Beifahrerairbag Kontrolleuchte bleibt an

  • @pepoe: Im Kapitel "Sicherheit" der Bedienungsanleitung wird sehr umfassend über die Airbags, die Rückhaltesysteme, etc. geschrieben. Zugegeben sehr viel Information, viele Bemerkungen... und nicht einfach zu verstehen. Für Dein Thema relevant scheint mir die Übersicht auf Seite 108. Ich deute das Ganze so:


    In vielen Fahrzeugen kann man (oder konnte man) den Beifahrer-Airbag mittels eines Schlüssels deaktivieren. Damit war es dem Fahrer überlassen beim Transport von Kindern (mit oder ohne Kindersitzen) zu entscheiden, ob das Deaktivieren sinnvoll ist oder nicht. Oftmals wurde es auch einfach nicht gemacht, weil vergessen oder zu umständlich... und wahrscheinlich auch nachher das "Wiederscharfstellen".


    Gemäss diversen Sicherheitsstudien ist die Aktivierung des Frontairbags nicht in jedem Fall sinnvoll. So können die Verletzungen bei Kindern durch den aktivierten Airbags
    vor allem bei geringeren Aufprallgeschwindigkeit teilweise höher sein als ohne Airbag. In vielen neuen Fahrzeugen ist nun - vielleicht aufgrund von Haftungsstreits - an die Stelle der manuellen Deaktivierung die gewichtsgesteuerte Deaktivierung des Beifahrer-Airbags (und die Steuerung der Rückhaltesysteme) getreten. Ist das notwendige Gewicht für die Aktivierung nicht erreicht - also auch bei leerem Beifahrersitz - wird der Airbag deaktiviert und der Fahrer darüber über die Anzeige informiert. Habe ich vor kurzem so auch in einem Fiat Tipo angetroffen. Grundsätzlich finde ich die automatische Deaktivierung kundenfreundlicher und sicherer.


    Mich stört die Anzeige nicht, sie ist nicht im Blickfeld und informiert mich über einen Systemzustand wie die orange Leuchte für die Klimaanlage oder Umluft auch...


    ... wenn's stört, hier gibt es eine Möglichkeit die Anzeige zu "überdecken". Ich vermute aber, dass damit auch die wichtigen "Airbag-Fehlerwarnungen " nicht mehr auf dieser Anzeige sichtbar sind. Wäre für mich ein "No-Go" ;( .


    Sonnige Grüsse aus der Zentralschweiz

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

  • Hallo Peter,
    bei mir ist es genauso gewesen. Bis zum Termin beim Händler habe ich dann einfach den Gurt beim nichtbelegten Beifahrersitz eingesteckt, damit der nervige Warnton aus ist.
    Beim Händler wurde dann eine neue Sitzbelegungsmatte eingebaut. Die war dann leider auch defekt, mit dem Ergebnis, dass jetzt ständig der rote Warnhinweis im Cockpit-Display erscheint, dass der Airbag deaktiviert ist (unabhängig davon, ob der Beifahrersitz belegt ist oder nicht).
    Nun, seit ca. 8 Wochen warte ich immer noch auf eine neue Sitzbelegungsmatte, die Fiat nicht liefern kann
    Ich hoffe, Du hast mehr Glück. Du kannst ja gerne berichten, wie es Dir ergangen ist bzw. noch ergeht.
    Schönen Gruß
    Christian