Zischendes Geräusch?

  • Moin zusammen!


    Ich hab' letzte Woche meinen Spider (EZ 05/2019 mit gerade mal 5TKM) auf der Uhr abgeholt und bin absolut begeistert!


    Eine Sache macht mich jedoch stutzig, allerdings bin ich KFZ-technisch auch nicht firm...im Stand mit laufenden Motor hört man manchmal so ein kurzes Zischgeräusch. Nicht lang, unter 1 Sekunde.


    Beim Offenfahren ist mir jetzt aufgefallen, dass dieses Geräusch (oder vielleicht gibt's da auch gar keinen Zusammenhang...) während der Fahrt kommt. Klingt so, als ob man einen großen Ast vom Baum nimmt und kurz auf die Strasse schlägt. 2,3 Mal während 1,5h Fahrt vielleicht, aber sehr selten und nicht reproduzierbar. Vielleicht war das auch gar nicht das Auto...


    Hat jemand von Euch sowas schonmal gehört und hat eine Idee?


    Das Auto hat ja noch ein Jahr Werksgarantie, insofern bin ich recht entspannt und vielleicht dramatiere ich das gerade auch über...hoffe, die Kategorie hier passt, wusste nicht, wo es sonst besser gewesen wäre?!


    Besten Dank im Voraus!

    Beste Grüße von der Nordseeküste,
    Matze


    **2019er Fiat 124 Spider Lusso in Magnetico Bronze**

  • Kann es sein, dass es der Klimakompressor ist? Den hört man wenn man fährt in der Regel nicht, im Stand schaltet der sich alle paar Minuten (?) ein und macht einen Klack, eher weniger ein Zischen... nur eine Idee... könntest mal schauen ob das Geräusch weg ist, wenn die Klima aus ist.

  • Habe ich auch schon dran gedacht, werde ich mal genau checken, danke!


    Ein Bekannter sagte mir, dass das Geräusch beim Fahren auch das Turboablassventil sein könnte. Im Rennsport hört man sowas ja z. B. häufiger...

    Beste Grüße von der Nordseeküste,
    Matze


    **2019er Fiat 124 Spider Lusso in Magnetico Bronze**