Beiträge von GarchingS54

Vorab: Danke Marcel, dass du deine Erfahrungen hier mit uns teilst. Genau darum soll es in diesem Thread ja gehen. Fakten und Erfahrungen zu den Boxen IM 124SPIDER.
    Daher bitte ich darum, sich mit Meinungen ob sinnvoll oder nicht zurück zu halten, dafür gibt es bereits Threads.

Hier soll Mehrwert in Form von Informationen zu den "technischen Hürden" die der Spider so bereit halten kann und den einzelnen Anbietern behandelt werden. Hier im Forum gibt es mehre stille Mitleser, die selbst eine Box verbaut haben oder sogar bei einem Tuner waren, sich aber nicht dazu äußern. Zumeist, weil man sich "Sinnfragen", oder indirekte Kritik ersparen will. Sehr schade, denn es bringt niemanden weiter.

Ein Steuergerät überwacht mehr Parameter als die Box mitunter "verfälschen" kann, so kann z.B eine zu hohe Abgastemperatur für das Steuergerät der Grund sein, Leistung weg zu nehmen. Sobald irgendwelche Werte außerhalb des vorgegebenen Solls liegen, wird gegengeregelt.

Die Variante: Teile der Abarth-Software bzw. die komplette auf den Fiat auf zu spielen + Zusatzbox ist ebenfalls denkbar um ev. Grenzen zu verschieben.

Bsp. (stark vereinfacht mit fiktiven Zahlen)
    Fiat: Serie max. Ladedruck = 1bar
    Zusatzbox hebt diesen Wert um 20% an = 1,2bar.
    Abarth: Serie max. 1,15bar
    + 20% des Zusatzsteuergerätes = ca. 1,4bar

Natürlich gibt es weit mehr Werte im Steuergerät - und erfahren Anbieter haben bereits berichtet, dass der 124Spider "nicht dumm ist" und mehrere Wege nutzt um gegen zu regeln.
    Am Ende ist das genaue WIE für den Kunden eh uninteressant, wichtiger ist, was bei raus kommt. Und das ließe sich eben auch gut objektiv ermitteln.

Ich würde mich freuen, hier weitere Erfahrungen von Usern (auch den stillen) lesen zu können. Am Ende profitiert jeder hier im Forum davon.
    Zudem bin ich jeden Pioneer auf diesem Gebiet jetzt schon sehr dankbar und spendiere bei einem Treffen gern ein Bier. Erspart man mir und anderen doch mitunter selbst div. Lösungen durchprobieren zu müssen.
    Wenn jeder nur sagt: "Ist mir zu heikel, ich warte lieber ab" dann wird sich genau gar nichts in diesem Bereich tun.

Ich würde:

OEM 7x17 Abarthfelge + 30mm Spurverbreiterung -> Winterreifen
    OZ Ultraleggera 7x17 ET30 -> Sommerradsatz

Nur weil du die Spurplatten schon hast, musst du sie ja nicht in Kombination mit den OZ nutzen. Die Spurplatten sind ja einfach und schnell rauf und runter geschraubt. Schneller kann man 0,7kg pro Rad nicht sparen. ;)
    Hinzu kommt, bei einem Wiederverkauf der OZ sind die ET wohl genau aus diesem Grund etwas begehrter - zumal für gut erhaltende Ultraleggera und Alleggeritas sehr sehr gutes Geld bekommt.

Hi Johannes. Hab gestern extra noch mal nachgesehen und beim KW Konfig. kannst du ja einen 170PS Fiat Spider auswählen. ;)
    Sollte also klappen.

Sinn der OZ ist ja das geringere Gewicht. (7kg statt 10kg bei der Abarthfelge :thumbsup: )
    Es wäre also ideal, eher die 7x17 ET30 zu nehmen und sich die 750g schweren 30mm (2x15mm) Spurplatten zu sparen. Zudem musst du dann nur die OZ Felgen eintragen lassen und nicht die Kombination mit Spurplatten.
    Geht dann in Kombination mit dem Fahrwerk in einem.

Danach fällt mir bei einem Abarth aber auch nicht mehr wirklich was ein, was sich merklich auf die Fahrdynamik auswirken würde. ;)

Es sind ja auch 10mm Spurverbreiterungen nach denen du suchen musst - also 2x5mm.

Ob DU es siehst oder brauchst, musst du entscheiden, ich habe nur gezeigt dass es sie gibt - für ca. €26,-
    Es ist hier ja recht gebräuchlich hinten pro Seite 5mm mehr zu fahren. ;)

Die gängigen Gebrauchtbörsen sind sowieso stets eine gute Bezugsquelle für solch Kleinkram.