Beiträge von abarthspider124

    Ich fahre den Ragazzon ESD, Mittelrohr 63mm und Crosspipe 63mm (Ablassrohr) von Roadster Sport U.S.A., Der 200er Kat ist von Damnfast U.S.A.. Bin damit sehr zufrieden. Sound ist sehr gut. Konnte leider das Mittelrohr und die Downpipe von Ragazzon nicht verbauen, da Automatik. 70 mm passen nicht. Ein größeres Mittelrohr, bzw. ein größeres Ablassrohr macht nur Sinn, wenn auch entsprechender Abgasdruck durch einen größeren Turbo gegeben ist. Sonst kann es ggf. mit der Leistung "nach hinten" losgehen.

    Hallo Lusysan,


    ich kann das nur unterschreiben, was du geschrieben hast.
    Mir geht es auch so. Ich habe auch wenig Lust darauf, irgendwelche Threads, etc. durchzuforsten.
    Möchte eigentlich auf so einem Portal Erfahrungen, etc. austauschen, ohne dass ich mir großartig Gedanken machen muss, ob das nun technisch, oder fachlich, den Ansprüchen gewisser Forumsmitglieder entspricht.
    Ich finde deine Entscheidung dieses Forum zu meiden, bzw. an einem Treffen nicht teilzunehmen, sehr schade.


    VG Matthias

    Finde es sehr schade, dass diese Konversation in so eine Streiterei und in ein Rennen über "Fachwissen" ausgeartet ist.
    Selbst wenn hier schonmal in irgendeiner Ecke, irgendwo bereits mal irgendwie, irgendetwas geschrieben wurde, selbst wenn mal etwas nur subjektiv ist…. so what!
    Wer will denn hier allen ernstes, jemanden das Gefühl absprechen, ob ein Bauteil etwas bringt oder nicht? Die ganzen Tests sind, aus eigener Erfahrung, in den meisten Fällen nur sehr wenig aussagefähig. Ich verlasse mich da lieber auf mein eigenes Gefühl, bzw. auf meine eigene Erfahrung.
    Und mich nervt hier, bis jetzt, niemand!!!!
    Wir sollten hier doch freundlich und mit Anstand, miteinander umgehen. Oder habe ich was verpasst? ;)

    Meiner Meinung nach, macht es nur die Komposition aus den verschiedensten Maßnahmen aus. Dann greift alles ineinander.
    Habe z.B. etwas Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich (jammern auf relativ hohem Niveau). Dies ist bedingt durch das vergrößerte Mittelrohr und das vergrößerte Ablassrohr (je 63 mm). Ist aber wiederum nötig, wegen des Turboumbaus. Besserer Abgasdurchlass. Dafür läuft er im oberen Bereich schneller und besser.

    Vielen Dank für deine ausführliche Info.
    In der Tat habe ich, bevor ich das OBD Tuning und den Turbo Umbau vornahm, auch keine Veränderung bemerkt. Der Tuner, der die Umbauten vornahm, hatte den Einsatz des GFB DV+, namentlich empfohlen. Und in meinem Fall, also Automatik, auch für sinnvoll erklärt.
    Nun glaube ich allerdings nicht alles, was die Tuner so von sich geben. Der Eine erzählt so, der Nächste wieder so. Bin da vorsichtig.
    Auf jeden Fall habe ich keinen Nachteil bemerkt. Eine positive Veränderung habe ich allerdings bei der Veränderung der Zündspulen (Alfa 4C) bemerkt. Läuft prima - satter.