Beiträge von De guio

    Ich habe nun auch das Gfb dv+ von einem Kfz Mechaniker (Meister) eingebaut bekommen, nachdem die Fiat Werke sich geweigert hatte.
    1. Der Kfz Meister war skeptisch wegen des Dings. Er belächelte das etwas.
    2. Ich merke bei meinem Abarth keinen wirklichen Unterschied im unteren Drehzahlbereich. Habe aber das Gefühl, dass er oben raus mehr Leistung hat. Bzw. Länger die Leistung aufrecht erhält.
    3. Was mir sofort in der Testfahrt aufgefallen ist: Die Fehlzündungen sind deutlich mehr und steuerbarer. Während ich zuvor ca. Alle halbe Stunde Mal eher beliebig ein Knallen hatte, ist es nun nahezu jedes Mal provozierbar: Vollgas zB im 5., Schnell vom Gas gehen, ploppploppplopp.
    Er scheint nun den Druck tatsächlich über die Abgasanlage abzubauen. Kann das sein?
    Das brachte mich zu der Frage:
    4. Gibt es Erfahrungswerte zu der Undichtigkeit vom Ladedrucksystem, was ja hier bei einigen ein Thema ist, und dem GFB? Könnte es sein, dass durch das Gfb der Druck zu hoch wird?


    Wie sind eure Erfahrungen zu den Punkten?

    Ich wollte nur sagen dass für ein Nischenprodukt oft weniger Budget für Werbung zur Verfügung steht. Und keine (oder sehr wenig) 1/1 4c dafür geschaltet werden wird. Ob das richtig ist, sei dahin gestellt. Leider ist es aber so dass viele Käufer=viel Werbung, wenige potentielle Käufer= wenig Werbung .
    Im Rahmen der Möglichkeiten mit wahrscheinlich relativ wenig Budget hat FCA es relativ richtig gemacht und in dem Zielgruppenbereich viel PR ermöglicht. Also crossmedial den 124 in den Spezialmedien wie Autozeitschriften, Autoblogs, YouTubern platziert und viel Lob bekommen. Aber natürlich, der breiten Masse ist somit der Spider nicht so bekannt was wiederum für Interesse auf der Straße führt, um zum Thema zurück zu kommen ;)

    Unser 124er ja im Grunde auch. Traumhaft schönes Design und dann? Nach nur 4 Jahren verschwunden. So kann man sich halt auch selbst torpedieren...

    Das hat ja wohl eher technische Gründe. Aber: für mich auch ein riesen taktischer Fehler. Statt ein Facelift mit neuem Motor raus zubringen und damit direkt mehr Leistung und Features anzubieten wird das schönste Modell einfach still und leise entsorgt. Sowas verstehe ich einfach nicht. Trotz Verkaufszahlen, als Imageträger wäre der 124 so wichtig für die Marke...



    Ganz ehrlich wenn ich nicht vorher gewusst hätte das der Spider in Japan gebaut wird und zu cirka 70% vom erfolgreichen MX5 abstimmt wäre dieses Auto keine Option für uns gewesen.


    Denn schöne Autos können die Italiener schon immer bauen gibt es gar nichts....auch Alfa baut schöne Wagen aber die Zuverlässigkeit, Verarbeitung vorallem im Innenraum mit viel Hartplastik kann mit Deutschen Autos in dieser Preisklasse nicht wirklich mithalten.
    Wie immer Geschmacksache.......

    zu 1.: Ja, dito bei mir.


    Zu 2.: Naja, ich habe letztens ein Video (YouTube) zur Giulietta QF gesehen, die ist schon sehr Premium im Innenraum.


    Zu 3 mit dem BMW Logo: klar, mach n Maserati Logo drauf und du wirst noch mehr Aufmerksamkeit bekommen ;) bei aller Liebe sieht der 124 nicht nach BMW aus. Sondern eben nach einem rassigen Spider. Aber ich verstehe was Du meinst, im Prinzip sieht der 124 nach "mehr" aus als er ist - das haben hier ja schon andere bestätigt und sehe ich auch so.

    Leider haben es offensichtlich die Marketingstrategen des Herstellers noch nicht verstanden, den Spider 124 besser zu vermarkten,


    deshalb der niedrige Bekanntheitsgrad - sehr,sehr schade.
    Ich kann/will immer noch nicht verstehen, weshalb die Produktion eingestellt wurde...

