Winterreifen oder eben Fahrwerkseinstellung.
Es könnte aber auch sein, dass das Fahrwerk zu wenig Negativfederweg hat oder sonst irgend etwas aus der Balance ist.
Beiträge von GarchingS54
-
-
In diesem Thread soll alles was Angebote und Aktionen bei Reifen betrifft gesammelt werden.
daher:
wer für den Sommer noch 205/40-18 braucht:Aktuell ist der Michelin PilotSport4 für rund 155€ bei div. Anbietern zu bekommen.
Normal sind eher >175€ -
Hi Kalle, klingt doch erstmal ganz gut.
Es fehlen ja leider die Erfahrungen und vor allem mal ein paar belastbare Zahlen.
Ich finde hier den Ansatz von @awah2401 sehr gut.Fahrzeug auf einem unabhängigen „kompetenten“ Prüfstand messen
-> Tuning
2. Messung auf gleichem Prüfstand= Verfizierung der Angaben des Tuners.
Sollte der Unterschied wiedererwarten sehr gering ausfallen, kann man ja den Tuner damit konfrontieren und auf Nachbesserung bestehen. (Dabei geht es nicht um Unterschiede weniger PS, sondern „gravierenderes“ was durch Gaspedaltuning ev. verschleiert wurde)
Dass der Spider nicht 1:1 gleich reagiert, haben du, awah und andere ja bereits erfahren müssen.
Ja, es sind sogar bereits Aussagen von Tunern gefallen, die besagen, dass eine Software die auf einem Fahrzeug funktioniert, auf einem 2. identen Auto eben nicht selbiges oder überhaupt eine signifikante Verbesserung bewirkt. -
Werde ich demnächst auch noch ordern, zusammen mit ein paar anderen Spielerein.
-
Finde es immer wieder faszinierend um wie viel besser der Spider mit Tieferlegung + Spurplatten? und Auspuff aussieht. Auf dem 1. Bilder kommt er einfach geil, @hross

-
Willkommen!
Wusst gar nicht, dass es was von Pogea mit 213PS für den 124Spider gibt.
Ab Werk steht der F124 (140PS) mit 150-160PS bereits gut da. Pogea hat auf der HP "nur" Software mit 185PS stehen, für den F124.Hier im Forum findest du ja genug informationen was sinnvoll bei dem Fahrzeug ist.
Kurzzusammenfassung:
- SuperPlus tanken
- Luftdruck der Reifen auf ca. 2,1bar einstellen
- GFB DV+ nachrüsten
- Fahrwerk einstellen lassen
Diese Punkte könnte man fast als MustHave beim 124Spider sehen - Sportauspuff (z.B. Remus) steht auch bei vielen ganz weit oben.
Den meisten Besitzern hier fehlt es beim Spider eher weniger an der reinen Motorleistung und "Einfahren" wäre sicherlich auch nicht verkehrt.
Aber es kommt darauf an, was du mit dem Auto vor hast.Ordentliches Fahrwerk + Fahrwerkeinstellung, Abgasanlage (eigentlich ebenfalls Pflicht) usw. bekommst du bei Pogea oder auch bei G-Tech aus einer Hand.
Nutze die Zeit des Wartens und lies hier im Forum einfach mal etwas quer und mache dir ein Bild.EDIT:
zum Einfahren und Motortuning meine PERSÖNLICHE SICHT:Ich würde den Wagen ca. 2000km "Einfahren" mit langsam steigender und wechselnder Last und dabei von Anfang an Super+ verwenden.
Dann einen Ölwechsel inkl. Filter machen und den Wagen dann weitere 13tkm. bis zum 1. Service beim
kennen lernen.
Zwischenzeitlich kann man ja bereits einiges am Fahrzeug machen (siehe oben)
Sollte dann noch immer der Wunsch nach MEHR bestehen, ist man nach dem 1. Service zumindest aus der "Kindersterblichkeit" bei Neufahrzeugen großteils raus. Zuvor kommt es halt doch immer mal wieder zu Fehlermeldungen und unfreiwilligen Werkstattbesuchen. Von daher, würde ich in dieser Zeit eher von Eingriffen an der Motorhard- & Software - DV+ ausgenommen - absehen. -
Gestern den Sonnenschein und die Plusgrade kurz genutzt.
Rund 1/2 Falsche Sonax Flugrostentferner ging dabei drauf. (ca. 13€ / Flasche)
Nach ca. 5min Einwirkzeit wurde klar, die betroffenen Bereiche befinden sich primär im vom Straßensalz betroffenen Spritzbereichen.
Rund 90% ließen sich mit dem Mittel entfernen.
EE73A4B2-CC70-4F22-BBC2-62EA9206FA59.jpeg -
Radnabenmessung ist in Mitteleuropa nicht sonderlich häufig zu finden.
Messung durch Insoric ist ganz interessant, bedingt aber sehr genauer Angaben (Kg genaues Fahrzeuggewicht, Luftdruck, Temp. Luftfeuchte usw.)
Was bleibt, ist in der Praxis, eher ein ordentlicher Rollenprüfstand.
Hier würde ich den Scheitelrollenprüfstand vorziehen, da dort die Belastungen für den Reifen geringer sind, als bei der Doppelrolle. Zudemm brechen die modernen Prüfstande die Messung ab, sobald der Schlupf zu groß wird. Bei unseren 1,4l Luftpumpen müssen wir uns darüber auch eher wenig Sorgen machen.
Allgemein ist die Belastung (Walken) für den Reifen nicht unerheblich und nach mehrere Läufen geben die Hersteller sogar an, dass der Reifen nicht mehr verkehrssicher ist. In der Praxis wird das dem Kunden aber sogut wie nie vom Prüfstandsbetreiber mitgeteilt.
Wenn ich mir einen Prüfstand aussuche, dann achte ich darauf, dass es ein Maha, Superflow oder Dynojet mit Scheitelrolle und vor allem einer gut dimensionierten Kühlung ist. Während der Messung muss Fahrtwind von über 200km/h simuliert weden. Gerade bei den Amis sieht man da oft lachhaft kleine Gebläse vor dem Fahrzeug. Damit tut man seinem Fahrzeug und auch dem Messergebnis kein Gefallen.

-
Na ja, ganz so schlimm ist es nicht und es gibt auch noch andere Hersteller.
MAHA wäre hier ganz sicher zu nennen.
btw. Eichen tut nur das Eichamt.
Der Prüfstand ist nur eine Komponenten auf die es ankommt. Das "wünschmirwas" entsteht primär durch den Bediener und weniger durch den Prüfstand.
-
Schau dir mal den Beitrag und die Messung von @awah2401 an.
Da wurde schon sehr viel „richtig“ gemacht.