Beiträge von spiderfahrer

    Hi,


    Riddy64 Erstmal danke für deine Beiträge. So ganz verstehe ich deine Beiträge noch nicht... Hab mir deine auf den Seiten 30 und 31 mal durchgelesen und ein paar Rückfragen.


    Bitte korrigiere mich, aber was ich von deinen Beiträgen glaube verstanden zu haben:

    1) Ameridan Methode (MP3 Payload + USB-Tastatur) geht nicht (mehr)? Getestet von dir bei der 70er Version, welche davor eine 59er Mazda CMU war?

    2) Es funktioniert die "SergeSlimMazda" Methode?

    Was ich noch nicht ganz verstanden habe:


    3) Wer ist "SergeSlimMazda"? Wenn ich das in Google Eingebe, kommt lediglich ein Link zu diesem Forum bzw. zu deinem Thread. Sonst keine weiteren Treffer

    4) Du schreibst, dass man in Tube (YouTube?) nach Установка твіків на 74-ій прошивці Mazda Connect suchen soll... Auch dazu konnte ich nichts finden. Weder auf YT noch auf Google direkt. Also Videos, wie man das CMU updated schon, aber kein Video mit genau diesem Titel und schon kein Video von einem SergeSlimMazda

    5) Was meinst du mit "Ihr müsst hoch hatetepees:schrägerschräger davorschreiben."?

    6) So wie ich es lese hast du deine erste 56er CMU gebrickt und dir dann eine 59er Mazda CMU gekauft, die du dann auf 70er Version geupdated hast und dann versucht hast MazdaToFiat Tweak zu installieren?

    7) Der erwähnte "Affengriff" --> Welche Tasten müssen dafür gedrückt werden? Und was bewirkt der Affengriff?
    8) Was meinst du mit Eingabe von "11"


    Danke.

    Viele Grüße

    ok danke.

    Also lieber nur 70er Version und nicht auf die 74er gehen.

    Falls doch jemand bereits Erfahrung mit der EU 74er Version hat und mit mp3 Payload/ Tastatur-Methode es geklappt hat, würde ich es wagen. Wäre prinzipiell schon lieber "Up-to-Date".

    Aber Mangels Erfahrungsberichte mit EU Version beim 124er, ist es mir zu unsicher, dass es dann eine 74er Mazda Version bleibt.


    D.h. Dann als erstes Update auf 70er

    Anschließend Hardware einbauen und zum Schluss aus dem Mazda wieder einen Fiat per Tweak machen, ggf. weitere Tweaks wieder installieren.

    Da ich den ID7 bereits hab, sollte ich das bei der 70er Version ohne mp3 Payload/ Tastatur-Methode schaffen. Falls nicht, kann ich diese Methode im Nachgang als Backup-Lösung immer noch machen.

    Nochmal die Frage in den Raum: Kann ich auf der 70er die ameridan Tweaks wieder installieren oder gehen danach nur die Mazda 2.8.6?

    Danke.

    Hallo zusammen,


    ich möchte bei unserem auch CarPlay nachrüsten. Würde (auch wenns teurer ist, als andere) das Originale Nachrüstset (MZDC-AA-CAR-DE) von Mazda kaufen.

    Aktuell habe ich eine 56.00.521 Version installiert und bereits diverse ameridan Tweaks ("Touchscreen", "eigener Hintergrund", "No Disclaimer", "Main Menu Loop", "List Loop" und "Pause on Mute").
    Ebenfalls habe ich damals schon diesen ID7 Tweak installiert.


    Bevor ich loslege und es mir ähnlich ergeht wie Riddy2025 habe ich ein paar Fragen:

    1) Ich habe die Software EU_70.00.100A als reinstall.up und failsafe.up auf dem PC
    2) Ich habe die Software EU_74.00.324A als update.up auf dem PC


    --> Das Nachrüstest MZDC-AA-CAR-DE ist das richtige, oder?

    --> Was ist der Unterschied zwischen reinstall.up und update.up? Beide haben etwa die gleiche Größe (ca 2,4 GB), deshalb glaub ich, dass die 74er auch eine vollwertige Version ist?

    --> Gibt es Erfahrung zur 74er Version? Insbesondere mit der EU-Version + Tastatur, um die Tweaks (vor allem den MazdaToFiat) wieder reinzubekommen? Ameridan verwendet ja die NA Version, nicht EU.

    --> Ist es ratsam erst auf 70er zu updaten und dann Update auf 74 oder direkt auf 74? Ich denke erst 70er, weil dann auch Failsafe auf 70er Version hochgezogen wird?

