Beiträge von Smoedi

    Fiat macht mit der 500er-Serie (auch Abarth 595) soviel Umsatz, da wären sie schön blöd die Marke sterben zu lassen.


    Mein Dealer des Vertrauens (Alfa, Fiat, Abarth, Jeep) meinte mal zu mir, dass der Gesamtumsatz Fiat zu Alfa in keinem Verhältnis steht. Immens mehr Fiat natürlich. Ist allerdings schon 2-3 Jahre her. In der Zeit hat Alfa viel gemacht.

    Warum diese Probleme entstehen, konnten die bei H&R nicht erklären. So wie das bei dir aussieht, hätten die die Federn jedenfalls nicht durch den TÜV für den Wagen freigegeben bekommen. Dein starkes Pumpen an der Vorderachse deutet eher auf einen defekt des Dämpfers hin.


    Lebensdauer Seriendämpfer mit Serien- oder Tieferlegungsfedern macht kaum einen Unterschied.


    Größter, mehr oder weniger einziger Vorteil Gewindefahrwerk: die Verstellbarkeit. Je nachdem wie man es nutzen möchte ggf. noch die "Härte", wenn man den Wagen als Tracktool nutzt. Tieferlegungsfedern von H&R sind auf die Seriendämpfer bis ins Detail abgestimmt und haben vom Fahrverhalten kein sonderlich schlechteres Ergebnis als ein Gewindefahrwerk. Man kann sie halt nur nicht verstellen und die Räder bis in die Radkästen kommen lassen. Grundsätzlich ist die Kombi Seriendämpfer/Tieferlegungsfedern angeblich sogar alltags tauglicher, weil mehr Komfort und etwas "softer" als ein Gewinde.


    Zu deinem Fahrverhalten: dieses sollte sich eigentlich verbessern, anstatt dieses aufschaukeln was du da hast.


    -->> bis hierher zitiere ich H&R! (ich erwähne das extra, weil ich die Diskussion bereits aufkommen sehe!)


    Frage von mir: wie tief ist dein Wagen eigentlich vorne, wenn du die Räder drauf hast von Radmitte bis Kante Kotflügel/Radlauf, wenn der Wagen normal mit Rad auf dem Boden steht?

    @Smoedi
    Bilstein ist schon richtig.... s.u. :whistling:


    Abarth FSD.png

    Das muss aber doch ein Fehler im Prospekt sein. FSD ist von Koni. Wahrscheinlich Copy+Pate aus dem Competizione-Prospekt :whistling: Bilstein bietet keine FSD-Technologie an.


    Habe noch einmal mit einem von H&R gesprochen, der wiederum meinte, das es wohl sein KANN, das der Federbeinpuffer am Dämpfer anliegt, ist aber auch je nach Hersteller normal, kann auch Serie schon so sein, sollte aber definitiv KEINE Probleme machen. Mindestens nicht nach der Laufleistung. Deine Feder sollte eingebaut vorne 15 cm länge haben, der Puffer 6 cm. Der Typ hat mir da eben alle möglichen Testwerte rausgesucht.
    H&R hat, im Gegensatz zu Eibach, für den Abarth, den FIAT und auch den MX5 ND, unterschiedliche Federn, also noch einmal mehr getestet. Eibach nutzt für den Abarth, den FIAT und den ND die selben Federn. Also auch hier hast du noch einmal ein Quentchen mehr an Sicherheit/Erfahrungen vom Hersteller getestet, als bei anderen Herstellern.

    Ah okay! Auch FSD.


    Hab nun eben selber nochmal mit H&R telefoniert. Keine Bestätigung das die Federbeinpuffer am Dämpfer anliegen dürfen. Sollte so definitiv nicht sein. Lebensdauer Seriendämpfer + Tieferlegungsfedern fast gleich wie bei Serien-Federn.


    Irgendwas stimmt bei dir nicht am Einbau oder ähnliches nicht.


    Hat ja bisher auch noch keiner weiter dieses Problem.


    @Salvi der Kollege von H&R hat gefragt mit wem du da gesprochen hast?