Beiträge von Smoedi

    Verstehe ich nicht. Ich habe auf dem MX-5 schon immer die Potenzas gefahren und habe sie auch schon mehreren Kollegen empfohlen. Jeder war hochzufrieden. Auf dem NC hatte Mazda zeitweise wohl aus Kostengründen nicht mehr die Potenzas montiert, und viele haben dann die Seriengummis frühzeitig runtergeworfen und die Potenzas gekauft. Das spricht wohl für sich. Für mich nach wie vor der beste Reifen für einen Roadster.

    Ließ mal im MX 5 ND Partnerforum. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Ein Großteil der Käufer schmeißt die Potenzas direkt nach dem Kauf runter und zieht was vernünftiges drauf..


    Im trocknen fand ich die auch super. Im nassen aber teilweise grenzwertig. Aber nicht ganz so schlimm wie fast alle anderen hier oder im Partnerforum beschreiben.

    Also hardcore Umgebung. :D Da würde ich auch regelmäßig kontrollieren.
    Erstaunlich das so wenig drin ist.


    Wieviel Kilometer bist Du im Jahr offen gefahren? Bei welchem Wetter?

    Da läuft ja auch der Schmodder/Dreckwasser beim zB Waschen durch. Ob offen oder zu hat dabei eher weniger Bedeutung, oder?! Wenn viel offen, also im Trockenen gefahren wird, dürfte eher weniger anfallen.


    Meiner wird 12 Monate im Jahr bewegt, steht nachts in der Garage, tagsüber überdacht und ich hole jeden Sommer wieder etwas raus. Wenig, aber etwas. Das Verdeck staubt ja auch zu. Fängt es an zu regnen, landet der vom Staub entstehende Schmodder genau in diesem Filter.


    Einmal im Jahr, wenigstens alle zwei Jahre sollte man, je nach Nutzung auf jeden Fall dabei gehen.

    Bei einem nicht daily driver Fahrzeug das meist bei gutem Wetter gefahren wird gebe ich Dir recht. Zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung nach.

    Bei einem wirklichem Daily Driver bei jedem Wetter ist es definitiv nicht überbewertet.


    Was du beschreibst ist ja kein Daily Driver. Das ist nen Schön Wetter Fahrzeug ;)

    Ich denke inzwischen, dass die Notwendigkeit zur Reinigung dieses Filters überbewertet wird.


    Grüße,
    jayrock

    Nein, das ist nicht überbewertet!


    Sollte das Teil mal verstopft sein, läuft dir die Suppe in den Innenraum, fängt an zu gammeln und stinkt evtl. weil du es nicht sofort merkst. Und dann sie mal zu wie du das wieder raus bekommst...

    Wüsste nicht mal, wo ich hier in der Stadt die Handwäsche machen sollte.. :S Aber davon abgesehen, ist mein Spider eher auch ein Alltagsauto.

    Meiner auch. Waschanlage tu ich dem selbst in 10 Jahren alltagsgebrauch aber trotzdem nicht an. Es gibt auch die sogenannte Rinseless Wäsche. Kann man ÜBERALL machen.

    Ja! Aber mit "politur", waxen, versiegeln der Kunstoffteile, Mattlack waxen, Dichtungen pflegen, Verdeck Imprägnierung und und... ;)


    Mache das sehr gründlich:D

    Wenn ich das Verdeck imprägniere, brauch ich alleine dafür 1-2 Stunden. Die ganze Vorarbeit wie abkleben, entfusseln usw nimmt so viel Zeit in Anspruch. Aber das mach ich nur 1-2 Mal im Jahr.. Das Verdeck muss aber meistens furztrocken sein, wenn es versiegelt wird. Also muss ich das Waschen vom Wagen und das imprägnieren eh in 2 Schritten machen. Verdeck wird auch nicht bei jeder Wäsche mit gewaschen

    Dann werden wir wohl auch ne Weile warten müssen. ;)


    Je nach Fahrprofil und km-Leistung kann das ja schon mal dauern bis es Erfahrungsberichte gibt.
    Aber mal ehrlich, der Spider ist so klein und hat so viele schöne Rundungen - warum nicht einfach eine schönes Wachs nehmen und ihn einfach am Anfang der Saison eine schöne Behandlung können und dann brav Handwäsche über den Sommer.


    Bin grad selbst auf der Suche nach einem einfach zu verarbeitenden Wachs mit guter Standzeit (tendiere zum Klassiker: Collinite 915) , mit dem man von April bis Oktober zurecht kommt.
    Keramik interessiert mich nur an meinem km schruppenden Firmenbomber.

    Versuchs mal mit dem Vonixx Blend Wachs:


    https://www.autopflege24.net/v…lica-paste-wax-100ml.html