    --> Kann ich später auch wieder meine ameridan Tweaks aufspielen oder muss ich dann diese MadzaTweaks 2.8.6 verwenden?
    --> Vorgehen: Erst ID7 (hab ich schon), dann Firmware Update, dann Hardware-Upgrade, dann Tweaks, wie "MazdaToFiatV70AIO"

    --> Der ID7 Tweak heißt nach dem Download "Autorun_copy_to_usb" das war schon der richtige, oder?

    --> Kann man erstmal nur auf die 70er gehen und evtl. später dann auf die 74er Version updaten, wenn schon alles verbaut ist?
    --> Wo bekommt man das MZDC-AA-CAR-DE am günstigsten? Preise bei Freydank 290€ und bei Prange 280€ + Versand. Kennt jemand noch eine andere Quelle?

    Vielen Dank.


    Viele Grüße

    Alex

    Danke dir für deine Infos und auch den Tipp bezüglich der Schraube am Gehäuse.

    Wie habt ihr das eigentlich mit den Drehmomenten gemacht? Gibt es da eine Tabelle mit den ganzen Drehmomenten? Ich habe folgendes gefunden: https://www.fiatforum.com/guid…9/?utm_source=chatgpt.com

    Drehmomente beziehen sich auf hier den Fiat 500X auch mit 1.4 Multiair Motor.

    Sind auch nicht alle Drehmomente dargestellt, von dem was gemäß der verlinkten Anleitung abgeschraubt wird, aber die wichtigsten (Keilriemen, Nockenwellenrad, Kurbelwellen-Schwingungsdmämpfer, ZR-Spanner und WaPu) sind gelistet.
    Die Frage ist aber, ob ich die vom 500X auch auf den 124 übertragen kann?

    Habe zwar den Thread hier schon gefunden: Werkstattinfos / Werkstatthandbücher?
    Da war aber jetzt auch nichts passendes dabei.

    Danke.

    Hi zusammen,

    auch ich möchte bei unserem den ZR + WaPu wechseln.
    Als Werkzeug hab ich das hier rausgesucht: https://www.xxl-automotive.de/…a-fiat-jeep-1.4-tb-abarth

    Ist das das passende?

    Dann hab ich noch Fragen zu Teilenummern und allgemeiner Art:

    1) Gibt es sowas wie Online Teilekataloge (mit Explosionszeichnungen) für den 124er? Also sowas wie 7zap, nur halt für den 124 Spider?
    2) Da unserer Wasser in der Nähe WaPu verliert, dachte ich zunächst, dass es die WaPu sein muss (die wird auch beim ZR Wechsel erneuert). Habe aber nun gelesen, dass es auch der "Froststopfen" sein könnte: Zahnriemen Wechselintervall
    Was meint ihr? Den gleich mitmachen, oder?
    3) Gemäß Anleitung hat die WaPu keine Dichtung, sondern wird mit Dichtmasse abgedichtet: Gibt es Empfehlungen von eurer Seite für die Dichtmasse? Ich habe noch Liqui Moly 6185 Silikondichtmasse (von einer Ölwannen-Reparatur) daheim. Ok oder muss es hier was spezielles sein?
    4) Es wird empfohlen, die Vakuum-Pumpen-Dichtung zu erneuern: Hat hier jemand bitte die Teilenummer für mich?
    5) Gibt es sonst noch Dichtungen/ Schrauben/ Teile, die man neu machen sollte ggf. mit Teilenummer?

    Danke!

    Ich habe seeeehr viel mit den Tweaks "gespielt":
    Zu den alten Tweaks aus der 1.51er Version (DOS-Version) kann ich leider nicht mehr viel sagen, da alle Tweaks komplett outdated sind. Aber wer MZD AIO Tweaks v 2.8.4 einsetzt, dem kann ich die Empfehlung geben, dass folgende Tweaks unzuverlässig funzen oder zur Instabilität des gesamten Systems beitragen:

    • Speedometer: Daten werden tw nicht übernommen/angezeigt, hängt sich gerne weg (0 km/h Anzeige)
    • Pause-on-mute: Hat bei mir zu tw nicht nachvollziehbarem Verhalten in der BT Audio-Wiedergabe geführt
    • Change Order of the Audio Source List: Scheint die Instabilität des Systems zu fördern, Abstürze direkt nach Einspielen des Tweaks
    • USB Audio Mod: Führte zu reproduzierbaren Abstürzen bei Aufruf von Inhalten von USB Sticks
    • Bigger Album Art: Führt tw zu Fehlern in der Darstellung bei längeren Titeln
    • Swapfile: Abgesehen von den Einschränkungen (USB Stick mit der SWAP File MUSS im System verbleiben), führte es nicht zu den erhofften Verbesserungen bei knappem Speicher sondern durch die langsame R/W Speed des USB2 Anschlusses verlangsamte es das System massiv (unbedienbar, tw sogar Absturz)
    • Android Auto (1.11): Funzt manchmal. Für mich nicht nachvollziehbar wann und wenn nicht, warum nicht....Gerät tw aus dem Takt, wenn zw Infotainment System (zB Radio) und AA hin- und hergeschaltet wird

