Schutz im Winter - keine Garage o.ä. Vorhanden

  • Hallo zusammen,

    ist zwar etwas früh, aber man muss sich ja schon mal vorbereiten ?


    Wir werden den Spider auch im Winter fahren.

    Leider haben wir keinen Carport oder Garage

    Habt ihr vielleicht Tipps und Tricks zum Schutz?


    Denke gerade wenn es friert gibt es bestimmt Probleme da sich die Fenster beim öffnen der Tür bewegen ...


    Herzlichen Dank vorab

    Abarth 124 Spider Turismo
    Zuvor FIAT 124 Spider - Lusso

  • das A und O ist erstmal eine professionelle Hohlraumversiegelung. Sämtliche Gummidichtungen mit entsprechendem Pflegemittel behandelt und natürlich dem Lack regelmäßig Pflege zukommen lassen. Es gibt überwerfbare Ganzgaragen für den Winter. Da musst Du aber klären wo die gelagert wird, wenn Du unterwegs bist. Im Kofferraum ist nicht wirklich sinnvoll, wenn sie nass ist.

  • Wenn man Laternenparker ist, ist das wirklich nicht so optimal (auch zu anderen Jahreszeiten nicht), gerade auch mit Salz auf den Straßen. Inwieweit du bereit bist in Schutz zu investieren musst du wissen. Ich bin bspw. Garagenparker und habe mich trotzdem für eine Hohlraumkonservierung und ein Ceramic Coating entschieden, weil ich das Auto das ganze Jahr fahre. Wahrscheinlich werde ich das Auto noch mit Lackschutzfolie (transparent) folieren lassen.


    Wenn man vor hat das Auto länger zu fahren, und wenn man möchte, dass es möglichst lange gut aussieht, führt da kein Weg dran vorbei. Gummipflege ist natürlich auch wichtig. Vor allem bei modernen Autos. Man weiß nie wo sich ein Kabel oder ein Steuergerät verbirgt. Im Sommer dehnt sich das Material aus, im Winter zieht es sich zusammen. Mit der Zeit wird eine Dichtung Spröde und undicht. Und dann kommt der Regen und sammelt sich irgendwo... Da kann es dann schon mal passieren, dass ein paar Schaltkreise danach fritte sind.


    Von Halbgaragen halte ich ehrlich gesagt überhaupt nichts, gerade wenn man das Auto täglich benutzt. Wenn man Abends kommt, über den dreckigen Lack ziehen und am nächsten Morgen muss man wieder ins Haus zurück um die da irgendwo zum trocknen aufzuhängen. Wenn das Auto länger steht, würde ich das unkritischer sehen.


    Regelmäßige Besuche in der Waschanlage würde ich dann auch empfehlen (mit Unterbodenwäsche), damit das Salz sich nicht festfrisst.

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • Keine Sorge der Spider ist nicht aus Zucker, sondern im Grunde auch ein ganz normales Fahrzeug welches auch genau so bewegt werden kann. Nach jetzt 7 Jahren und 100.000 km Roadstererfahrung im 365 Tage Betrieb kann ich dazu sagen, dass der optische Zustand des Fahrzeugs in erster Linie von der Pflege abhängt und nicht von der Art der Nutzung.


    Seit kurzem habe ich leider auch keine Garage mehr, aber das beteitet mir keine großen Kopfschmerzen. In der Vergangenheit hatte ich zwar eine Garage, aber dafür stand der Wagen jeden Tag 9-10 Stunden in der prallen Sonne, was m.E. einen viel größeren negativen Effekt auf ein Fahrzeug hat, im Vergleich zu Regen/Schnee/Frost.


    Frost an sich mach dem Wagen nichts aus und wenn man die Dichtungen im Winter pflegt, dann ist das Anfrieren der Scheibe nur seltenst ein Problem. Das Einzige, was ich empfehlen würde ist eine Unterboden/Hohlraumversiegelung, wenn man plant den Spider sehr lange zu fahren. Neben den guten Mazda Geben hat er leider auch deren Rostanfälligkeit vererbt bekommen.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

    Einmal editiert, zuletzt von Abarthig ()

  • Moin,


    Das Hauptproblem im Winter ist nicht das Festfrieren der Türdichtungen an der Karosserie bzw. der Scheibe an den Dachdichtungen, das lässt sich nämlich durch regelmäßiges und rechtzeitiges Pflegen mit den gängigen Mitteln verhindern.

