Beiträge von marymarina__

    Ich entschuldige mich, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe.


    Nach der Stilllegung von der Polizei bin ich mit meinem Mechaniker natürlich zu meinem Händler gefahren und machten mal einbisschen Druck und erklärten die Situation. Mein Händler jedoch wollte mir nicht weiterhelfen und hat nicht wirklich Interesse gezeigt. Schliesslich sind wir zu einem anderen Händler gefahren und nach unserer Schilderung hat er uns komplett auf Garantie einen neuen Auspuff gewechselt.


    Schliesslich musste ich das Auto prüfen, die Felgen und das Fahrwerk haben die nicht gross interessiert, da ich ja alle Dokumente hatten.

    Wegen dem Auspuff: ich hab den ORIGINALEN AUSPUFF (der immernoch genau so laut ist wie der alte) eintragen lassen. Obwohl er wirklich original ist, und du in der Schweiz keine originale Teile eintragen lassen müsstest hab ich es getan. Ich will nicht wider diesen Ärger haben.


    Die Anzeige hat ergeben das der Auspuff in der Toleranz war. In der Schweiz darf nach Gesetz der Auspuff eine Toleranz von 5db haben. Jedoch wie schon erzählt hatten sie ja die Messung sowieso falsch durchgeführt.


    Aufjeden Fall ist jetzt alles eingetragen und sie dürfen mir jetzt nichts mehr sagen wegen den Auspuff.

    Ich möchte mich noch bedankenbei euch allen für die Hilfe. :).



    Liebe Grüsse

    War das schon April ? dachte sei Mai gewesen als wir die Felgen hatten.. wie die Zeit vergeht. Ehja ist auch egal. Dennoch warte ich seit dem Anbau auf die Papiere und ohne Papiere kannst du nicht prüfen. Deswegen hatte ich den Abarth nicht mehr gebraucht ausser an diesen Tagen weil wir den Abarth höher legen wollten und den Rest anschauen wollten.


    Aber das mit den Felgen weiss ich ja wie schon erwähnt ist es mein Fehler und jetzt weiss ich es besser. Aber hier gehts nicht um die Felgen ansich sondern um den Auspuff.


    Das sie mir unterstellen den Auspuff manipuliert zu haben.

    • du verstehst wahr. Nicht das ich immernoch der originale Auspuff von Abarth habe und nichts gemacht habe. Und die kommen so von Werk aus nicht wir Besitzer sind die die was auswchelsen für die Mode. Klappe sind bei Abarth normal

    Hallo Artus


    Ja genau rede vom seisler region fribourg haha aber ig bi bärnerin wohne aber mittlerwile im Kanton Fribourg wege Stüre u so haha..


    Also jeden Monat das einfetten und alles finde ich echt mühsam ich meine abarth sollte einen funktionierenden Auspuff anbauen und nicht solchen schwachsinn.. aber Danke für den Tipp . Das werde ich dann bestimmt machen..


    Halte euch alle auf dem laufenden :)

    @124blackspider Hallo schön epper o vor Schwiz hie z ha :) hesch du demfall ou scho en Kontrolle gha wo si din Spider richtig usenand gno hei?


    ich schreib wider hochdeutsch damit es auch alle verstehen.


    Am Mittwoch 11:00 Morgens auf der Autobahn A12 Fribourg Richtung Bern. sobald du auf der Autobahn bist, leiten sie dich auf die nächste darauf kommende Raststätte.. man hallte absolut keine Chance dies zu umgehen. An diesem Morgen haben sie Jagd auf Tuning Autos gemacht. Ferrari, Renault Clio, Bmw etc wurden auch rausgepickt.



    Ich hab die Felgen, Gewindefahrwerk und Stahlflexleitungen vor kurzem mit meinen Mechaniker montiert.


    (Leider sind die Gutachten noch unterwegs was wir aber beweisen können. aber zu den Felgen haben sie nicht gross was gesagt nur wegen G.fahrwerk und Stahflexl. )


    Wie ja alle wissen, nachdem man ein Gewindefahrwerk montiert hat, muss man ja ein paar Kilometer fahren weil sich das Auto ja noch setzt.. so mein Pech,( ich weiss, nicht wissen schützt vor Strafe nicht ), wusste ich nicht, dass ich sofort nachdem wir alles montiert haben einen Prüftermin beantragen hätten müssen.


    Da sich das Auto noch extrem weiter gesetzt hat, war er natürlich zu tief, ich konnte nicht mal mehr einen Finger reinstecken, deswegen war ich unterwegs zu meinem Mechaniker und wollte es wider anpassen lassen als sie mich erwischt haben.. ist wirklich dumm gelaufen... auf jeden fall hat nichts geschliffen.. es gab keine Geräusche und ich konnte gut das Lenkrad eindrehen und es passierte nichts und sah sehr geil aus :D ..


    jetzt bei der Kontrolle bemängelten sie, ich zitiere :


    - Fahrzeug gefährdet durch seinen Zustand den Verkehr.
    - Auspuffanlage wurde manipuliert/ geschweisst


    ( stellt euch vor, ich bin 1.60m und ca 48kg .. also klein und fein.. die zwei vom Strassenverkehrsamt (ich will ja niemand beleidigen) sind ca pro Person 120kg gewesen villt sogar mehr.. BEIDE Männer setzen sich in mein Auto und fahren im Kreis herum und bremsen etc.. )


    Fazit vom Beamten: er schleift und ist zu tief und in diesem Zustand gefährdet er andere Teilnehmer ...