    Tweaks, die gut funktionieren (alle weiteren, die oben und hier nicht gelistet sind, habe ich nicht getestet):

    • Touchscreen
    • No More Disclaimer
    • Date In Status Bar Mod (OHNE Speedometer Patch!)
    • Change Blank Album Art Frame (sieht einfach besser aus)
    • No More Beeps

    - ThyMaster


    Edit: Vergesst bitte den Speedcam Patch, er funktioniert NICHT (mehr). Im schlimmsten Fall führt er dazu, dass Eure Map SD-Karte nicht mehr erkannt wird (der Patch schreibt Daten auf die Karte!). Ist mir passiert!

    Ja genau - mir ist das selbe mit dem Speedcam Patch passiert. SD wurde nicht mehr erkannt. Bin ganz schön ins schwitzen gekommen. Nach deinstallation des Patch ging sie wieder.


    Die Tweaks die ich eingespielt habe sind die von Ameridan (1.51 AIO_Fiat).


    A - Touchscreen während der Fahrt --> Funktioniert
    E - eigener Hintergrund (komplett schwarz) --> Funktioniert
    F - Speedometer hab ich den mit der digitalen Anzeige von Ameridan (Gewählte Einstellungen: deutsche Version; km/h; ohne kleinen Speedometer; Hintergrund auf 1.0) --> Funktioniert super.
    I - Pause on mute --> Funktioniert nur, wenn man im Musikmenü ist
    K - List Loop, aber ohne shorter_delay_mod --> Funktioniert
    L - main menu loop --> Funktioniert
    M - remove disclaimer --> Funktioniert
    N - media order und Flac support --> ? Flac support hab ich noch nicht getestet
    W - diagnostic menu --> hab ich auch noch nicht getestet


    Firmwareversion ist 56.00.521.
    Ich habe auch, bevor ich die Tweaks installiert hatte, noch den "ID7 autorun" installiert.


    Bezüglich Swapfile: Gut, dann lass ich den lieber bleiben. Ich hätte diesen installiert, wenn der USB lediglich als zusätzlicher Speicher gedient hätte, sofern einer eingesteckt ist. So wie du es beschrieben hast, lass ich das.


    Solange die Tweaks von Ameridan funktionieren bleibe ich bei den "outdated" Tweaks. Was bringen mir die neueren Versionen aus der 2.8.4, wenn sie nicht funktionieren - siehe Speedometer?
    Ich denke auch, dass nicht alle Tweaks outdated sind: Was soll sich denn bitte mit der neuen Version bei beispielsweise der Aktivierung des Touchscreens während der Fahrt oder dem Entfernen der Warnmeldung bzw. den list loops großartig verändert und verbessert haben?
    Was anderes ist es bei Tweaks die zusätzlich installiert werden, wie der Speedometer oder AndroidAuto, denke ich mal...


    Viele Grüße
    Alex

    Hallo zusammen,


    ich habe mich auch an einige Tweaks gewagt und hatte bezüglich dem Speedcam-Patch schon Kontakt mit Merten142.
    Leider habe ich diesen nicht zum Laufen gebracht.
    Alle anderen Tweaks funktionieren einwandfrei. Installiert habe ich: A, E, F, I, J, K, L, M, N und W. Den Speedcam-Patch P habe ich wieder deinstalliert, damit die Navi-Einheit wieder funktionierte.


    Eine Frage habe ich noch zum Tweak mit der Auslagerungsdatei/ Swapfile [V]: Hat das jemand installiert? Ist das nur als zusätzlicher Speicher anzusehen, sobald der USB eingesteckt ist? Oder funktioniert, dann das System nur noch mit einem eingesteckten USB-Stick, weil "alles" auf den USB auslagert wird?


    Viele Grüße
    Alex

    Wow - Danke!


    Bestätigt Ölfilter-TN und Öl.


    Hab jetzt hier nochmal im Forum ein wenig gesucht und bin gerade auf catcar.info gestoßen.


    Laut catcar.info braucht er die Schraube mit TN: 6507741AA, wobei auch dabei steht: US, Canada und Mexico.


    Ich glaub ich leg mich mal unters Auto und schaue wie die Schraube aussieht...