WLAN im 124 Spider

  • Hat einer von Euch schon herausgefunden für was das WLAN gut ist, welches ich glaube mit dem Premium Paket kommt? Habe im Mazda MX-5 ND Forum entdeckt, dass es für Mazdas hier entsprechend Zugang zu Traffic Live Informationen und mehr gibt, kostet aber wohl auch..


    Mich würde interessieren ob das der 124 auch kann bzw. was sonst noch möglich ist... (Apps?)image.png

  • Soviel ich verstanden habe, kannst du zwar die onlinedienste wie traffic infos, POI usw. abonieren, aber für das WLAN bist Du, bzw. dein Handy zuständig.

  • Da Fiat ja auch mit WLAN wirbt hoffe ich, dass da auch was kommt,...

    Meinst Du folgendes?




    "Außerdem an Bord: digitaler Radioempfang (DAB) und BOSE® Soundsystem mit 9 Lautsprechern,
    WiFi -und Bluetooth-Anbindung, zwei USB- und ein AUX-IN-Anschluss und nicht zuletzt ein Navigationssystem
    mit 3D-Kartendarstellung (für 3 Jahre)*."

    Das Radio hat eine WLAN Anbindung, Du kannst dein Gerät über WLAN, BT, USB oder Klinke koppeln, aber damit ist, denke ich, nicht gemeint, dass eine Internetverbindung angeboten wird.

  • Mein Händler versucht in Erfahrung zu bringen für was das Wifi gut ist, bzw. ob Fiat ebenfalls ein Live Traffic Abo wie Mazda im MX-5 anbieten wird.


    Habe sowas in meinem TomTom und das synchronisiert sich über WLAN mit meinem iPhone. Ist eine gute Sache :thumbup:

  • Also wie gehofft kann man im Spider das WLAN vom Handy für ein paar Kleinigkeiten nutzen, habe heute ein paar Fuktionen getestet:


    - Live Traffic Services von HERE, funktioniert wie TMCPro oder TomTom Live Services soweit ich es testen konnte sehr präzise (Staus, Baustellen, usw. und entsprechende automatische Umfahrung)
    - Wetter Informationen, beispielsweise für den Zielort oder den aktuellen Standort auch mehrere Tage
    - Tankpreise, Anzeige der nächsten Tankstellen und auf Klick entsprechende Navigation dahin


    Desweiteren kann man optional wohl folgende Apps für Webradio und anscheinend auch Facebook nutzen, wobei ich diese (noch) nicht getestet habe:


    - Stitcher
    - aha Radio

  • Habe das hier über den Anbieter der Traffic Informationen "HERE" gefunden:





    Here gehört Audi, BMW und Daimler
    Der gesamte Kartendienst von Here gehört seit dem 4.12.2015 einem Konsortium aus Audi, BMW und Daimler.
    Aktuell basieren die Karten von Here auf rund 80.000 Quellen. Dazu gehören statische 3D-Daten, die Here mit seiner eigenen Fahrzeugflotte erfasst, wie auch dynamische Daten. Jeden Tag reichert Here seine Plattform mit Milliarden von Verkehrsflussdaten und anderen dynamischen Daten an, wie sie von vernetzten Geräten und Sensoren vernetzter Fahrzeuge generiert werden.


    Um den nächsten Schritt in der Entwicklung von Echtzeitkarten zu gehen, wird Here sondieren, anonymisierte Daten aus vernetzten Fahrzeugen von Audi, BMW und Daimler zu integrieren. Gespräche sollen in den kommenden Monaten auch mit anderen Unternehmen geführt werden. Die Anreicherung der Here-Plattform mit Daten aus der größtmöglichen Anzahl von Quellen soll die Entwicklung der nächsten Generation von Karten weiter beschleunigen. Diese Karten sind eine zentrale Komponente für die Automatisierung des Fahrens. Jeder Kunde von Here aus der Autobranche kann von ihr profitieren, wie Here, das als eigenständiges Unternehmen weiter besteht, verspricht.


    Vier von fünf Neuwagen mit integriertem Navigationssystem, die in Europa und Nordamerika verkauft werden, haben das Kartenmaterial von Here an Bord, wie Audi, BMW und Daimler betonen. In Zukunft sollen die Fahrzeuge dank dieser Karten beispielsweise um die Ecke schauen und dadurch Gefahrenstellen auf den Straßen frühzeitig erkennen können, um das eigene Fahrverhalten entsprechend anzupassen und den Fahrer auf die Situation vorzubereiten.


    noch paar Fotos


    image.jpegimage.jpegimage.jpeg

    explore, dream, discover

    2 Mal editiert, zuletzt von LUSSO () aus folgendem Grund: Text / Fotos