    Ich kann hier kein Verschulden seitens Fiat sehen. Im Gegenteil, sie haben sehr viel und sehr viel richtig gemacht. Der Fiat und fast noch mehr der Abarth wurden im hohen Mengen / häufig an Redaktionen, Youtuber, Instagrammer verteilt. Es gibt ziemlich viele Fahrberichte. Und eigentlich sind alle positiv. Es gab - zumindest für den Abarth - einige kleinere Kampagnen sowie Spots. Krönung dürfte die Testimonial Kampagne mit Shaggy und Sting gewesen sein. Unter Anbetracht der erwarteten Verkaufszahlen haben sie also recht viel gemacht.
    Ich würde bezweifeln dass der MX-5 mehr Marketing bekommen hat.
    Das Problem wird nach wie vor sein, das ein solches Auto eine starke Spezialisierung ist und daher für viele außerhalb des Wahrnehmungsbereiches ist, da es für einen selbst nicht in Frage kommt.
    Zudem ist die Kenntnis über verschiedene Automodelle hier und bei den meisten einfach nicht so groß. Da ist so ein kleiner Italiener eben exotisch und interessant.
    Ich persönlich mag das sehr, dass es eben kein Golf Cabrio ist, sondern ein Auto, das "unbekannt" ist. Einzig das "achso, ein Fiat" finde ich etwas schade, denn Fiat an sich hat bei den meisten einen nicht so guten Ruf (zugegebenermaßen auch bei mir nicht).

    Schön finde ich auch die "Inkognito" Momente. Wir saßen das erste Mal in der Corona Zeit in einem Biergarten. Den Abarth gut im Blick. Man konnte viele Passanten beobachten, die mehr oder weniger unauffällig auf das Auto guckten um zu sehen was es ist. Als wir dann eingestiegen sind, ist sogar einer aus dem Biergarten aufgestanden um zu gucken wie wir wegfahren. Das war meiner Beifahrerin sogar unangenehm. (Bin aber extra langsam und untertourig weg gefahren, damit nicht der Record Monza Effekt den ganzen Biergarten aufscheucht, das finde ich dann nämlich auch peinlich). Ich finde das schön, dass die Umwelt interessiert am Abarth ist. Aber ich habe ihn definitiv nicht dafür gekauft, sondern weil ich mich einfach drüber freue. Aber klar, positive Rückmeldungen bestätigen mir den guten Geschmack ;)

    Guck Mal in Bad Oeynhausen:


    https://www.autoscout24.de/ang…-share&utm_campaign=share


    Mgladbach:
    https://www.autoscout24.de/ang…-share&utm_campaign=share


    Und Föhr
    https://www.autoscout24.de/ang…-share&utm_campaign=share


    Finde die machen einen ganz guten Eindruck.
    Relativ wenig km, relativ gute Ausstattung.
    Die ersten beiden vom Händler... Dafür würde ich schon ein bisschen fahren.
    Oder auf ein passendes Angebot in deiner Nähe warten.

    Also ohne nun genau die Details gelesen zu haben, würde ich empfehlen nach deinem Kopf+Bauchgefühl zu gehen. Bringt ja nix wenn hier alle Modell X empfehlen (was auch so rein theoretisch schwierig ist), du willst aber eigentlich Modell Y. Die Zweifel werden immer nagen, beim ersten kleinen Problemchen "ach hätte ich doch...". Versuche für dich Klarheit zu schaffen. Dein Gefühl mit den rationalen Fakten zu vereinbaren und das ist dein Ergebnis.
    So rein vom Gefühl her finde ich die mit der Laufleistung nicht den Mega Schnapper, die Preise sind alle recht eng aneinander. Hattest du bei mobile noch Mal verglichen, auch Abarths?

    Die Klappe wird fest sein. Da lege ich mich Mal fest. Habe keine gebrauchten gesehen, bei denen das nicht der Fall war. Ist aber anscheinend nicht so schlimm.
    Müsste auch im Service stehen.
    Ohne Bühne wird es unhandlich das zu überprüfen.


    Du kannst auch beim Innenspiegel gucken ob sich die Beschichtung am Rand löst.
    Ebenso das 7" Display ansehen ob da irgendwas mit der Folie ist.


    Und wenn Navi Karte vorhanden, schauen ob direkt da ist oder es ewig lädt.


    Einige hatten hier ja auch Rost/Feuchtigkeit am Kofferraum bemängelt.


    So ganz allgemein würde ich auch auf die Reifen gucken, ob hinten mehr abgefahren zB.


    Sonst fiele mir nicht mehr ein.
    Viel Spaß und schön die Vernunft behalten