Beiträge von cubidus

    Die Batterie ist tatsächlich auch um einige Nummern größer als die im MX5, das liegt daran, dass im Spider der kühlkreislauf für den Turbo nach dem Abstellen sichergestellt werden muss.
    Leider ist sie nicht nur sehr schwer sondern sitzt auch an der ungünstigen Stelle , vor der Achse auf der Fahrerseite. Ich überleg schon eine ganze Weile und meine Elektroniker in der Firma meinen, sie könnten mir Regler und LiIonen Akku so vorbereiten, dass ich keine Einbußen hätte, bei weniger als dem halbe Gewicht. Das sollte sich dann rechts im Motorraum locker ausgehen.
    Mal sehen ob sie morgen das ausgenüchtert immer noch so sehen

    Naja, der 16 Jahre alte Fiat Stilo meiner Tochter kann das mit dem Einklemmschutz auch schon. Gesetzliche Vorgabe gibt's keine, wohl aber die Produkthaftung. Man braucht einen Drucksensor, der ist üblicherweise in der Dichtung verbaut, das geht beim faltdach halt nur sehr aufwendig

    Habe heute den Luftfilter von K&N 33-5040 (68,39 keine Versandkosten) verbaut, viel lauter wurde der Wagen nicht, der Auspuff übertönt fast alles.
    Obenrum dreht er jetzt deutlich fröhlicher (5000-6000). Andererseits war der alte Filter schon 14000km drinnen, voller Fliegen und Gras.
    Auffällig ist lediglich, dass jetzt das PopOff Geräusch des Turbos zu vernehmen ist, leise zwar, aber vorher war es mit Sicherheit nicht zu hören.


    Der Filter passt tadellos und der Einbau war in wenigen Minuten ohne Werkzeug erledigt.

    Nach dem Unfall meines Sohnes war vor allem das vordere Kennzeichen sehr beleidigt und hielt noch immer fest am Kennzeichenträger. (Wir fanden es erst 10 Tage später in einem Baum hängend)
    Aber es lies sich langsam ablösen, die buchstäblich eingerollte linke Seite hat die Werkstatt glattgeklopft. Der Rest sah recht brauchbar aus.
    Beim Klettverschluss muss man sich ein wenig Zeit lassen, aber es funktioniert selbst beim österreichischen Aludünnblech.

    Der Blaue fährt mich täglich zur Arbeit, 70 hin und 70 zurück, das macht das Kraut fett.
    Mit dem Spider fängt die Freizeit gleich nach dem Rausstolpern aus der Firma an, so blöd hat der Tag nicht laufen können, dass mir der Spider keinen Grinser ins Gesicht gemalt hätte. :D
    Ein grauer Golf hätt's nie werden können.


    @sonnewend Im August sollte ich im Lande sein, wär fesch wenn wir uns treffen könnten...

    Mein Blauer ist heute ein Jahr alt, die Freude ist ungebrochen, der Spaß enorm.
    Er hat jetzt fast 45000 km runter und läuft nach wie vor unproblematisch, offen von -12 bis +38°C (Range von 50°C) 8)
    Auf 10000 km hab ich einen Liter Öl nachgefüllt, der Verbrauch liegt bei 7,5l +/- 1l, abhängig vom Lustlevel.
    Als Alltagsauto ist er durchaus brauchbar, eine Kiste Bier, zwei Karton Wein und Fleisch zu Grillen gehen sich immer aus, damit ist das Wochenende gerettet.
    Er ist mit Sicherheit keine Businesskarre, Kilometerfressen auf der Autobahn ist eher anstrengend.
    Dafür ist die Wintertauglichkeit überraschend, die Schneeketten habe ich nur zweimal verwendet (da hatten auch Fronttriebler Probleme), sonst empfand ich den Heckantrieb im Winter eher spaßfördernd.
    Die Urlaubstauglichkeit hat er, wie im Forum schon mehrfach festgestellt, recht gut unter Beweis gestellt.
    Die ersten Gebrauchsspuren sind auch sichtbar, der Fahrersitz hat ein paar Wetzspuren die nachgefärbt gehören (weit nicht so schlimm wie beim Abarth), ein paar kleine Kratzer und Steinschläge rundum.
    Mit ein wenig reinigungstechnischer Zuneigung stünde er da wie neu, aber da fahre ich lieber noch eine Runde.
    Spider 5terre.jpg
    Leider bin ich, seitdem ich den Spider fahre keine 300 km mit meiner XT gefahren. :S