    Hallo ???? ob über 200kg in meinem Auto sind oder nur ich macht ja wohl einen Unterschied ?!?!
    oder bin ich zu dumm und sehe dies falsch ?


    Bei der DB Messung (hätte ich doch ein Foto gemacht) stellte sich jetzt im nachhinein heraus, dass sie es falsch gemessen haben aber das OCN (Strassenverkehrsamt Fribourg) behauptet es sei alles richtig abgelaufen.


    Laut schweizer Gesetz , ( hab ein offizielles Dokument bekommen vom Kanton Fribourg) darf bei einer DB Messung keine andere Menschen, Autos, Bäume sonstiges in der Nähe des gemessenes Auto sein. mind. 3 Meter im Umfeld darf nichts sein. ( angeblich müssen alle DB Messungen in der Schweiz gleich vorgenommen werden.


    Das Mikrofon muss einen Mindestabstand von einen halben Meter einhalten + zusätzlich rechts und link muss der Abstand 45°sein und das Mikrofon muss 10° Winkel betragen . 3 Messungen werden gemacht und die Toleranz bzw. der Referenzwert darf 5DB unterschied betragen.


    Laut Fahrzeugpapieren ist der Abarth 85DB laut. Gemessen wurden 90DB



    Ich schildere euch die Messung : direkt hinter dem Auspuff gemessen, Menschen Autos und Bäume waren im Umfeld. läääuft bei den Schweizern ... Da werde ich natürlich mit meinem Rechtschutz vorgehen.


    abzuwarten ist jetzt die Anzeige ob die dort das mit dem Auspuff bemängeln oder nicht. wenn ja, kann ich vorgehen, wenn sie nur die Felgen aufschreiben hab ich Pech.


    so jetzt zu Abarth:


    ,,das Problem ist bekannt und man wisse davon'' haben sie uns am Telefon bestätigt.


    Gestern hat mein Mechaniker nochmals mein Auto auf dem Lift hochgehoben und der Auspuff nochmals gut angeschaut weil ihn das keine Ruhe gab und er wisse zu 100% wir haben nichts gemacht.. und siehe da, er ist verrostet und klemmt. nirgends ist was manipuliert und auch nichts geschweisst . Die Aussagen der Beamter sind einfach schwachsinnig.. Jeder Mechaniker würde dies sofort sehen, dass da nichts gemacht wurde.


    daraufhin hab ich meinen Händler angerufen und ihm den Stand der Dinge mitgeteilt und der will nichts davon wissen und meint das kann nicht sein blabla.. am Montag rufe ich einen anderen Abarth Händler in der Umgebung und schaue was der meint.


    Abarth selber hat mir gesagt, das jeder Händler verpflichtet ist, mir zu helfen und den Auspuff zu tauschen da es auf Garantie geht. wenn der zweite Händler mir auch nicht helfen möchte müsste ich sofort Abarth zurück anrufen und die Händler würden dann Schwierigkeiten bekommen.. Mal schauen was am Montag passiert.


    ich warte jetzt den Entscheid vom Händler ab und wenn er alles zusagt sage ich dem Sachverständiger ab denn so hab ich von einem Offiziellen Abarth Händler einen Beweis das dies Problem bekannt sei.


    ich hoffe ich hab nichts vergessen und ihr versteht was ich euch mitteilen möchte *duck und weg*

    entschuldige ich hab mein Bericht zufrüh abgesendet :S jetzt wurde alles noch erläutert.


    ja sie hatten eine Messung gemacht oben hab ich alles beschrieben :*

    Hei meine Lieben Mitgleider


    Ich bin noch neu hier in der Gruppe und brauche eure Hilfe/ Meinung.


    Ich komme aus der Schweiz, hat es hier evtl noch andere schweizer Abarthfahrer ?


    Ich hab ein folgendes Problem, ich habe hier schon nachgelesen das dieses Problem bekannt sei..


    Gestern wurde mein Abarth mit Jg. 2017 kontrolliert und richtig auseinander genommen bei einer gross Kontrolle auf der Autobahn.. Jetzt haben sie meinen Abarth stillgelegt wegen dem Auspuff und wegen den Felgen.. hauptsächlich mühe hatten Ihnen der Auspuff gemacht.
    Mein Auspuff ist immer noch der originale von Abarth, ich habe rein gar nichts daran geändert.


    Das Strassenverkehrsamt und Polizei haben eine DB Messung gemacht, wie es sich jetzt aber herausstellt nach schweizer Gesetz, haben die es falsch gemacht : ich beschreibe euch hier wie sie die Messung durchgezogen haben :


    auf einer Raststätte neben anderen Autos, Menschen und Bäume .
    still gestanden und das Mikrofon (Gerät) ca. wenn überhaupt 30cm vom Auspuff entfernt.
    gemessen wurden 90dp anstatt die 85dp laut Fahrzeugpapieren.


    Danach haben sie unter dem Auto nachgeschaut und behauptet, dass ich die Klappe offen geschweisst hätte. Wie ich hier gelesen habe, haben einige das gleiche Problem mit der Klappe das sie eingerostet ist. Ich befürchte das dies bei mir auch der Fall ist.


    Heute hab ich Abarth ein E-Mail geschrieben und warte auf eine Antwort. Ich hoffe das ich einbisschen Glück habe und das die mir den Auspuff austauschen oder wie auch immer..


    Meinen Rechtschutz hab ich auch eingeschaltet und nächste Woche kommt ein neutraler Sachverständiger für Kraftfahrzeuge vorbei und schaut sich mein Auto genau an.


    Habt ihr evtl weitere Tipps was ich noch machen könnte ?


    Vielen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz


    Mary