Beiträge von LkC

    Allmählich habt Ihr mich überzeugt! Offensichtlich macht es auch mit einem downgesizten Turbo Spass. Ich bin bisher ausschliesslich italienische Fahrzeuge gefahren. Seit vielen Jahren einen 3 Liter Alfa 166. Mit dem Turbo Nachfolger aus dem Hause Alfa tue ich mich schwer. Ein kleineres Fahrzeug, das Spass macht reicht jetzt für mich. Da werde ich mir den 124 Spider - trotz Turbo - gelegentlich doch noch anschauen. Einen Mazda werde ich nie kaufen; aber probefahren werde ich den drehzahlfreudigen MX-5 dennoch für den Vergleich mit dem Spider.

    Das mit dem Mazda Motor ist eine akademische Frage, wenn auch eine reizvolle, das ist mir klar. Was ich in der aktuellen Automobillandschaft vermisse, sind (im bezahlberen Bereich) Saugmotoren, die sich hochdrehen lassen (eine Ausnahme ist der erwähnte toyota GT86). Selbst der Alfa Giulia hat einen Turbo und bei 5'500 Umdrehungen ist Schluss! Wie verträgt es eigentlich der 124 Spider, wenn er regelmässig hochgedreht wird? Mit dem Turbo ist das hochtourige Fahren ja nicht mehr erforderlich. Macht es so noch Spass?

    Hallo
    Der 124 Spider gefällt mir sehr. Bloss der kleinhubige Turbo-Motor ist nicht nach meinem Geschmack. Es müsste doch möglich sein, einen 2Liter Mazda Saugmotor aus dem Mx 5 (der neue mit 184 PS, der sich bis 7500 Umdrehungen hochdrehen lässt) in den Fiat einzubauen. Technisch ist ja auch sonst vieles gleich oder ähnlich.
    Schade, dass Fiat nicht selbst rechtzeitig drauf gekommen ist (mindestens eine Sonderedition wäre der Versuch wert gewesen). Bei Subaru BRZ und dem Toyota GT86 klappt es mit dem gleichen Motor ja auch. Die GT86 von Toyota mit dem Motor aus dem Subaru verkaufen sich sogar noch besser als das Original. Könnte bei Fiat mit dem tollen Design und einem ordentlichen Sauger von Mazda auch der Fall sein.
    Gruss, LkC