odb2 stecker

  • Hallo.


    So wie es auf dem Foto aussieht ist die OBD Steckerbuchse bei dir aus der Halterung gedrückt oder gebrochen...


    Versuch mal den Stecker erst wieder zu fixieren bevor du den OBD von Carly benutzt...sollte dann so aussehen....20211229_205543.jpg

    Ist leider etwas billig verarbeitet die Steckerhalterung...kann passieren beim Anstecken mit zu viel Druck...


    Gruss

    Chris aus B

  • Ich habe es jetzt gefunden.

    Der Stecker( Buchse) ist in der Halterung so eingesteckt, das man nichts anstecken kann. Habe es aus der Halterung gedrückt und dann Den Carly angeschlossen.

    Ich überlege noch, wie ich die Buchse befestige, ohne jedesmal das halbe Auto auseinander zu nehmen.

    Vielen Dank

  • Das ist aber nicht normal so. Die Buchse sollte eigentlich in der rechtckigen Öffnung sitzen und man sollte geradewegs den OBD2-Stecker da reinstecken können. Wurde bei meinem Spider gerade erst wieder so gemacht, als ich ihn jetzt schon zum zweiten Mal über'n TÜV gefahren habe.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Die Qualität wird durch die beigefügte Software bestimmt.

    Die Hardware ist meist in diesem Preisbereich Identisch.

    Einfache Software kann nur einfache Fehler finden. Oft werden nur Fehlergruppen angezeigt, die mehrere Ursachen haben können. Professionelle Software geht in die Tiefe und ist teilweise nur für bestimmte Fahrzeuge. Gute Systeme sind leider teuer. Das Carly zählt gemäß diversen ehrlichen Berichten nicht zu den Guten. Wie so oft kommt es natürlich ganz darauf an, was man erwartet.




    ,

  • Nachteil an Carly und div. anderen Apps ist, dass sie teilweise auch nur im Abo erhältlich sind. Man zahlt also laufend für etwas, was man gar nicht benötigt.


    Zudem habe ich die Erfahrung bei einem anderen sehr sehr gängigen Fabrikat gemacht, dass Fehler gar nicht so genau erkannt und teilweise auch nicht gelöscht werden.


    Zum Glück sind solche Fälle ja die Ausnahme und kommen selten vor. Dann gebe ich lieber alle 2-3 Jahre mal 50€ beim Händler aus. Die können die Fehler im Detail lesen und löschen. Im Idealfall sagen sie dir auch noch genaueres zum Fehler.


    Ich hatte beim BMW bspw mal einen Airbagfehler. Die Werkstatt sollte eigentlich nur auslesen, hat dann aber doch eine kleine Ursachenforschung betrieben und gesagt, dass es entweder ein ungünstiger Wackelkontakt war und welches Teil in dem gesamten System wahrscheinlich defekt sein könnte. Und das für 50€. Ich kannte jemanden mit Carly und da kam halt nichts bei raus und der Fehler war eben nicht löschbar. Hätte ich dafür Geld ausgegeben, hätte ich mich wirklich geärgert.


    Wenn das schon bei BMW nicht funktioniert möchte ich gar nicht wissen wie begrenzt der Umfang bei unserem Italo-Japaner Zwitter ist.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Was ist denn eine vernünftige Diagnoselösung für unseren "Italo-Japaner Zwitter"?


    Für die Volkswagen-Gruppe (VW, Audi, Skoda, Seat) kenne (und habe) ich VCDS. Gibt es sowas auch für unsere Diva?


    Ciao

    Klaus

  • Ich benutze das Autoaid. Eigentlich für den Berlingo gekauft; funktioniert auch beim Spider. Nach Verkauf vom Berlingo und Kauf eines Fiat 500e und Update bei Autoaidauf "pro" hat Autoaid die Lizenz in Kulanz auf Fiat umgestellt. Funktionert bei beiden Fahrzeugen. Tiefergehende Funktionen wie z.B. überprüfen des Akkus beim 500e funktioniert z.Z. nicht. Beim Spider werden 9 Steuergeräte ausgelesen; bisher ohne Fehler. Das Gerät von der Norma verursachte mehr Schaden als Nutzen. Hatte nach auslesen des Berlingos 48 Fehlermeldungen. Habe das Teil sofort entsorgt. Bist ja zu weit weg vom Chiemsee, um bei ein Cappcino das Teil bei deinem zu testen ;)

  • Der Spider beruht ja noch auf dem älteren Mazda. Es gab mal eine Cooperation mit Ford, daher funktioniert in Teilen Forscan. Ausnahme ist das Motorsteuergerät. Das ist wieder Fiat-spezifisch.

    Aber man kann schon einige Daten von den verschiedenen Modulen sehen.

    :) Wünsche allzeit gute Fahrt :)

    Lusso in Modagrau mit diversen Upgrades