20160630 Fiat 124 Spider im Test: Einmal um die halbe Welt

  • Fiat 124 Spider: Ich fahre was, das du nicht siehst
    http://www.spiegel.de/auto/fah…halbe-welt-a-1098861.html


    Dieses Auto ist wie Urlaub in Italien. Mit jedem Kilometer im neuen Fiat 124 Spider steigt die Stimmung. Dabei stammt der Sportwagen gar nicht aus Italien, und eigentlich ist er auch kein Fiat. Na und?


    Der erste Eindruck: Kurz, klein, knackig.


    Das sagt der Hersteller: "Die Legende lebt", frohlocken die Fiat-Leute und schalten die Phrasendreschmaschine ein: "Als Hommage an den historischen Fiat 124 Sport Spider, der vor genau 50 Jahren präsentiert wurde, verbindet der neue Fiat 124 Spider authentisches Roadster-Feeling mit dem Fahrvergnügen eines Sportwagens, modernster Technologie und Sicherheit in Kombination mit italienischem Design". Dabei hat der kleine Sportwagen gar kein großes Geschwafel nötig. Er spricht am besten für sich selbst.


    Das ist uns aufgefallen: Klapp, schnapp, zack - drei Handgriffe sind nötig, dann faltet sich das Stoffverdeck, unterstützt vom Fahrtwind, hinter die Sitze und es herrscht Heiterkeit im Auto. Kaum ein anderer Roadster - von extremen Typen wie Morgan, Lotus oder Caterham einmal abgesehen - ist so luftig und so lässig wie der Fiat 124 Spider. Außer natürlich der Mazda MX-5, zu dem wir später noch kommen werden.


    Mehr Details im Video: http://www.spiegel.de/auto/fah…halbe-welt-a-1098861.html