Beiträge von tom65

    Ganz einfache Antwort: trägt Deine Frau Hosen = Leder, trägt deine Frau kurze Röcke = Stoff.
    Außer Deine Frau ist außergewöhnlich tolerant / leidensfähig. Im Sommer mit nackter Haut auf heiße Ledersitze zu steigen ist kein Vergnügen. Im Winter auf kaltes Leder eher auch nicht.
    Meine Frau nimmt sich immer ein Handtuch mit :D


    Aber ich finde Leder halt viel schöner als Stoff. Je nach Stoffqualität machen längere Fahrten im Sommer darauf noch weniger Spaß als auf Leder. Und Leder ist zeitloser. Stoffmuster sind nach einigen Jahren oft nur noch peinlich. Schau Dir mal Mercedes Stoffe aus den 90gern an... (obwohl, da gab es auch lila Leder ;( ). Aber schwarzes Leder passt immer, ist relativ einfach zu pflegen und kann bei Abrieb relativ einfach nachgefärbt werden. Flecken gibt es normalerweise auch nicht.
    Stoff benötigt allerdings eher keine Pflege, ist aber schneller verschlissen als Leder, das gepflegt wird. Aber das ist auf die nächsten 15 bis 20 Jahre eine theoretische Diskussion. Da geht bei gleichem Pflegeaufwand eher das Leder kaputt.
    Aber wie Duslucky schon gesagt hat, Für mich immer Leder!

    Da habe ich Glück gehabt. Meine Frau fand den Spider auch schöner. Nur der RF wäre eine echte Alternative gewesen, da wir beide auf Targa stehen. Was den Wiederverkaufswert betrifft, denke ich, dass der Spider erst einmal abstürzen wird. Weil es ein Fiat ist und nur 140 PS hat. Der Mazda mit 160 oder 185 PS klingt erst einmal interessanter. Auch sind viele Assistenzsysteme gerade bei den jüngeren hoch im Kurs. Da kann der Fiat nicht mithalten. Aber immerhin kann man CarPlay nachrüsten (was ich auch schon gemacht habe). Aber ich denke, dass es sich irgendwann so wie von @Dackel beschrieben. Was selten ist, wird teurer. Erst recht in gutem Zustand. Deshalb habe ich auch schon meinen Termin bei Butze zum Hohlraumversiegeln.
    Und für mich ganz wichtig. Ich kann am Wagen basteln. D.h. viele Extras kann man vom Mazda nachrüsten. Z.B. automatisch abblendender Rückspiegel und verstellbare Lenksäule. Und sicher gibt es auch einen Weg heizbare Außenspiegel nachzurüsten. Das macht dann meinen Wagen auch noch besonders. Ob das Geld bringt, glaube ich nicht.
    Gruß Thomas

    Ich habe mir die gleiche Frage gestellt. Aus ähnlichen Gründen. Auch für mich ist der Spider der schönere MX-5.
    Und von Fiat und deren Werkstätten halte ich auch nicht so viel. Dennoch ist es der Spider geworden. Die Gründe sind neben der Optik, es ist größtenteils ein Mazda. Und Mazda kann fast alles reparieren. Eine gute Werkstatt kann auch an Fremdmotoren schrauben, wie viele freie Werkstätten täglich zeigen. Zum anderen ist der Motor ein zigfach gebautes Teil der sicher auch bei Fiat vernünftig gewartet und repariert werden kann.
    Dann ist da der Preis. Zumindest den Fiat Spider bekommt man zur Zeit mit 2 bis 3 tausend Kilometer und Vollausstattung für ca. 20.000 Euro, der Mazda kommt teuer. Und zum Schluss, MX-5 gibt es wie Sand am Meer.
    Klar wird es irgendwann Probleme mit Karosserieteilen oder spezifischen Teilen der Innenausstattung wie z.B. den Türverkleidungen geben, aber da wird sich dann eine Lösung finden. Gut möglich, dass man dann jedoch den Preisvorteil wieder verbrät.
    Gruß Thomas

    Ich wollte noch einmal meine Erfahrungen mit dem Softwareupdate, den Tweaks und dem Einbau des neuen USB Hubs zusammenfassen, vielleicht hilft es ja jemandem.
    Wie bereits geschrieben habe ich zunächst Ameridan’s id7 Tweak Package eingespielt. Das ging fast wie beschrieben, jedoch habe ich nicht alle aufgeführten Schritte auf dem Display gesehen. Während ich noch überlegte, ob das jetzt alles so seine Richtigkeit hat, fing die Installationsroutine wieder von vorne an. Diesmal habe ich alle Schritte gesehen und halbwegs beruhigt den USB Stick herausgezogen.
    Einen richtigen Test, ob das ID7 Package richtig installiert ist gibt es wohl leider nicht.
    Danach habe ich die Original Mazda V70.00.100 Firmware (natürlich die EU Version) wie mehrfach beschrieben installiert. Das ganze lief ebenfalls problemlos durch und anschließend funktionierte alles wie vorher nur mit Mazda Logos.
    Zum Schluß habe ich das "68wooley’s MazdaToFiatV70AIO" Package eingespielt und dabei alle angebotenen Features ausgewählt. Auch diese Installation lief völlig problemlos durch. Das System zeigt jetzt nur noch bei einem kompletten Neustart kurz das Mazda Logo, dann das Fiat Logo, im täglichen Gebrauch erscheint sofort das Fiat Logo gefolgt von der Silhouette des Spiders.


