Jetzt bin ich aber auf euren Bericht zum Vergleich gespannt.
Beiträge von GarchingS54
-
-
Dem weichen Lack des Spiders tut eine Versiegelung mit Keramik und Co. auch ganz gut.
-
Ach so. Dachte du hattest einen Abarth.
Denke @awah2401 wird die genau sagen können was sich mit dem MSD ändert und ob der 350er der Richtige wäre.
bin gespannt, auch wie sich der Novitec im Vergleich zum Remus anhört. -
@StAnton kommt nicht aus deiner Nähe?
Nicht das du dir dann noch nen Remus kaufst.Vergleich Remus + 250er vs. Serie Abarth ist sicher interessant.
-
Ich habe hier ja Vergleichsvideos gepostet. Die DB Messung allein sagt leider nicht so viel aus, da Töne unterschiedlich wahrgenommen werden.
@Bartimaus: Wenn du willst dass es lauter, „kerniger und rotziger“ wird als mit dem ESD allein: dann 250er
Soll es leiser aber bassiger/männlicher werden als mit dem ESD: dann 350er
Der 250er ist bei 85% die richtige Wahl.
Edit:
Ein Remus ESD mit 250er ist etwas leiser als ein Abarth mit funktionierender Klappe.
Ein Abarth ist Teil sogar lauter und auffallender als ein Remus ESD mit Remus Ersatzrohr. Egal welchen MSD man nimmt, man bleibt unter dem Level eines Abarth. -
Berechtigte Frage und die Antwort dazu befindet sich schon im Titel des Threads
und in der selbstgewählten Bezeichnung. DoItYourself = keinerlei Gutachten für dieses Bauteil. Dies ist aus meiner Sicht auch der einzige Nachteil dieses Projektes und zugleich natürlich ein schwer wiegender.
In Sachen Abgaswerte und auch Lautstärke wird man kaum Probleme bei einer Kontrolle zu erwarten haben. Wenn jedoch jemand unterm Auto sehr kritisch schaut, könnte er stutzig werden...
Bei meiner Eintragung von Remus ESD, Rädern und Fahrwerk ignorierte der Prüfer jedoch selbst das zuvor verbaute Ersatzrohr nebs amtlichen Sound.
Ist natürlich absolut kein Freibrief für irgendwas.@StAnton Danke für´s Feedback.
Wie schon geschrieben. Der 350er schluckt wirklich viel und empfiehlt sich für jene, welchen ihr Abarth im Alltag viel zu laut ist oder wenn entsprechend eine Abgasanlage mit Downpipe usw. verbaut wurde.
Ein direkter Vergleich mit dem 250er am Abarth steht noch aus. Demnächst sollte auch hier Feedback zum DIY250 an der RM geben und es sollte "rotziger" klingen.
Leider ist das Thema: "Klang aufnehmen" echt schwer, aber es zeichnet sich demnächst wohl mal ein kleines Treffe von div. Besitzern ab, wo man vor Ort mit dem eigenen Ohr lauschen kann. -
-
-
Mittlerweile würde ich bei Tieferlegung folgendes einstellen:
VA:
Nachlauf +7°30´bis 8°
Spur: +4 bis 5´ pro Rad (+8-10´gesamt)
Sturz: -1°10´bis -1°20´HA:
Sturz: -1°50´ bis -2°
Spur: +9´bis + 11´pro Rad (+18 bis 22´) -
Dann bau ein und mach dir keinen Kopf. Wichtig eher: Lass das Fahrwerk danach ordentlich einstellen - viel wichtiger als darum zu lamentieren was nun etwas besser sein könnte.