Event-Data-Recorder-Funktion (EDR) im FIAT 124 Spider!!

  • Hallo Spideristis,


    nachdem ich am Freitag meinen Spider abgeholt habe, war es Zeit, die für Deutschland gültige Betriebsanleitung durchzugehen.


    Dabei ist mir auf Seite 112 der Anleitung unter "Aufzeichnung von Fahrzeugdaten" aufgefallen, dass dort erwähnt wird, dass beim Spider die Hauptfahrzeugdaten aufgezeichnet werden. Vermutlich beruht dies auf den japanischen Genen unserer Italiener.


    Dies müsste eine sogenannte Event-Data-Recorder-Funktion (EDR) sein. Meine Recherche ergab, dass dies auch so explizit in der amerikanischen Betriebsanleitung auf Seite 148 erwähnt wird.


    Der auch sogenannte Unfalldatenspeicher (Abk.: UDS), ist ein elektronisches Gerät, das vor, während und nach einem Verkehrsunfall relevante Daten aufzeichnet und dauerhaft speichert und somit einem Flugschreiber ähnelt.


    Dies bedeutet, dass mit Hilfe dieser „Black-Box-Funktion“ üblicherweise wesentliche Fahrparameter, wie Fahrzeuggeschwindigkeiten, Lenkwinkel und Bremspedalbetätigung im Fall eines Unfalls aufgezeichnet werden die u.a. im Falle eines Unfalles ebenso wie das Steuergerät ausgelesen werden können.


    Es ist mir aktuell ein Fall bekannt, wo im Rahmen eines Strafverfahrens bei einer Frontalkollision eines Toyota Auris (Baujahr 2012) und einem Honda Civic Sedan (Baujahr 2012) diese Daten beider beteiligten Fahrzeuge ausgelesen und bei drei unfallanalytischen Sachverständigengutachten ausgewertet wurden.


    Aber auch bei einer zivilprozessualen Auseinandersetzung wegen Schadensersatz kann ich mir vorstellen, dass diese aufgezeichneten Daten, ebenso wie die Aufzeichnungen von Dash-Cams, zur Klärung des Unfallgeschehens dienen können.


    Ich hoffe, dass keiner von uns in die Situation kommt, bei der im Nachgang zu einem Unfall die Daten ausgewertet werden müssen, aber es ist immer gut, diese Informationen im Hinterkopf zu behalten.


    Bei einem entsprechend schwerwiegenden Verkehrsunfall können die gewonnenen Informationen für, aber auch gegen einen verwendet werden.


    Gruß


    Rulaman

    FIAT 124 Spider Lusso in Argento Grau mit allen Paketen!
    Früher: `82 Pininfarina Spider DS 124 Spidereuropa