Beiträge von MX5ND G160 performance

    Meine "Klötzchen", pardon, "calets" aus Frankreich sind heute angekommen. Hat also weniger als eine Woche gedauert und geliefert wurde über meinen Briefkasten und nicht über die Abholstatation. Mit dabei war eine bebilderte Einbauanleitung auf Französisch (aber aufgrund der Bilder ohnehin selbsterklärend).


    Ich habe sie zunächst nur provisorisch verbaut und dazu ein Gel-/Nanoklebeband verwendet, was noch einmal für ca. 1 mm Unterfütterung sorgt. Dennoch habe ich noch einen Filzgleiter oben auf gesetzt. Der Abstand zwischen Kopfstütze und Verdeck scheint jetzt zwar "safe" zu sein (sofern sich dieser mit der Zeit nicht wieder verändert), beträgt aber dennoch geschätzt unter 5 mm. Mit anderen Worten, zumindest für mein Verdeckproblem scheinen die Klötzchen etwas zu schlank zu sein.


    Der zusätzliche Filzgleiter führt zwar dazu, dass das Verdeck beim lösen der Verriegelung nicht mehr nach oben springt, dennoch lässt es sich mühelos einhändig nach vorne bewegen. Ob ich das so lasse, muss ich mal sehen aber das Ganze ist ja - zumindest im Augenblick noch - ohnehin als Übergangslösung gedacht. Mal sehen, was von Fiat noch als Antwort kommt und ob die Gebrauchtwagengarantie des Händlers eventuell etwas hergibt.

    Wieviel mm hast du Platz (unter 5mm)?
    Bei mir waren es etwa 2-4mm. Was ja ausreicht. Näher können sie dann nicht mehr kommen.
    Allerdings lese ich dass kein Doppelseitiges Klebeband beim Franzosen montiert war.
    Das macht nochmal etwa 1 mm aus. Wie mit deinem Band.
    Aber die habe ich jetzt fast den ganzen sommer drin. Ohne Probleme.

    Schau bitte bei dir mal nach ob die Klötzchen brechen.
    Ich hatte schonmal was von Material, Infill und Wandungsstärke geschrieben.
    Da an dieser Stelle im Sommer bei geöffneten Verdeck ein punktueller Druck und Wärme herrscht.
    Je nach Material (PLA zwischen 40 und 50 Grad) und ABS (90-110 Grad) Erweichung eintritt.
    Es gibt aber auch andere Kunststoffsorten die dazwischen liegen.
    Da er aber schon so tolle Windschott verkauft, gehe ich davon aus dass er auch ABS genommen hat.
    Bleibt noch die Wandungsstärke und das Infill.

    Das mit dem Filz ist verständlich, dass da das Verdeck nicht mehr aufspringt. Der Weg nach oben ist dann ja nicht frei.
    Sollte dein Verdeck ohne den Filz ein paar mm Spiel haben, kannst du beruhigt denen Filz abmachen. ;)
    Die Halter begrenzen eine Annäherung.

    Im Grunde ist es an der Stelle rein vorsorlich, dass man entfettet, mit Waschbenzin, Alkohol in diverser Form oder was auch sonst.


    Ich habe als Übergangslösung einen Stapel billige Filzgleiter an die Stelle geklebt ohne irgend eine Vorbehandlung und die Haftung am Spider ist jedenfalls nicht das Problem (und das sind irgendwelche 99.- Cent No-Name Dinger und noch dazu schon ein paar Jahre alt).


    Die eigentliche Frage ist das Material der Klötzchen und ob sie dauerhaft ihre Funktion erfüllen.

    Ich kenne nicht das Material der anderen. Aber das liegt ja nicht nur am Material.

    Es liegt an.....


    1. Material (Einsatztemperatur)
    2. Wandungsstärke
    3. Infill

    Boah. Das ist ja ne geile Zusammenstellung.
    Mit Farbcodes und der Zusammenstellung.
    Mega.

    Vielen, vielen Dank

    Wie verhält das sich bei Abarth? Die haben doch verschiedene Farben pro Fahrzeug

    So ungefähr auch wenn ein Bild vom eingebauten Teil das die Lage beschreibt sicher hifreich wäre...

    Wo es hinkommt weiss ich nur wierum und wie es am Besten befestigt wird... reicht da Doppelseitiges Klebeband oder besser mit Epoxydharz?

    Die Rundung nach oben.
    Auf den Abstandshaltern sind schon 3M Aufkleber verklebt.
    Nur die Stelle wo das dann verklebt wird mit reinen Alkohol reinigen. (kein, Bier, Schnaps oder Wein) ;)
    Dann hält das auch ohne Probleme.

    Ordentlich reinigen ist das wichtigste. Meist ist auch dort genug Kunsstoffpflege vorhanden die weg sein sollte.