    (Extremst Nässe mit anschließendem "Day after Tomorrow" Temperatursturz mal aussen vor)


    Das Problem ist Regen, der vereist oder angeschmolzener Schnee der dann zu Eis wird, welches sich außen auf der Fensterdichtung bildet und so das Fenster bombenfest mit der Tür verbindet. Dann kann die Scheibe nicht mehr abgesenkt werden!

    Dann heisst es nur:

    A) den Wagen stehen lassen und auf Wärme hoffen

    B) die Tür mit Gewalt öffnen und die Scheibe aus der Dachdichtung reißen

    C) Das Eis VORSICHTIG mit etwas relativ weichem , a la Scheckkarte, vorsichtig an der Übergangsstelle Scheibe und Dichtung lösen/abkratzen.

    Ist das meiste entfernt mit Fön oder Wärmflasche den Rest wegschmelzen.


    Wichtig:

    1. kein Enteiser, denn der greift die Dichtung an, wodurch sich der Effekt langfristig verstärkt schneller auftritt und wenn der in die Tür läuft, löst das womöglich die Konservierung ab und die Fettung des Scheibenheber Mechanismus definitiv.

    2. Kein heisses Wasser, denn

    wenn kalt genug friert die Scheibe nach 10 Minuten wieder fest, und man hat das gleiche Problem beim Aussteigen

    das Wasser läuft auch in die Tür, und dort kann es wenn kalt genug schon wieder gefrieren und 1. Den Hebemechanismus blockieren und 2. Die Wasserabflüsse in der Tür vereisen, so dass bei Temperaturanstieg mit viel Regen die Abflüsse noch vereist sind, und sich Regen/Schmelzwasser in der Tür sammelt.

    Wenn dann die Dichtungsfolie nicht 100% sitzt, z.B. durch Dämm/Lautsprecher Aktionen hat man Wasser im Auto.


    Grundsätzlich haben alle Cabrios/rahmenlose Autos dieses Problem/Risiko (seit 20 Jahren immer 2 Cabrio im Fuhrpark der Familie und es kam immer mal vor sporadisch), leider ist jedoch die Mazda Türdichtung eine Fehlkonstruktion, hat diese nämlich eine "Mikronut" wo sich Dreck sammelt, der es sehr begünstigt, dass dann sich Wasser/Schnee sammeln kann , dass dann festfriert und schnell eine Höhe erreicht die über die Dichtung bündig 0,5cm und Höher mit der Scheibe eine Eiseinheit bildet.


    Den Spass hatte ich diesen Winter locker 10mal.

    Das einzige was hilft, sofern insbesondere schneller Temperaturabfall vorhersehbar, ist ein Stück Pflastikfolie (Plastiktüte) zwischen Scheibe und Dachdichtung einzuklemmen, dass lang genug ist um die vermaledeite Dichtung zu überdecken. Und hoffen, dass es nicht auch noch windig ist/wird.


    Ach ja, der Türgriff vereist auch stärker / leichter als bei anderen Herstellern.

    Ich hatte auch hier mehrfach den Praxisvergleich mit vereisten Autos in der direkten Nachbarschaft.


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Kenn mich jetzt nicht ganz aus:

    Fragen zum nächsten Winter jetzt Anfang Mai?


    Es wäre vom Vorteil, wenn man nicht nur die Überschrift liest. ;) Der Threadersteller schreibt bereits im ersten Satz:


    Zitat

    Hallo zusammen,

    ist zwar etwas früh, aber man muss sich ja schon mal vorbereiten ?

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • Kenn mich jetzt nicht ganz aus:

    Fragen zum nächsten Winter jetzt Anfang Mai?

    Es gibt hier im Forum keinen Zwang zu kommentieren. Wenn einen etwas nicht interessiert, lässt man es liegen. Und selbst wenn jemand jetzt schon jemand nach einem passenden 124 Spider Weihnachtsgeschenk fragen sollte, es ist doch vollkommen Wurscht!

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Hallo.

    Ich finde die Halbgarage von Mazda pfiffig gemacht. Vorne wird eine eingearbeitete Schaumgummiwulst unter die Scheibenwischer geklemmt. Hinten wird die eingearbeitete Wulst bei aufgeklapptem Kofferraumdeckel zwischen Karosserie und Deckel gelegt. Dann wird der Deckel geschlossen und die Wulst ist fest. Seitlich Klettband unter dem Spiegel und um den Griffbügel der Tür. Das hält am MX5 bombenfest. Sollte auch am Spider passen.....


    https://www.prange-shop.de/maz…schutzhuelle-halbgarage-f