AMEN! besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können.
Beiträge von Tricolore
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Welche denn? Und wo? Dankschön!
Hier:
FIAT 124 Performance Clutch - Clutch Masters - FX100 Dampened Disc - 1.4L Turbo
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Also wenn Fiat Kupplungen verbaut die knapp 50000 km halten und diese nicht vorrätig hat, dann ist das sehr wohl ein Fiat Problem.
Verschleißteile sollten immer vorrätig sein. Wenn der Lagerbestand abnimmt dann muss rechtzeitig nach bestellt werden.
Ist doch wohl das Mindeste.
No Front aber: Lebst du noch in den 80ern? Sorry aber zeig mir mal einen Hersteller der heute noch solche Lagerhaltungen betreibt. Sowas wird Just in Time bestellt und in Auftrag gegeben.
Die Zeiten in denen 5000 Kupplungen für jedes Modell in rieeesigen Hallen gelaggert werden für den Tag X an dem sie gebraucht werden gibts schon längst nicht mehr.
Und Kupplungen sind ja verfügbar für den Spider - nur nicht die originalen LUK oder anderweitige Billigheimer Kupplungen.
So zum Thema Kupplungen generell: natürlich kommts auf die Fahrweise an aber selbst bei meinem Ferrari, beim WRX oder beim Lotus Omega hab ich trotz ulttrasportlicher Fahrweise nie auch nur den Hauch eines Kupplungsverschleißes feststellen können - und die Dinger hab ich wirklich geheizt. 50.000 kann schon sein dass das Lager gebrochen ist oder ein mechanischer Defekt vorliegt - wir werdens nie erfahren weil "Kupplung ist defekt" zu allgemein ist um damit irgendwas anfangen zu können.
berlinbaby Sagst du uns bescheid obs dann auch tatsächlich geliefert werden konnte?
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Naja, wenn Fiat entsprechende Ersatzteile nicht bevorratet ist das für mich schon auch ein Fiat Problem 🤷
hmmm mag sein aber welcher Autobauer hat Drittanbieterteile schon "auf Lager" - sind normal auch gleich verfügbar (Brembo, Denso, Valeo etc.)
Ich verstehe da eher die Fa. LUK nicht dass diese drecks Kupplung nich einfach nachproduziert wird wenn schon offensichtlich ist, dass es diese nirgends mehr gibt und sich die Anfragen europaweit häuffen. Eine Kupplung ist jetzt auch kein Hexenwerk dass man sowas nicht schnell wieder auflegen könnte... Worans auch immer liegen mag - entweder ist Geduld gefragt oder man kauft ne Kupplung ausm Aftermarket als Übergangs/Dauerlösung.
Denn bevor ich ein Standzeug habe, hab ich lieber ein funktionierendes Fahrzeug auch wenn die Aftermarket Clutch etwas lauter rauher ruppiger oder schwerer zu bedienen ist.
Was aber genau bei den Kupplungsdefekten hier genau kaputt ist, kann mir irgendwie keiner sagen...
Wertkstatt sagt "Kupplung putt" - Welcher Teil? - "k.A. ganze Kupplung putt" - bei sowas krieg ICH ne Krawatte... wäre ein Trennungsgrund von meiner Werkstatt wenn die mir mit so globalen Fehlerberichten ums Eck kommen würden.
Dass Werkstätten heute zu faul bequem und phlegmatisch sind und nur noch ganze Baugruppen tauschen ist ja fast schon Normalität - da kann man als Verbraucher nur noch den Kopf schütteln - selbst wenn heute eine Schraube ausgerissen ist, wird das komplette Bauteil ersetzt anstelle dass das Gewinde wieder repariert wird - EGAL - Kunde/Versicherung/Gewährleistung zahlt's ja eh
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Danach kommt das Auto weg, egal ob repariert oder nicht.
FIAT Fehler In Allen Teilen. Nie wieder😖
Sorry aber ich weiss jetzt nicht was Fiat damit zu tun hat wenn LUK seine Ersatzteile nicht produziert. Da kann Fiat nix dafür da Drittanbieter/Fremdanbieter.
Wenn Brembo heute Pleite gehen würde sind 80% der deutschen Autobauer und deren Kunden aufgeschmissen - ist aber sicher nicht die Schuld von Mercedes oder Porsche
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Hi zusammen,
hab mich hier angemeldet weil ich auf Hilfe hoffe. Unser roter Spider Lusso musste Anfang Mai wegen Kupplungsschaden 150 km von unserem Heimatort abgeschleppt werden.
Es sind nun 6 Monate vergangen und das Auto kann nicht repariert werden, weil bis heute keine Kupplung lieferbar ist.
Das ist der absolute Horror. Der freundliche LUK Mitarbeiter konnte auch nicht wirklich weiterhelfen und vertröstete uns auf Ende September.
Jetzt ist Ende Oktober und die Kupplung ist immer noch nicht Lieferbar.
Hat evtl. jemand andere Infos?
Was ist denn der "Kupplungsschaden" - d.h. welches Bauteil der Kupplung ist denn defekt laut Werkstatt? (Man muss ja nicht immer gleich alles neu machen wenn beispielsweise nur das Ausrücklager defekt ist oder die Reibscheibe gebrochen.
Alternativ gäbs noch den Umbau auf eine Sportkupplung
FIAT 124 Performance Clutch - Clutch Masters - FX100 Dampened Disc - 1.4L Turbo
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Musste schon mehrfach die Batterie abklemmen bzw. auch schon mal tauschen, fehlenden KM-Stand hatte ich aber noch nie.
Wird der gar nicht mehr angezeigt oder startest du jetzt bei Null?
Das wär der Lifehack schlechthin
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Edit... peinlich peinlich - habe erfahren dass ein neuer Heber nur 54 Euro kostet...
Nix für Ungut... aber mein Angebot steht auch noch wenn die Dinger in 10 Jahren 62 Euro kosten werden
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AUFGEMERKT!!!!
Heute ereilte mich von unserem Forenkollegen Thoralf das Paket mit dem defekten Fensterheber.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde mir zutrauen, diese Fensterheber zu reparieren solange der Defekt an den Bowdenzügen vorliegt.
Wenn also jemand das Teil für einen "schmalen Taler" repariert haben möchte, kann er mich gerne kontaktieren.
Ausbauen - mir als Komplettteil senden und ich löte neue Bowdenzug-Seelen ein.
Danach bekommt ihr das Teil zurück und NUR WENN ES FUNKTIONIERT und ihr ZUFRIEDEN SEID - könnt ihr mir mit nem Fuffi die Zeit und das Material vergüten.
Wichtig fürs Finanzamt: Ich mache das nicht aus einer Gewinnabzielung heraus und ich biete es NUR für FORENKOLLEGEN an.Die Linke zum Gruß
Hans
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Moin Trikolore, du kannst es haben.
Leider bekomme ich keine PN hin.
willst du überweisen oder Paypal?
Gruß Thoralf
Hab dir ne PN geschrieben.