuergerät - und erfahren Anbieter haben bereits berichtet, dass der 124Spider "nicht dumm ist" und mehrere Wege nutzt um gegen zu regeln.
Am Ende ist das genaue WIE für den Kunden eh uninteressant, wichtiger ist, was bei raus kommt. Und das ließe sich eben auch gut objektiv ermitteln.
Ich würde mich freuen, hier weitere Erfahrungen von Usern (auch den stillen) lesen zu können. Am Ende profitiert jeder hier im Forum davon.
Zudem bin ich jeden Pioneer auf diesem Gebiet jetzt schon sehr dankbar und spendiere bei einem Treffen gern ein Bier. Erspart man mir und anderen doch mitunter selbst div. Lösungen durchprobieren zu müssen.
Wenn jeder nur sagt: "Ist mir zu heikel, ich warte lieber ab" dann wird sich genau gar nichts in diesem Bereich tun.