    Jetzt kam der Einbau des neuen USB Hubs von Mazda. Da ich bei anderen Fahrzeugen bereits schlechte Erfahrungen mit abbrechenden Kunststoffnasen gemacht hatte war mir hier ein wenig mulmig, daher habe ich mir jeden Schritt in der Anleitung mehrfach durchgesehen. An einigen Stellen war ich trotzdem unsicher, jedoch habe ich auf Youtube ein Einbauvideo (MX-5) gefunden, was mir die Sache vereinfacht hat, weil man sehen konnte, wie es funktioniert. Das habe ich mir immer parallel zum Auseinanderbau angesehen. Die Verkabelung und der Einbau des Hubs waren dann wirklich einfach, und der Zusammenbau ebenfalls. Ich bin einfach die Anleitung rückwärts durchgegangen.


    Da bis dahin meine Navi Karte noch nicht aus Litauen angekommen war, hatte ich die Navigation vorher nicht ausprobieren können. Aber die Navigation funktioniert mit der Karte ebenfalls reibungslos.
    Als letztes habe ich mir das MZD-AIO-TI Setup 2.8.6. auf meinem PC installiert und so wie von jayrock (Danke dafür) geraten, die 3 Tweaks die ich haben wollte (Touch-Bildschirm während der Fahrt aktiviert, keine Warnmeldung beim Hochfahren und keine Warnung in der Rückfahrkamera) einzeln auf einen USB Stick gezogen und einzeln installiert.
    Was mir aufgefallen ist, ist daß ich bei Apple CarPlay verbinden mit "Mazda" freigeben muß. Über Bluetoth heißt das System aber 124 Spider. Durch die Deaktivierung der Warnmeldung ist das System nicht schneller aktiv, scheinbar ist die Warnmeldung nur parallel zum Hochfahren und verzögert dieses nicht.
    Die Frage, ob ich es wieder machen würde läßt sich eindeutig mit "JA" beantworten. Ich finde CarPlay trotz aller Einschränkungen (und von Apple eingebauten Restriktionen) gut und finde Siri unterstützt vieles in der Bedienung.
    Auf die 3 Tweaks aus dem MZD-AIO-TI Setup 2.8.6. könnte ich jedoch problemlos verzichten.


    Ich hoffe der Bericht hilft dem ein oder anderen.



    Viele Güße und Gute Fahrt, Thomas

    Hallo zusammen, ich habe gestern bei meinem Spider nun auch die Version 70. (Mazda) mit den entsprechenden Tweaks eingespielt. Genutzt habe ich den ID7 Tweak, die Mazda Firmware 70.00.100 und den Mazda to Fiat V70AIO. Das hat alles wunderbar geklappt, nur bei Start kommt sehr kurz das Mazda Zeichen.
    Jedoch hat das danach erscheinende Fiat Logo so eine Art Kranz drum herum, jedenfalls nicht den tiefschwarzen Bildschirm wie vorher. Gleiches gilt für die Spider Silhouette die danach erscheint.
    Ist das bei allen so?
    Weitere Frage, es gibt ja das MZD-AIO-TI Setup 2.8.6. welches wohl weitere Tweaks für die V70 enthält. Hat das schon mal jemand genutzt? Funktionieren die Tweaks auch bei uns ohne daß überall wieder Mazda steht? Ich hätte halt gerne den Touchbildschirm wärend der Fahrt und wenn die ganzen Warnmeldungen verschwinden, wäre das auch schön.
    Ich bin bei so was immer ziemlich feige, weil ich keine Ahnung habe was ich da eigentlich mache. Ich arbeite immer stur nach Anleitung und wäre im Falle eines Fehlers ziemlich aufgeschmissen.


    Gruß Thomas

    von Triefen aus alles Ritzen kann man wohl nicht sprechen.
    Leute, die es haben machen lassen, sprechen von einzelnen Tropfen....

    Also, bei unserem Suzuki Jimny trieft es wirklich aus allen vielen Ritzen. Der Wagen wurde letztes Jahr im November / Dezember versiegelt. Mag sein, daß Butze da etwas mehr reingemacht hat, weil im Winter keine große Kriechwirkung in die Ecken zu erwarten war. Bei den ersten warmen Tagen kam vor allem aus den Türen einiges raus. Nicht immer schön, aber wenn es hilft...
    Ich habe mich trotzdem dazu entschlossen, weil ich den Spider lange und vor allem ganzjährig fahren möchte.
    Und wenn es diesen Sommer wieder ein paar Tage knapp 40 Grad heiß wird, hat sich das mit dem "triefen" auch ein für alle mal erledigt. Dann kommen wirklich nur noch einige Tropfen.


    Gruß Thomas