Beiträge von Dr. Feelgood

    Für mich ist der Spider mein Sommerhobby. In der Sonne offen cruisen. So hat er dreieinhalb Jahre nach Erstzulassung auch erst ca. 8000 km auf der Uhr und noch keine nasse Straße gesehen.


    Ciao

    Klaus

    Hallo Klaus, da geht es dir wie mir. Mein Spider ist auch ein reines Schönwetter Spielzeug. Für alle anderen Wetterlagen habe ich noch genügend Auswahl in der Garage stehen. Gruß aus Bad-en Wü-rt-enberg nach Bad Wü-nn-enberg :)

    Ich hatte von Ostern bis jetzt eine kleine Rundtour durch Deutschland gemacht. 14 Tage und ca.1500 Kilometer weiter, nicht einen Spider gesichtet. :/

    Ich bin unter anderem auf , so glaub ich, der kleinsten Autofähre Deutschlands gewesen. Drei Autos, und die Fähre ist voll. Sie verkehrt am Hohewartestausee in Thüringen, ein ideales Roadster Revier.

    Mein Spider hatte bestimmt genauso viel Spass wie ich während der ganzen Zeit.

    Brav und ohne murren hat er die Kilometer hinter sich gebracht.

    Mühlenfähre Linkenmühle, Hohewartestausee.png

    🏎 Fahrtechnisch zeigte die Maschine auf Eis und Schnee einen neuen Charakter, der auf dem Asphalt nicht zur Geltung kam – mit etwas mehr Gas wurde sie extrem übersteuerbar. Getestet habe ich auf der Eisbahn und auf leeren Parkplätzen. Der kurze Radstand, das LSD und die schmalen Reifen zusammen bedeuteten zu viel Wenden, als ich versuchte, den Drift zu halten. Es endete zu oft mit einer Pirouette. Ich habe einmal versucht, auf einer dick verschneiten Straße stark zu beschleunigen, aber es hat nicht funktioniert. Jedes Mal, wenn mehr Kraft die Hinterräder erreichte, begann das Heck stark in Richtung Graben zu ziehen.

    Na gut, mit Schnee und Eiskann ich keine Erfahrung im Spider anbieten, er ist für mich ein reines Schönwetter Fahrzeug. Aber auf dem ADAC Testgelände im Schleuderkurs kann das sehr wohl Simuliert werden.

    Eine heilsame Erfahrung für mich, weil ich vorher dachte, na das habe ich doch locker im Griff.

    Pustekuchen, hab dann doch ein paar Versuche gebraucht, bis ich ihn einigermaßen im Griff hatte und er dorthin Fuhr, wo ich hin wollte.

    Kann ich nur Empfehlen, so ein Fahrsicherheitstraining. :thumbup:

    Der März hat sich Spidermäßig für mich schon gelohnt. Habe schon über 1000 Kilometer mit sehr schönen Touren bei schönstem Wetter hinter mir.

    Auch etliche Spider sind mir schon entgegen gekommen, der letzte, gestern Sonntag 27.03. zwischen Pfullingen und Reutlingen,