Beiträge von Michi

    Heute Morgen um 07:00 schwarzer Lusso mit Kennzeichen LAU-xx xxx vor mir in Nürnberg beim Conrad von der Fürther Straße in die Fahrradstraße abgebogen. Verdeck zu, OK waren auch nur 11 Grad;). Ich war direkt dahinter, allerdings im Hybriden.

    Auch hier im Forum?

    So, jetzt oute ich mich mal. Wir haben an unserem Abarth die abnehmbare AHK von ahk-Preisbrecher. Zu unserer Verteidigung: die hatte unsere Vorbesitzerin bereits anbringen lassen :saint: und war damit 1x in den Dolomiten. Wir selber haben sie noch nicht verwendet, aber auch nicht zurückgebaut.


    Unsere hat aber etwas andere Art. Nr. (1153344) als im Link von Cerberus. Der Kupplungsbügel selbst schaut auch etwas anders aus als im Video Link von Ludo; unserer eher langgestreckt und nur am Ende zur Kugel hin um 90 Grad nach oben gedreht.

    Herstellerbestätigung: "TÜV nachtragsfrei aufgrund Befreiung Heckträgeraufnahme".

    Ist auch nur für vertikale Last bis 60 kg, nicht aber für Zugbetrieb zugelassen.


    digger: wenn es dir hilft, steck ich das Teil am WE mal ran und messe den Kugelabstand. Let me know;)

    Gestern Nachmittag gegen 5 kurz vor dem Kreisel Landsberg auf der B17 ein schwarzer Lusso mit Kennzeichen HR- (Schwalm-Eder-Kreis ) Richtung Süden; war stilecht mit Heckgepäckträger und Koffer unterwegs. Ich kam vom Gardasee via Garmisch. Beide wetterbedingt geschlossen, konnte nur kurz mit Lichthupe grüßen.

    Gestern auf der Heimfahrt vom Gardasee um 12:00 am Brenner ein silberner Abarth aus Starnberg vor mir, hat mich vermutlich wg. schwarzem SUV zwischen uns nicht gesehen. Bin dann rechts ins Parkhaus vom Outlet ;), er dann weiter zur Kontrolle.

    Und am 15.05. bei Malcesine ein weißer Lusso nordwärts entgegengekommen, hab gewunken, er nur kurz genickt.

    Sonst trotz überwiegend Landstraße keine Spider weit und breit zu sehen:rolleyes:

    Ich hab gerade Rechnung für den 2. KD bei TKM 9 bekommen, jeweils netto: 3,8l Selenia Abarth 5W40 EUR 92,60 / Ölfilter EUR 24,05 / Bremsfl. EUR 12,60 / und sogar eine Öl-Ablassschraube für EUR 7,98 (warum die auch immer, muss ich mal nachfragen)!?

    Zu den Arbeitswerten kann ich wg. Sondervereinbarung mit dem Händler nichts beitragen.

    Danke Euch allen für Eure Rückmeldungen.


    Monza: Zahnriemen hatte vorher nicht gepasst (heulen wie bei einer Sirene), nach Korrektur wieder OK. Keilriemen hat er, der gesamte Antrieb wurde aber auch schon gecheckt.


    Desmo: keine Vibration spürbar, ist mehr ein Sirren/Singen in direkter Abhängigkeit der Motordrehzahl.


    Aber was ich schon aus der Community so raushören könnte, scheint der Spider mit Automatikgetriebe generell in der Kaltlaufphase etwas stärker zu rasseln/singen.

    Vielleicht habt Ihr mal ein Ohr darauf, ob diese Geräusche auch bei warmen Motor, dann aber nur noch ganz leise (man muss dann wirklich genau hinhören), wahrnehmen könnt.


    Beste Grüße und weiterhin gute Fahrt!

    Michi

    Frage an alle Automatik Fans, insb. die Abarth-Fraktion.

    Im Forum gab es schon das Thema drehzalabhängige Geräusche aus dem Motorraum (singen/sirren/Wespen im Glas). Ich hab aber kein Ergebnis gesehen, ob normal oder Defekt.


    Bei mir im Herbst Wapu bei TKm 8 wg. Undichtigkeit auf Garantie getauscht, aber Zahnriemen nicht erneuert (ist Vorgabe von FCA)! Motor heulte danach wie eine Sirene. Beim Händler reklamiert, nach Winterpause wurden auf Kulanz alle Teile im Zahnriemenantrieb erneuert inkl. Riemen.


    Sirene wieder weg, aber eben drehzahlabhängiges Geräusch da, besonders wenn Motor noch kalt. Wenn warm besser, aber noch leise zu hören so ab 2.000 U/Min, kommt gefühlt von vorne rechts aus dem Motorraum und wird von einem mahlenden Geräusch begleitet. Hört man eigentlich nur bei geschlossenem Verdeck und nicht allzu schnell fährt (sonst übertönen Fahrgeräusche bzw. die Record Monza). Gut zu hören, wenn man aus niedrigerem Tempo zügig beschleunigt. Klingt ähnlich einem Moskito oder eine leise Kreissäge.


    Da ich den Spider vor dem Wapu Wechsel erst 1 Monat hatte und meist offen gefahren bin weiß ich nicht, ob Geräusche schon vorher da waren oder ob Spätfolgen der Garantiearbeiten.


    Habt Ihr Erfahrungswerte ob normal oder Defekt?

    Gibt’s Jemanden im Raum Nürnberg, mit dem ich mal ein Vergleichshören machen könnte?


    Ich danke Euch