Beiträge von Daniela

    Hallo,


    mein Lack schaut schlimm aus. Stumpf und zerkratzt =O


    Daher würde ich den Lack gerne aufbereiten lassen und versiegeln. Keine Ahnung ob Keramik, Nano oder etwas anderes.
    Kann irgendjemand vielleicht einen Spezialisten in Wien oder in der Umgebung empfehlen?


    Danke und Liebe Grüße,
    Daniela

    Hallo,
    muss mal Luft ablassen 8o<X


    Nachdem ich letzte Woche einen Steinschlag und daraufhin einen Sprung in der Scheibe hatte, bin ich zu einer allseits bekannten Werkstatt gefahren. Es gibt von meiner Versicherung ein Angebot bez. Kasko-Selbstbehalt.


    Abgesehen davon, dass es dann eine Stunde länger gedauert hat als geplant - geschenkt, ist wirklich egal - wurde wieder ordentlich gepfuscht:

    • Die lackierte Plastik-Abdeckung der A-Säule ist gesprungen. Eine neue Abdeckung wurde bestellt, keiner weiss wann die kommt.
    • Man hat vergessen die Prüfplakette draufzukleben, darum noch einmal zurückgefahren.
    • Die Dichtung der Motorhaube zum Fenster hin wurde nicht mehr montiert. Auch nur draufgekommen, weil ungewöhnliche Motorgeräusche, die man sonst nicht hört. Die liegt jetzt in der Werkzeugkiste des Monteurs.
    • Der Schlauch für die Scheibenwaschanlage wurde nicht mehr angeschlossen. Hat in einer Motorwäsche geendet.
    • Der Monteur hat grundsätzlich einen nicht passenden Schraubendreher genommen. Resultat sind natürlich albgenudelte Schrauben.

    Wäre jetzt nicht so, dass die Werkstatt keine Scheiben tauscht, sie sind sogar darauf spezialisiert. Bislang hatte ich wohl immer Pech mit Werkstätten. Herrgott... :S

    Ich würde nicht sagen die Welt ist böse, es gibt nur zu viele Idioten auf ihr


    Echt ärgerlich
    Hatte ich aber mit dem Wohnmobil auch in der Einöde, am Land. Hat jemand vorm Haus parkend zerkratzt.

    was ist denn dass für ein Speedometer? Bild in POST 223 Meiner sieht ganz anders aus. Mit Instrument und Zeigeranzeige. Diesen hier finde ich aber 1000 Mal besser! Wo bekomm ich den her?

    Das würde mich auch brennend interessieren. Zumal wirklich die Daten zu sehen sind, die für mich wichtig sind...

    Ich habe so eine "Zeltgarage". Auch als Provisorium, bis etwas besseres kommt. Wobei Provisorien bei mir leider eine Ewigkeit überdauern.


    Steht etwas geschützt an der Hauswand und ist fest mit der Betonplatte verankert. Keine Probleme auch bei Wind. War allerdings etwas teurer (550€). Definitiv besser als im Freien. Zusätzlich habe ich noch die Abdeckplane drüber.

    Ich hab meinen erst seit Mitte Oktober, aber auch da sind sich noch viele schöne km ausgegangen. Traumhaftes Wetter.
    In einem Monat 3.300km gefahren 8o


    Jetzt hat er sich den Winterschlaf verdient.

    Ja genau eine App wie die Speedometer. Die Tweaks hab ich eingespielt, aber das Speedometer zeigt nicht das was ich sehen möchte.
    Android möchte ich mir deswegen nicht installieren. Mit den anderen Services im MZD bin ich recht zufrieden.


    Der Plan ist ein Dashboard zu erstellen wo ich folgende Werte am Screen habe:

    • km/h (groß, für Blinde)
    • Reichweite
    • Momentanverbrauch
    • Umschaltbar Trip A/B km und Verbrauch
    • Im Retourgang dann auch eine Entfernungsanzeige für die Abstands-Sensoren

    Idealerweise schaltet der Homescreen nach einer Minute nichts tun um zum Dashboard. Natürlich kann man alle Werte auf dem "Info" Button durchklicken, aber Userfreundlich ist das nicht.



    Bei einem Slack-Channel wär ich dabei. Als Software-Engineer in leitender Tätigkeit weiss ich im "Normalfall" auch was ich mache :D;( Englisch ist auch kein Problem.


    Etwas überrascht war ich, dass diese Werte scheinbar gar nicht im MZD auslesbar sind und keine Verbindung zwischen beiden Systemen existiert. Daher bleibt wohl wirklich nur der Umweg über OBD2. Bei meinem Peugeot 208 sind diese Werte auch im Infotainment System ablesbar, hier dürfte es wohl eine Verbindung geben. Mit dem Arduino habe ich mich noch nicht beschäftigt, nur mit dem Raspberry Pi. Der Arduino wäre in diesem Fall aber sicher die bessere Wahl.

    Hallo,


    ich möchte mein eigenes Dashboard entwickeln, weil die vorhandenen Apps einfach unzureichend sind. Möchte nur die wichtigen Infos auf einen Blick haben.
    Darum mach ich mich jetzt einmal dran.


    Nachdem zu den einzelnen Variablen keine Beschreibungen existieren frag ich mich, ob man diese per OBD2 Diagnose-Gerät auslesen kann? Hatte noch nie so ein Gerät und auch noch nicht damit herumgespielt.
    Generell brauche ich km Gesamt, TripA & B, aktuellen Verbrauch und Reichweite in km.


    Könnt ihr mir hier vielleicht ein Gerät empfehlen? Oder hat jemand eines und weiss zufällig die Namen der betreffenden Variablen?



    Vielen Dank & Liebe Grüsse,
    Daniela