Getriebe manuell, Ölwechsel für bessere Schalteigenschaften

  • Im amerikanischen Schwesterforum gibt es viele Berichte, dass sich die Bedienung des Getriebes ganz deutlich verbessern soll, wenn man das Öl ersetzt. Angeblich wesentlich genauer, weniger hakelig. Viele englische Adjektive lassen sich relativ schwer übersetzen, snug, notchy etc.


    Die Amerikaner schwören dabei auf Amsoil 75W90 und in kälteren Gefilden eventuell ein Drittel Amsoil Synchromesh dazu. Diese Produkte gibt es auch hier im Internet und sie sind ein bisschen teuerer als die etablierten Anbieter, aber wiederum günstiger als Petronas, das von Fiat empfohlen wird.


    Hat denn hier auch schon jemand Erfahrung gemacht, dass sich die Schalteigenschaften verbessern ? Liqui Moly hat beispielsweise auch Additive in seinen Getriebölen. Zumindest bei meinem Spider hakt es in kaltem Zustand ziemlich deutlich von 2 auf 3, der 1. geht kalt nur im Stand rein. Richtig schön passt es nur an warmen Tagen nach längerer Strecke.

  • der Getriebeöl wechsel hat bei mir keine Veränderung gebracht, ich hab aber nur ein leichtes Haken vom ersten in zweiten Gang und fahre nur im Sommer. Die Werkstatt hat 75W90 genommenen welchen Hersteller steht nicht auf der Rechnung

  • Das hier habe ich reingefüllt bei 60.000 KM und es hat das schalten erheblich verbessert und geschmeidiger gemacht, besonders bei kaltem Getriebe (sollte es auch laut Angaben von Castrol und Erfahrungen anderen 124 Spider Fahrer):

    Castrol Transmax Manual MV 75W90

    124 spider Abarth, 2017, Turini Weiss, OZ Ultraleggera, Michelin PS 5 215/45/17, H&R Federn + Spurplatten, G-Tech Airpipe, GFB DV+, Pogea Stage 1plus

    Alfa Romeo GTV V6 TB, 1996

  • Also ich finde das Getriebe des NC recht ordentlich. Nicht hakelig oder unpräzise.

    Da ich auf Erfahrung von 14 Jahren Honda S2000 Getriebe zurück greifen kann, finde ich das unser Getriebe recht nah am S2000 Getriebe operiert.

    Besonders Öl fahre ich nicht, ganz normaler

    Service halt.

    Beim runterschalten vom dritten in den zweiten sowie vom zweiten in den ersten, insbesondere beim Pässfahren,

    Macht es die Sache sogar besser.

    Da war das HondaGetriebe schon mal wiederspänstig.

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.

  • also ich weiß nicht - haben hier schon so viele die Kilometerleistung erreicht (oder das Alter des Fahrzeuges), dass man schon über einen Wechsel nachdenken sollte. Oder macht Ihr das vorsorglich in der Hoffnung, dass das Getriebe wie "Butter" schaltet.

    Ich finde, dass mein Getriebe präzise schaltet zwar mit etwas Nachdruck aber für mich alles im Rahmen. Ich denke vor 80.000 km eigentlich nicht daran dieses zu wechseln....